Beiträge von Moss Yellow

OT on

Andere Liga mag sein, er war aber im Gegensatz zu dir mit seinem Model 3 zufrieden, wollte sich trotzdem mal umschauen, Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. Der Preis wäre das Firmenwagen nicht das Problem, sondern in schreckte die allgemein negative Berichterstattung zu Software beim Geely Konzern ab, welche die Probefahrt leider bestätigte. halbfertig trifft es ganz gut. Und wir saßen in einem Vorführer mit dem man Kunden gewinnen will. :/ Und ehrlich gesagt ein vor Facelift Model 3 wäre auch nichts für mich ein MJ2024 finde ich absolut Ok.

Ernsthaft wenn man sieht das Volvo seit 2 Jahren die von dir aufgeführte Technik beim z.B. LiDar im EX90 zum laufen zu kriegen, eigentlich den ganzen EX90 zum laufen zu kriegen, sind seine Bedenken bezüglich Technik und Software, es mit einem Polestar zu versuchen berechtigt. Technik Overkill ist nicht immer positiv. ;)

Nun ja wenn dein Model 3 so mies war, bist du ja eigentlich vom Regen in die Traufe gekommen. ;) Was genau kann ein EX30 besser, ernstgemeinte Frage da du ja den direkten Vergleich hast. 8)

In meinem Bekanntenkreis gilt jedenfalls tatsächlich nicht, einmal Tesla nie wieder Tesla. die meisten, aber nicht alle, wurden Wiederholungstäter. 8)

Bei mir persönlich ist die Marke wegen Murks raus, nicht wegen den Autos an sich. Bei allen Respekt welcher ihm für seine Impulse in Sachen E-Mobilität gebührt. Ohne ihn wären wir nicht da wo wir heute stehen.

OT Off

Nein, so etwas gibt es schon lange nicht mehr. Mittlerweile vergeben die Hersteller große Teile der Entwicklung und Produktion, an „Zulieferer“. Kennt ihr doch alle: Bosch, ZF, Scheffler und viele tausend kleinere.

Nicht mal Rolls Royce oder Bentley, erstellen alles selber. Vielleicht liegt ja genau da das Problem, dass Software-Entwicklung und Teile-Entwicklung von Firmen übernommen werden, die unter Umständen mit der Automobilindustrie gar nicht so viel zu tun haben. Vielleicht sollte man wieder dazu übergehen und mehr selbst entwickeln und bauen.

Ganz schlechte Beispiel die beiden. Der eine ist ein BMW und der andere ein VW. Aber die Ergebnisse sind ganz ordentlich. ;) ;) ;)

Moss Yellow

Der Polestar 3 hat doch Fenster hinten und einen klassischen Rückspiegel.

Der P4 hat keins und deshalb Kamera und Monitor statt Rückspiegel….

Hast Recht , mein Fehler war ein Polestar 4. Erwähnter Kumpel sucht Ersatz für sein Model 3 und ihn sprach die Coupé Form an. Dank dem riesigen Glasdach ist es innen erstaunlich hell aber einmal den Kopf gedreht klärt warum man auf die Heckscheibe verzichtet hat. Das wäre maximal ein Briefkastenschlitz geworden. Fand ihn optisch und von der Materialien echt gut. Aber auch selbstbewusst eingepreist. Gut 9.000 € oberhalb eines schon nicht günstigen Polestar 2. Kumpel bestellt jetzt ein Model 3 Facelift Long Range AWD. Grundpreis liegt fast 8.000 € unterhalb des nackten Basis Polestar 4 ohne Allrad. Die Allrad Variante kostet fast 15.000 € mehr.

Fünfmal plus eins wegen Arbeiten und ungefähr dreimal zwecks Mängelrügen und Probefahren der Werkstatt um Mängel zu reproduzieren. z.B. Heizung Mängel, Phantombremsungen

Nr. 1) Um V1.3.1 aufgespielt zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt ging seit 2,5 Monaten mein Internet nur sporadisch da in GB statt in D verortet. OTA also nicht möglich da nie lange genug stabiles Netz. Dabei auch erstmal das Radio/Bremsproblem vorgeführt

Nr.2 Reifenwechsel, also freiwillig ohne Volvo Fehler

Nr.3.) Ausspielen von Steuergerät Software wegen Meldung reduzierter Leistung

Nr.4 Wechsel der dritten Bremsleuchte, wurde noch hartnäckigen reklamieren und da nach Update auf 1.4.2 immer noch vorh. von Volvo aus angeboten

Nr.5 Behebung des Fehlers, eingeklemmter Wischwasserschlauch, ist der Werkstatt bei Nr. 4. passiert.

Nr.6 Auslesen der Autos wegen Heizungsproblemen

Sieht ja erstmal gut aus ;) , ändert aber nichts daran das immer noch etliche Mängel und Bugs vorhanden sind. 8)

Dachte die sind schon Insolvent, wer kauft denn bitte bei den Preise noch Polestar?

