So es geht wieder los. 
Massive Ladeprobleme
seit V1.4.2 an öffentlichen Schnelllader. Sonst noch wer
betroffenen?
Nachdem ich ja
eigentlich dachte Volvo hat mich mit den beiden Updates überzeugt,
muss ich leider feststellen zu früh gefreut.
Warum?
1.) Störung
Antriebssystem eingeschränkte Leistung Meldung poppte erstmalig bei
mir auf. Beim rangieren auf dem Hotelparkplatz, plan Ebene und 14°C
Außentemperatur. Nix mit warm und langsam bergauf. Volvo kann mehr, als nur in einem Fall Bullshit zu veranstalten.
2.) Ladeleistung an
öffentlichen Ladesäulen völlig unterirdisch!
Auf der
Wochenendtour drei Ladestopps öffentlich (immer EnBW, 300 kW), an
drei verschiedenen Ladesäulen an unterschiedlichen Standorten. Auswahl der Ladestation über das Display, Vortemperierung wurde
immer angezeigt.
Fall a.)
10 Minuten Zeit für
die Vortemperierung Akkus max. Peak 58,2W, Wechsle der Säule im
Ladepark brauchte eine Verbesserung auf 68kW
Fall b.)
25 Minuten Zeit für
die Vortemperierung Akkus max. Peak 79,9 kW um dann nach 2 Minuten
und 65 kW zu fallen
Fall c.)
1h 15 Minuten über
die Autobahn nachhause und extra, obwohl ja nicht nötig, die EnBW
Säule im Ort als Ziel eingeben. Zwecks Test hätte ja zuhause Laden
können. Peak 76,9 kW um dann nach 2 Minuten unter 65 kW zu fallen
Vor dem Update waren
bis zu 157kW möglich!
Ladedauer von über
einer Stunde um 40% nachzuladen wurden anzeigt! Eingestellt waren
einmal max. 90% die beiden anderen mal 80%, Außentemperatur immer so
zw. 14 und 15°C.
Damit ist das Auto
nicht mehr Langstrecken tauglich für mich. Werde morgen damit bei
freundlichen vorstellig. Aber meine Enttäuschung ist gerade wieder
angewachsen.
Positives:
Der Verbrauch von 18,5 kWh pro 100 km trotz hohen Autobahnanteil. max. Dauertempo bei unlimitierten Abschnitten 130km. Zum Überholen auch mal schneller. Ansonsten die gelten Höchstgeschwindigkeit.
VZE wirklich viel besser geworden. Ok ein paar mal hat er sich verschluckt, insbesondere im Schilderwust deutscher Autobahnbaustellen. Mit unterschiedlichen Tempolimits für trocken und nass. Da kommt man selbst als Fahrer kaum mit. 