Beiträge von Moss Yellow

    Die Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung wurde ja erst mit 1.4 im Juni eingeführt (Siehe Release Notes: https://www.volvocars.com/de/s…30/software-release-notes). Im Sommer top, im Herbst/Winter wohl kontraproduktiv. Als Sensor wird sicher der Licht/Regensensor in der Frontscheibe benutzt. Ein Sensor, der die Bestrahlungsstärke der Sonne misst, ist sicher nicht verbaut. Gemessen wird Luminanz, nicht Strahlungsleistung. Die ist halt im Winter bei uns geringer bei gleicher Helligkeit. Ein Steuerungs-Algorithmus müsste also die geographische Position und Jahreszeit einkalkulieren, eigentlich sogar die thermischen Eigenschaften der verbauten Windschutzscheibe, aber das wird vermutlich durch eine simple Offset-Tabelle gelöst worden sein (Je heller, desto höher das Delta zwischen interner Ziel-Temperatur und vom Fahrer eingestellter Temperatur).

    Alles richtig, die Lage des Sensors wurde schon mehrfach verlinkt. Erklärt aber alles nicht warum Volvo es beim EX30 verbockt hat. So ein Teil ist Standard in Millionen von Teilklimaanlagen welche seit Jahren in Millionen von Autos verbaut werden. Hatte bisher noch kein Auto wo dieser Sensor mutmaßlich zu Problemen führte. Auch kann man, sollte festlegen welcher Sensoren die Führungsautorität hat. Im Heizfall macht eine Führungsautorität dieses Sensors keinen Sinn, im Kühlfall dagegen schon. Es erklärt auch nicht warum Volvo diesen ab Serienfertigungsbeginn verbaut aber erst mittels Update aktiviert und es seitdem Problem bei vielen (allen?) gibt. :/ Mich mich ein Problem welches durch ein Update gefixt werden kann, aber auch ein Indiz wie schlecht die QS bei Volvo in Sachen Software derzeit agiert.

    Und eigentlich ist es ganz simple.

    Der Foto-Transistor, ist eine Fotozelle die ihren inneren Widerstand abhängig von der Menge auftreffenden Lichts ändert. Wenn von oben Licht einfällt, ändert sich der Widerstand vom Lichtsensor.

    Das gesamte Klima im Fahrzeug wird von vier Sensoren gemessen: Außentemperatursensor, Innentemperatursensor, Sonnensensor und einen für die Kühlwassertemperatur.

    Und irgendwo in der Hierarchie dieser 4 Sensoren hakt es. :)

    Ist das jetzt wirklich euer ernst ? Das ihr euch über die Firma Volvo aufregt wenn ihr ein zu kleines Auto Kauft für den Möbeltransport ?

    Bedeutet dies du kaufst dein Auto für den maximal zu erwartenden Möbeltransport. ;) Manchmal kommt es vor das etwas größer, umfangreicher wird als man vorher dachte, einplante usw. :)

    Wobei ich bei dir bin, dass man sich über eine Warnung aufregt kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber abschaltbar kann diese doch ruhig sein, allerdings erst nachdem sie gewarnt hat. Sonst fährt der erste mit geöffneter Heckklappe los, mit der er dann am ersten Unterzug in der Tiefgarage hängenbleibt. 8) Dann wird gepostet, warum hat das Auto nicht gewarnt, das die Klappe offen ist.

    Manche Sachen sind aber wirklich grenzwertig. Mein Saab 93-3 Serie II warnte seinerzeit ununterbrochen bei einer vorgeklappter Rückbank. Das konnte schon nerven. 8)

    Glaube die drucke ich mal aus und legen sie diskret auf den Beifahrersitz wenn meiner nächste Woche zum freundlichen geht. Und die links mit einer nach dem Termin aktualisierten Mängelliste, da ich nicht davon ausgehe das alles behoben ist, nach Köln. ;)

    da graut mir ja ein schöner, aber eiskalter Wintertag mit viel Sonnenschein und Dauerfrost 8|

    Apropos, die ersten Auslieferungen, die auch hier im Forum dokumentiert sind, fanden bereits im Januar statt. Da habe ich in den vergangenen Wintertagen nicht viel wahrgenommen von schlechter Heizleistung oder das Thema ist damals an mir vorbeigegangen.

    Ich bekam meinen im April, da war es auch nicht Wärmer als aktuell. Damals mit V1.2.0 ist es mir nicht aufgefallen. Auch nicht bei der Probefahrt im Januar mit der offiziell nicht freigegebenen Softwarestand. Ich bilde mich ein, es kam mit V1.3.2.

