Beiträge von Moss Yellow

ich bin froh. Vielleicht sehe ich deshalb vieles gelassener, was hier gerne hochgepusht wird. Und damit meine ich nicht zwingend übertrieben wird. Ich spreche niemandem hier seine Fehler mit dem Auto ab. Habe ich nie. Und ich bin sicher, ihr, die ihr schon frühe Versionsstände hattet, habt sicher mehr mit dem Auto erlebt als ich das habe. Wieder ein Grund, warum ich das ein oder andere hier mit einem Schulterzucken abtue. Ich komme aus der Softwarebranche. Ich supporte Software die 50k aufwärts kostet und somit durchaus den Wert eines Mittelklassewagens hat. Und trotzdem kannst du auch da nicht garantieren, dass alles reibungslos läuft, dass sie sich auf jedem Rechner bei jedem Kunden gleich verhält. Wird sie niemals tun.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass mich an meinem "nur" die Klimaanlage stört. Alles andere kann und will ich verschmerzen, weil mir alles andere Freude an dem Fahrzeug bereitet, die ich mir wegen ein paar Kleinigkeiten nicht vermiesen lassen möchte. WIe man mit solchen Kleinigkeiten umgeht soll jeder selbst entscheiden. Du gehst damit zum Händler, ich zucke die Schultern... wer von uns beiden schläft heute abend besser? ;)

Ich schlafe super und kann über vieles was Volvo veranstaltet nur noch kopfschüttelnd schmunzeln. ;)

Bedeutet aber nicht das ich alles kritiklos hinnehme. Ich verstehe was du sagen willst, wäre aber nicht mein Anspruch sowas meinem Kunden abzuliefern. Welche Fehlerquelle müssen denn deine (eure) Kunden akzeptieren. Interessiert mich wirklich.

Ich arbeiten in einem Bereich wo ein Ausfall der Technik auch schon Mal über Leben und Tod entscheiden kann. Mein Anspruch ist folglich sehr, sehr hoch. Und von einem Gegenstand welche aufgrund seiner Nutzung schon eine Gefährdung für Leib und Leben andere birgt (der ECX30 und jedes andere Auto auch) erwartet ich eine höherer Sicherheit und Qualität als welche Volvo im EX30 derzeit abliefert.

Und ja der EX30 ist von der Hardware wirklich gut und fahre ihn auch gerne :) , aber die VIELZAHL von kleinen Bugs, Mängeln, Pannen bei Volvo V1.3.0 mit falscher Sprachdatensatz für Deutschland, Waschstraßenmodus gab Hecklappe nicht mehr frei, Display Ausfälle, tasterloser Schlüssel welche nicht mehr funktionieren (nicht betroffen) Alarmanlage (nicht betroffen), Einstellungen welche das Auto plötzlich vergisst, Radio/Brems Problem, bis V1.4.2 miserable VZE, bei mir 2,5 Monaten nur rudimentär funktionierendes IITC und das Auto in England verordnet. Einen App welche nur eingeschränkt funktioniert und ebenfalls Einstellungen vergisst usw. usw. Das Werte ich persönlich als miserable Entwicklung und offenbar mangelnde Test vor Freigabe, weil etliche der Mängel bei einem primitiven 1:1 am Auto auffallen müssten. Wie gesagt mein Anspruch an meine Kunden ist dies nicht, dann würde ich wirklich schlecht schlafen und sind für mich persönlich nicht mit dem Anspruch an die Marke und die Technik im Jahre 2024 im allgemeinem.

Derzeit braucht meiner am einem 300kW Schnelllader gut 122 Minuten um 39,3 kW nachzuladen. Keine Ahnung ob es am V1.4.2 liegt was sich in meinem Auto mit irgendwas nicht verträgt. Was immer noch mehr als peinlich für Volvo wäre da es wahrscheinlich deutliche weniger EX30 Varianten gibt, als es Computervarianten auf welchen eure Software läuft, geben dürfte. Vor dem Update ging das in knapp 30 Minuten.

Nochmals ich schlafe gut bin entspannt, nur hinnehmen werde ich den Murks nicht und sicherlich auch nicht weglächeln mit dem Spruch, andere kochen auch nur mit Wasser. Das sollte niemals der Anspruch sein. 8)

Freue mich aber mit jedem mit der weniger Problem hat. So sollte es ja sein. ;)

Nein nicht wirklich früher, auch JETZT ist er KOMPLETT ausgefallen! 😡

Oweia das ist krass. Wie gesagt bei mir war es diesmal nur der Teil unterhalb dessen welche die Fahrinformationen anzeigt. Dafür lädt meiner am Schnelllader, sorry für die Wortwahl, nur noch beschissen. Entweder fixen die was am 14.10 bei freundlichen oder er kann das Teil behalten. So einfach nicht langstreckentauglich nutzbar..

hatte ich jetzt schon zwei mal morgens gleich nach dem Einsteigen. Noch bei dunklem unteren Display den Rückwärtsgang eingelegt, ging auch sofort die Kamera an und bis ich aus dem Hof rückwärts rausgefahren war, war auch Google Maps, sprich der Hautpbildschirm aktiv. Für mich kein Grund länger als eine Sekunde darüber nachzudenken...

