Beiträge von Moss Yellow

    was auch gerne von den Notbremsassistenten aufgenommen wird ist, wenn man dem Vordermann folgt und dieser rechts in eine Einmündung oder eine Abzweigung abbiegt und man dann als Hintermann ohne zu bremsen weiter fährt. Der Assistent glaubt dann nämlich, dass man dem Vordermann auf das rechte hintere Eck knallen wird. Was man als Mensch aber weiß ist, dass das Heck des Vordermanns nicht mehr da sein wird, wenn man die paar Meter weitergerollt ist, denn das Fahrzeug biegt ja ab und "verschwindet" aus dem Gefahrenbereich. Das kann ich mit dem EX30 auch sehr zuverlässig nachstellen.

    Selbes gilt z.B. wenn man an einer Engstelle, z.b Fußgängerquerung direkt danach auf ein parkendes Auto trifft. Da man durch die Engstelle geradeaus lenken muss und erst direkt danach nach links lenken kann, um dem parkenden Auto auszuweichen, glaubt der Assistent man knallt dem stehenden Auto hinten drauf. Auch das kann jeder Audi so gut und so schlecht wie der Volvo. Auch da hilft in der Engstelle einfach kurz die Bremse zu tippen, dann bleibt der Assistent recht zuverlässig aus.

    Das klingt alles furchtbar kompliziert, aber wenn man drei mal in der selben Stelle Puls bekommen hat, weil das Auto den Anker werfen will, dann lernt man da recht schnell dazu :D

    Nachvollziehbar deine Aussagen. Meiner hat aber auch gelegentlich ein Problem mit Asphaltflicken vor oder in Kurven, insbesondere wenn die Fahrbahn nass ist. Und das ist dann leider nicht immer vorhersehbar und treibt dem Puls hoch, Wahrscheinlich glaubt das Kerlchen ich bin über die Fahrbahnmarkierung gefahren, weshalb er in den Gegenverkehr lenkt. Bin ich nicht nur fehlt die auf ein paar Metern, wegen der Reparatur. Natürlich weis ich das ist nicht einfach zu lösen für die Entwickler, sage auch nicht andere können das besser, Aber als vertrauensfördernde Maßnahme werte ich solche Dinge nicht.

    das macht jeder aktuelle Audi auch so. Das ist kein spezielles Volvo Problem. Sowohl innerorts als auch außerhalb. Kommt ein Fahrzeug zügig an die Haltelinie gefahren, oder ragt sogar darüber hinaus, geben die Assistenten Alarm. Bei Audi erwartet dich ein dickes rotes PreSense Logo auf dem Display und wenn du nicht wie hier geschrieben sofort proaktiv reagierst, sprich etwas am Lenkrad ziehst, die Bremse berührst, oder eben Gas gibst, gibt er einen Bremsruck ab und wenn der andere von rechts nicht doch noch anhält dann auch eine Vollbremsung. Da ich von Audi komme überrascht mich mein EX30 bei solchen Situationen schon lange nicht mehr. Bis der Bremsruck kommt habe ich schon leicht nach links gelenkt um dem Auto klarzumachen, dass ich wach bin und die Situation erkannt habe. Das geht inzwischen inuitiv.

    Der Audi warnt also zumindest vor. Der Volvo agiert völlig ohne den Fahrer(in) vorzuwarnen. Finde den Unterschied. ;) :)

    Anderes Beispiel:

    Es gibt eine Stelle wo ich meisten aufgrund des Verkehr nur links abbiegen kann wenn eine gut 50 bis 60m entfernte Ampel für die Gegenspur rot zeigt. Trotzdem warnt mich der EX30 nach einem noch nicht von mir nachvollziehbaren System gelegentlich dort vor Querverkehr. :/ Oder BLIS meint gelegentlich wenn ein Auto hinter mir z.B. an einem Beschleunigungsstreifen auf die AB oder Bundesstraße auffährt mich links zu warnen, Das Auto ist aber rechts hinter mir und sehr weit weg. Wieso erfolgt die Warnung links? Wie gesagt in 99% der Fälle funktioniert es ordentlich, dass eine Prozent macht mich nervös. :)

    Moin, gestern war ich auf einer Bundesstraße zügig unterwegs, als ein Fahrzeug von der Seitenstraße zum Abbiegen an die Bundesstraße fuhr. Es bestand überhaupt keine Gefahr, aber mein EX30 machte eine Phantombremsung. Das war schon echt heftig. Hatte sehr viel Glück das der nachfolgende Wagen noch sehr weit hinter mir fuhr. Das hätte wirklich gefährlich werden können.

    Glück das nichts passiert ist. :thumbup:

    Ähnliches hatte euch vor ein paar Wochen auch und hier erwähnt und anschließend gelernt Gas geben übersteuert es. Hatte ich aber unfreiwillig schon so gehändelt gehabt. Es war für mich als Fahrer klar erkennbar, der von rechts kommende hat sein Vorfahrtachten-Schild gesehen und verzögert. Der EX30 sah es anders. Der hinter mir war nicht sehr amüsiert dem Gehupe und den Gesten nach. Anderseits hielt er auch nichts von Mindestabstand. ;) Trotzdem. X(

    Heute bremste und lenkte er bei Dunkelheit und Nässe soviel einer geflickten Stelle im Asphalt unvermittelt in einer Linkskurve. Seine Lenkbewegung war auch noch nach links! Diese Verhalten hatte ich schon mehrfach bei diesen Licht und Witterungsbedingungen. Meist tut das Auto ja was es soll, aber manchmal bringt es den Puls unerwartet schnell nach oben.

    Ich hoffe auch, dass Volvo die Software gut hinbekommt.

    Ansonsten ist der Ex 30 schon ein gelungenes Auto. Ich freue mich drauf.

    Ich spoiler mal. Er macht Spaß, sieht gut aus und hat einige Macken, welche aber im Vergleich zu den frühen Software-Ständen weniger werden. Aber von Anspruch den ich auch in Sachen Software an Volvo stelle ist er noch ein Stück entfernt. Trotzdem wirst du auf den ersten Metern Dauergrinsen. Da bin ich mir sicher. ;) Viel Spaß dir mit deinem. :)

    Habe es jetzt manuell über die Suchfunktion im Store installiert (App für Android V1.6.2). Außer das ich jetzt wieder einen Links-Lenker in der Klimaansicht habe konnte ich keine Änderungen feststellen. Oder habe ich was übersehen?

    leider nein, das Problem ist beim 25er nicht behoben.


    Zwar kann man es mit deaktivieren der Automatischen FM / DAB Umschaltung abschwächen aber es ist definitiv bei sehr schwachen Sendern vorhanden.


    Bringe den Elch am kommenden Montag zum Händler für diverse Sachen und mal schauen ob es einen Bug Fix dafür gibt.

    Also genau wie bei meinem MJ2024. FM/DAB Umschaltung ist bei mir deaktiviert. Seit V1.4.2 kann es es nur noch an einer Stelle in der Homezone reproduzieren. Also definitiv besser aber keinesfalls gelöst.