    Moss Yellow , ich hoffe bei dir bringt es was. Meiner war ja auch im Autohaus wegen dem Radio und Bremsproblem. Auch die Updates für die Steuergeräte und das Update für den Fob haben sie gemacht.

    Gebracht hat alles nichts. Zur Zeit macht das Auto was es will. Beinahe bei jedem Start lädt er das Profil frisch oder das Display ist unten schwarz. Laut GPS fahre ich öfter 100 Meter neben der Straße. Adaptiver Geschwindigkeitsassistent geht bei gleicher Strecke von 10mal zur Hälfte nicht .

    Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Werkstattbesuch.

    Danke dir. Oweia dagegen ist meiner ja quasi zuverlässig.

    wolle1963 und Surki

    Habe im Zuge des Update auf V1.3.2, musste in der Werkstatt aufgespielt werden, da ITTC zu dieser Zeit bei mir nur rudimentär funktionierte, schonmal Updates von diversen Steuergeräten bekommen, danach war bei mir nicht unbedingt was besser anderseits auch nicht schlimmer als vorher. Bin also noch optimistisch, nur verwirrt das sie mir nicht sagen können (wollen) was upgedatet wird. Anderseits sagt es mir, die Wissen genau was auf welchen Auto installiert ist, lassen aber zu das Kunden welche sich nicht beschweren mit alten Softwareständen der Steuergerät durch die Gegend fahren. Ohne es zu wissen wäre dies für mich eine mögliche Erklärung warum Auto mit selben offiziellen Softwarestand unterschiedliche Macken haben. Ich bin ja von den meisten neue hinzugekommen V1.4.2 Macken bisher verschont geblieben. Bis V1.3.2 habe ich quasi alles was ging mitgenommen. ;)

    Das es diese OTA unabhängigen Updates wohl gibt wurde mir seinerzeit auch bei Abholung des Autos so erklärt. Kann mir also nicht vorstellen, das die mit dem Händler nee Stunde intern abrechnen und nichts machen. ;)

    Es geschehen noch Wunder oder zumindest Überraschungen. ;)

    Heute versucht doch mehrfach mein freundlicher mich zu erreichen. Ok bei Gelegenheit zurückgerufen und was teilt er mit? Volvo hat sich bei Ihm wegen meines Autos gemeldet. Zum Glück Volvo, Dacia wäre ja auch nicht zielführend gewesen. Er wollte mit mir einen Termin vereinbaren um auf diverse Steuergeräten Updates aufzuspielen. Aha, soweit zu gut. Auf die Frage welches meiner Probleme Volvo meint damit fixen zu können war er etwas wortkarg bei seiner Antwort und erwähnte das er noch Informationen von Volvo bekäme, er aber ca. 1h einplanen sollte.

    Jetzt bin ich gespannt wie ein kleines Kind vor Weihnachten. Geht es um die einmalige Fehlermeldung, "reduzierte Leistung", die von mir bemängelte Ladestrategie unter 20% oder die für meinen Geschmack zu lange Vorkonditionierungszeit des Akkus? Das Radio/Bremsproblem, oder die unzureichende Heizleistung?

    Da ist es wieder die wunderbare Welt der Volvo Kommunikation, auch wenn ich mich natürlich freue das man sich nun endlich um meine Anliegen kümmert. :)

    Wir haben seit knapp einer Woche auch eine neue obere Bremsleuchte. Diese hat unseren DAB Empfang deutlich verbessert. Statt daß bei jedem Bremsen das Radio stumm ist kann man weitgehend störungsfrei hören. Nur bei sehr schlechtem Empfang geht DAB noch beim Bremsen aus. Teilweise an Kreuzungen durch Autohold, reproduzierbar aber in meiner Garage. Vor der Garage kann gebremst werden und das Radio läuft weiter, in der Garage geht das Radio beim Bremsen dann aus ( und wieder an wenn man den Fuß von der Bremse nimmt).
    Letztendlich betrifft das Problem wohl hauptsächlich Gegenden mit schlechter DAB Abdeckung.

    Bin jetzt schon etwas enttäuscht und verwundert, das es trotz Leuchtenwechsel bei dir noch auftritt.

    So wie wir es immer vermutetet eine Kombination aus mehreren Faktoren.

    Persönliches Fazit: Wie bei meinem, ohne neue Bremsleuchte, und Software Stand 1.4.2. Da werde ich dem freundlichen wohl ehr nicht weiter wegen dem Einbau einer neuen Bremsleuchte auf die Füße treten da auch dies nicht die endgültige Lösung ist. Und dies soll keinem aufgefallen sein bei Volvo sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Suche nach einer Lösung. Unglaublich dilettantisch.