Beiträge von Moss Yellow

    :thumbup: es kommt noch hinzu, dass die Bedienungsanleitung extrem nervig ist! Nur Minihäppchen und keine Zusammenhänge. Ich hätte gerne eine Übersicht, in der man erkennen kann, was bspw. die Hebel und Schalter einzeln alles können. Oder gibt es die und ich habs nur nicht gefunden? :/ :sleeping:

    Als in einem Thread hier erwähnt wurde, dass in seinem Auto eine Folie über den Mikrophon (e?) nicht entfernt wurde, versuchte ich über die Anleitung die Lage derer zu finden. Ich bin offenbar zu blöde. :/ Gleich mal im Auto schauen. ;)

    Apropos ansaugen der Außenluft. Moss Yellow konntest du eigentlich mal klären, ob der Aktivkohlefilter oder Mikrofilter, was immer Volvo da verbaut hat, richtig funktioniert? Mir ist heute wieder aufgefallen, dass unangenehme Gerüche wirklich sofort (und ich sage sofort) im Innenraum auftauchen und für deutliche Geruchsbelästigungen sorgen.

    Nee konnte ich nicht. Die einzige Möglichkeit die mir da spontan einfiele , wäre den freundlichen am Montag zu bitten mir das teil im Auto zu zeigen. Ich befürchte allerdings je nach Einbaulage wird er dies nicht unentgeltlich tun.

    In 1.4.3 ist vermutlich genau das gleiche drin wie in 1.4.2. IMHO wurde nur die Versionsnummer erhöht, um den Download Prozess für diejenigen neu zu ermöglichen, die mit einem korrupten 1.4.2 zu kämpfen haben. Einfach um einen neuen Versuch zu erzwingen. M. E. Würde ein Fahrzeug Reset helfen, hat es zumindest bei mir mit defektem 1.4.2.

    Wäre eine Erklärung. Stellt sich nur die Frage was ist bei denen bei jenen sich V1.4.2 aufgehangen hat, anders als bei denen bei welchen es problemlos durchlief?

    Was dann widerum dazu führt, dass irgendwann wieder kalte Luft kommt. Also muss ich sie wieder abschalten. ja, die "Klimaanlage" ist halt echt nicht gut eingestellt.....Das geht hoffentlich bald besser.

    Und genau diese Phänomen hatte ich bisher bei allen meinen vier Volvo. Nur noch nie so ausgeprägt wie beim EX30. Ich kann die Uhr nach stellen nach wie vielen Minuten nur noch kalte Luft kommt. Mag ja sein das er den Außenluftanteil erhöht um die Kohlendioxid Konzentration (atmen wir ja aus) zu reduzieren, aber dann muss er diese halt anständig aufheizen. Und das tut das Teil definitiv nicht. :(

    Ich bleibe dabei ich erwarte keine schlechten NCAP Testergebnisse beim EX30.

    OT

    Selbst reine chinesische Hersteller bauen heute wirklich sichere Autos.

    BYD SEAL (euroncap.com)

    Was mich erstaunte der hat eine Airbag zwischen den Vordersitzen, welche verhindern soll das die Köpfe aneinander schlagen. Ok haben andere auch aber warum nicht ein EX30? Und auch die Karosserie scheint vernünftig Crash optimiert gebaut zu sein.

    Warum sollte ein Volvo, wenn auch auf einer Geely Plattform, schlechter sein als andere Volvos?


    Nachtrag. Er hat doch am Fahrersitz eine Airbag auf der Innenseite laut Rettungskarte, Sorry mein Fehler

    also ich bin mit der Klima ja auch nicht sehr zufrieden, habe das hier auch schon geschrieben, aber meine Scheiben beschlagen nicht. Den Film hatte ich auch, habe den mit zwei Carbon Tüchern und handelsüblichem Scheibenreiniger aber ganz gut weg bekommen. Auto ist jetzt 2 Monate alt bei mir und noch sind sie recht sauber. Ich habe sie aber auch erst vor 2 Wochen geputzt, da mit der Belag jetzt erst bei dem herbstlichen Wetter aufgefallen ist. Mit einem Tuch recht feucht wischen, mit dem zweiten trocken reiben. Klappt ganz gut.