Dann scheinen es die gleichen Programmierer zu sein....hat Volvo dann wohl eher kaum Einfluss drauf.

Insolvent, wäre mir neu. Volvo hat seine Anteile verkauft oder verkaufen müssen wenn man man den Käufer der Volvo Anteile anschaut.

"Der Anteil von Volvo an Polestar 48,5 Prozent. Auch ein Käufer stand offenbar bereits fest, es ist die Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd, kurz Geely."

;) ;) ;)

Und ehrlich gesagt war ich letzte Woche einen Polestar 3 in der Ebbelwoi Stadt Probefahren. Ok eigentlich wollte ein Kumpel und ich habe mich drangehangen. Coole Karre fand ihn außen und innen extrem cool gemacht. Allerdings mit noch mehr Software Macken als mein EX30, zumindest bei unserem Testwagen. Auch an den Rückspiegel (Kamera) konnte ich mich nicht gewöhnen. Könnte meine Augen geschuldet sein. Die Natur fand es lustig eine Auge kurz eins weitsichtig ab Werk auszustatten. 8)

Dazu kann ich nichts sagen, meine Heizung hat immer funktioniert, nur dass ich gefühlt eine höhere Temperatur einstellen muss.

"Funktionieren" tut sie bei allen, nur muss man

a.) die Temperatur deutlich höher einstehen als normalerweise üblich,

b.) die Klimaautomatik manuell übersteuern

c.) regelt diese bei einigen nach 15 Minuten insbesondere im Fußraum die Temperatur nach unten

d,) funktioniert es auf Langstrecke besser als auf Kurzstrecke, Hinweis auf schlechte Thermomanagement?

e,) weiß offenbar Volvo besser als man selber was für einen gut ist. Stichwort keine Wahlmöglichkeit auf welche Vortemperierung man temperiert haben möchte.

f.) ist der bei Plus und Ultra enthaltene Aktivkohlefilter weitestgehend wirkungslos

g.) Beschlägt das Auto untypisch häufig und stark.

Nur entspricht diese Verhalten keineswegs den aaRdT und würde ich niemals mit "funktionieren" im Sinne einer Klimaautomatik bezeichnen.

Solltest du keins dieser Probleme haben, Glückwunsch :thumbup: das meine ich Ernst. :) Da du einen Core hast könnte dies ein Indiz sein das Volvo die Regelung der Wärmepumpe nicht im Griff hat. Und es wohl auf ein Problem mit dem erweiterten Klimaanlagen Umfang der Ausstattungsstufen Plus und Ultra

hindeuten.

Bleibt abzuwarten bis der erste Plus oder Ultra V1.5.0 aufgespielt hat.

Bezüglich der relase notes zu Updates könnte Volvo mal bei Smart vorbeischauen. Geht also auch ordentlich und strukturiert. Der Einfluss von Mercedes?

smart Over-the-Air-Updates Versionsgeschichte | smart DE

Unter V1.4.1 (erschienen August 2024) steht bei Smart zum #1 übrigens:

Genauere Berechnung des Batteriezustands.

Erhöhte Batterieleistung bei kaltem Wetter oder niedrigem Ladezustand.

Verbesserte Leistung des Klimasystems bei kaltem Wetter.

PS

Apropos reinschauen habe eben mal in Smart Forum geschaut, weil ich wissen wollte haben die auch solche Heizungsprobleme. Dachte ich hätte ein Déjà vu , Das ist ja derselbe Betreiber, folglich sieht es dort genauso aus wir hier. Selbst die Moderatoren kommen einen bekannt vor. ^^ ^^ ^^

Etwas OT

Laut der Preisliste (MJ2024) nach der ich bestellt habe hat mein Akku netto 64 kWh Kapazität. Laut Preisliste 2025 sind es nun 65 kWh. Laut App 66k Wh obwohl dort nicht steht ob brutto oder/netto. Früher stand dort 69 kWh als der Bruttowert.

Auch dieser Wirrwarr fügt sich nahtlos ins Bild welches Volvo abliefert. Ein bescheidenes.

Ich bleibe dafür es ist nicht nur die Heizung, das ganze Thermomanagement, also auch des Akkus, ist eine Katastrophe.

Da hätte sie sich mal Tesla als Vorbild holen sollen!

Und nicht beim einschalten der Sitz- und Lenkradheizung beim Vortemperieren per Timer mit V1.5.0.

Tue mich echt schwer dessen Sinn zu verstehen, Energie (wenn auch nur wenig) zu verbrauchen wenn niemand auf dem Sitz sitzt oder das Lenkrad anfasst. Die Dinger sind doch Sekunden nach dem manuellen einschalten warm.