Sehe ich entschiedenen anders. Würdest du dies bei deinem Smartphone, Computer, Fernseher, Heizung oder was auch immer akzeptieren wenn sich die Tastatur oder der Bildschirm, in EX ein und dasselbe, sich kurz verabschieden. Zumal, wenn es während der Fahrt auftritt es definitiv kurz ablenkt, zumindest die ersten Male. Die v. g. Dinge Kosten ein Bruchteil von einem EX 30. Zumal es zumindest bei mir bis zum Update auf 1.4.2 nie in dieser Form aufgetreten ist. Und nein es ist sicherlich nicht die größte Baustelle welche Volvo am EX30 hat. zeigt aber wie unsauber die dort entwickeln und testen. Zumindest bei der Software.

PS

Sei froh das du so "spät" in die immer wieder überraschenden Software Welt des EX30 eingestiegen bist. Früher verabschiedete sich auch der obere Bereich während der Fahrt und System führte anschließend in aller Ruhe einen reboot aus. Toll während der fahrt. Sorry liebe Rennleitung das ich so schnell war, aber mein Tacho war auf einmal verschwunden. Zumindest das scheinen sie in den Griff bekommen zu haben.

Heute NEU bei der Fahrt, ist der Bildschirm ausgestiegen (schwarz) und hat dann wieder neu gestartet. - Am Fahrverhalten hat sich während dem Ausfall nichts verändert, aber ein mulmiges Gefühl während der Fahrt hinterlässt eine derartige Störung schon! - Das war bis heute das erste Mal nach über 6 Tsd km. - Software 1.4.2 !

Hatte ich gestern auch. Obere Teil blieb an. Erst stieg Spotify aus und dann wurde der restliche Bildschirm dunkel um dann nach ein paar Sekunden ohne weiteres Zutun und ohne reboot wieder da zu sein. Auch fehlte jeder Hinweis, wie Profil wird geladen, wie es bei einem Reboot üblich ist. Ich sag e ja immer ich besitze nee gelbe Wundertüten. Kommt auf die Liste für den 14.10 mit drauf. Qualitäts-Software vom feinsten. ;)

Was mir gestern bei der 1.4.2, nach dem Ladefail, noch aufgefallen ist, dass beim Losfahren aus unserem Haus das Navi mittem im See vor unserem Haus gestartet hat, das waren gute 400 / 500m Abweichung.

Er hatte sich dann irgendwann nach knapp 5km beim nächsten Ort zur Hauptstrasse wieder gefangen. Mit den aktuell 3700km gefahrenen Km und SW 1.4.0 habe ich das so auch noch nicht erlebt. Raising features.....

Das kann auch an Maps liegen, kenne ich gelegentlich vom Smartphone und hatte es zweimal im EX30. Beide mal war es nach ein paar Minuten verschwunden.

Habe jetzt mehrfach hier gelesen, dass einige am 14.10. einen Werkstatttermin haben. Das scheint also das Datum für das nächste Release auf Händlerebene zu sein.

Also bei mir war es eher so das ich auf diesen Termin Bestand, auch wegen dem Reifenwechsels. :)

PS gestern meinet die App (Android V1.6.1) mir was mitteilen zu müssen. Beim öffnen derselben wollte sie den ganzen Anmeldprozess. App geschlossen kurz gewartet und es ging auch ohne diesen die App zu öffnen. Mitteilen wollte sie mir das Fenster offen seien. Waren natürlich keins. Aber so ein Spaziergang über dem Hof im strömenden Regen in die ehemalige Scheune hat doch was am Abend. ;)

Ist zumindest insofern interessant als es einen großen Unterschied hinsichtlich dessen was man erwarten kann macht.

Für mich auch hinsichtlich einer anstehenden Kaufentscheidung für den EX90 oder EV9 GT resp. Ioniq 9 N.

Keine Ahnung wer die Software für den EX90 entwickelt, aber die Verzögerung in dem Projekt sind immens. Wann sollte die ersten Fahrzeuge ursprünglich ausgeliefert werden? Trotzdem bleibe ich dabei es ist eigentlich völlig egal ob Geely, Volvo ein dritter Beauftragter oder wer auch immer die entwickelt. Sie muss funktionieren und ich kaufe bei der Marke dessen Logo am Auto klebt. In deinem Fall wüsste ich welches ich nicht bestellen würde. Schon allein aufgrund der Tatsache das es erst ausgeliefert wird wenn andere Hersteller schon mit der Entwicklung des Facelift beginnen. Auch wenn ich dieses Auto an sich gelungen finde, sehe ich hier auch den technischen Mehrwert (800 zu 400-Volt-Technik) bei den beiden anderen. 8) OT Ende

Besagter Autohersteller hat Funktionen für viel Geld verkauft, die bis heute nicht vorhanden sind.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Herstellers welche du meinst. ;)

Wer von uns konnte bis V1.4.2 Carplay nutzen oder kann jetzt sein Auto berührungslos ohne aktives zutun über sein Smartphone öffnen und starten?