    Was das anlaufen der Scheibe bei Feuchtigkeit angeht, klappt es bei mir mit Klima auf Automatik, Lüfter auf niedrig, AC aus und alle vier Lüfterdüsen nach Mitte und Oben geschoben. So beschlagen meine nicht. Nur zwischen AC an und aus wechsele ich hin und wieder, wenn ich das Gefühl habe, dass es feucht im Auto ist. Allerdings schlägt sich dieses "Gefühl" bisher nicht auf den Scheiben nieder ;)

    AC aus? :/

    Hmm eigentlich entfeuchtet eine Teilklimaanlage nur mit AC an? Am Verdampfer kondensiert die Luftfeuchtigkeit, Dazu muss er aber arbeiten, sprich an sein. Ohne sorgt nur die Luft. welche wärmer ist als die Oberflächentemperatur der Scheiben, dazu die Feuchtigkeit abzuführen. Ins Auto wird aber nicht entfeuchtete Luft transportiert. Mag wenn es draußen wenig Luftfeuchte hat funktionieren, aber bei Regen?

    PS

    Eine schmutzige Scheibe bindet die feuchten Luftpartikel an sich und beschlägt deshalb deutlich schneller als eine saubere. Also Innenseite der Frontscheibe regelmäßig reinigen wie Torison richtig beschrieben hat. ;)

    Vermutlich wird das angezeigt ob das Fahrzeug 1.4.3 bekommen soll oder nicht. So ist es beim Golf 8 auch. Manche Golf bekommen ein bestimmtes Update, andere nicht.

    Das kann ja dann nur bedeuten V1.4.3 fixt eine Baustelle welche nur Modelle mit einem bestimmten Bauteil betrifft. Nur ist die Zahl der Varianten und möglichen Ausstattungen was elektronische Komponenten angeht doch recht überschaubar beim EX30 im Vergleich zu den Wettbewerbern. Einige haben es ja schon aufgespielt bekommen. Man müsste mal eruieren, welche Motor, Akku oder Ausstattung oder Extras Kombination es bekommt. Wobei Extra mit E-Anschluss und Anschluss an den Bus gibt es eigentlich nur zwei. Winterpaket und AHK. Die nun für den Plus erhältlichen elektr.. Sitze nehme ich raus, da diese immer Bestandteil des Ultra Pakets war.

    Bin mal gespannt was mein freundlicher am 14.10 erzählt.

    War gerade beim Volvo Händler, um auf Winterreifen zu wechseln, sowie das Update von 1.4.2 auf 1.4.3 aufzuspielen. Update wurde nicht aufgespielt, da für mein Wagen 1.4.2 aktuell ist. Für was das 1.4.3 ist, weis er auch nicht.

    Dann habe ich das Radioproblem (wird laut/leise oder stumm beim bremsen) angesprochen. Er hat zuerst auf das nächste Update verwiesen, da habe ich ihm geantwortet, dass ich nun schon 3 Updates hinter mir habe, ohne Verbesserung. Er hat dann ein Fluch losgelassen auf Volvo, da er vermutlich der gleichen Meinung wie ich ist, dass das nur Hardwareseitig behoben werden kann. Ich habe ihn gebeten das bei Volvo zu melden, was er auch macht. Mal schauen wann oder ob eine Antwort kommt.

    Hast du denselben Händler als ich. Meiner reagiert auch immer so, wenn ich das Radio/Bremsproblem zu Sprache bringe. ;) :D :D

    Aktuell bin ich mit der Feuchtigkeitsregulation/Fensterbeschlag eigentlich zufrieden.


    Was mir aber auffällt ist ein extrem schmieriger Film auf allen Scheiben innen und sehr viel Staubentwicklung im Innenraum. Die Scheiben hab ich nun schon zweimal von innen gereinigt - aber innerhalb kürzester Zeit ist es wieder in Raucheroptik. Ob das was mit den Ausdünsten der Materialien zu tun hat?

    Oh ich bin nicht der einzige welchen das auffällt. Wollte nur nicht erneut der Spielverderber sein. ;)

    Vielleicht warnt der Volvo ja auch, mit einem Schriftzug im 8x5 Pixel Font für 50 ms. Du musst nur auf das Display gucken während der Gefahrensituation :D


    ja, Head Up Displays sind völlig überbewertet und nicht nötig...

    War tatsächlich auch mein erster Gedanke oder im Benachrichtigungsmenü, aber erst nachdem das Glöckchen erscheint und du gewischt hast. ;) ^^

    Nur gut das Volvo nicht wie Tesla beim Model 3 Highland Facelift ein zweites Display in der Mittelkonsole für die hinten sitzenden eingebaut hat. Ich befürchte aufgrund des aktuellen Softwarestand beim EX30 würden Warnmeldungen dort und nur dort erscheinen. 8)