Beiträge von Moss Yellow

Hm, dann gerate ich scheinbar etwas öfter in empfangsschwache Gebiete, oder höre den falschen Sender.

Ich hab das ständig, wenn ich auf eine Kreuzung oder einen Kreisverkehr zu rolle, entweder weil er selbst beim Rekuperieren die Bremsleuchte anschaltet, oder ich mit dem Fuß.

Da bin ich dabei, mich um ein verbessertes Ersatzteil zu bemühen, sobald ich etwas weiß, melde ich das hier. Im Moment vermutet der Händler, dass ich mit der Ersatzteilnummer zu meiner VIN ein Gleichteil bekommen würde, er möchte mal schauen, ob es zu einer späteren VIN dann ein Teil mit anderer Nummer gibt.

Das ist eindeutig ein Problem mit der Funkentstörung der oberen Bremsleuchte, stöpsele ich die ab, ist es weg. So möchte ich aber nicht herumfahren...

Bin ja in allen Punkte auch was die Ursache angeht bei dir. :) Wäre auch für eine Hardware Lösung innerhalb der Garantie durch Volvo wegen eines wohl bei Volvo bekannten Mangels. Sonst würden sie ja keine Rückleuchte wechseln. Befürchte nur dank den Update wird die Beweisführung schwieriger. :/

Selber basteln werde ich innerhalb der Garantie sicherlich nicht.

Habe auch die Option automatische Wechseln zw. FM und DAB deaktiviert.

Beispiel:

Bei mir in den Ort fahre ich gut 1,6 km den Berg hinab, bis zu 15% Gefälle, davon gut 1 km auf Tempo 30 begrenzt. Ortseingangs eine Fahrbahnschwelle mit Fahrbahnverengung. Vor dem Update ging spätestens an dieser Stelle das Radio aus da hier gebremst werden muss. Manchmal auch schon beim OPD den Berg hinunter. Das konnte ich nach dem Update nicht mehr reproduzieren auch mit bewussten mehrmaligen Bremsen. Ebenso gab es ein paar Km weiter einen weitern Punkt wo bei Bremsen jedes Mal das Radio verstummte. Da ich nicht davon ausgehe das der DAB Empfang an dieser beiden Stelle besser geworden ist, tippe ich auf Maßnahmen im Auto. Irgendjemand hier schrieb doch auch das sein Problem weg war als er die Stecker ordentlich einrasten lies, allerdings meine ich mich zu erinnern er meinte die an den DAB Verstärkern. Etwas was man bei einem Rückleuchten wechseln ja unauffällig mit erledigen kann.

Was mich aber wirklich verwirrt, du hast den EX30 doch noch nicht lange, bin folglich auch davon ausgegangen du hast ein MJ 2025 wo es doch angeblich gefixt ist. :/ Einige MJ 2025 Fahrer berichten ja auch das sie das Problem nicht kennen. QS Problem bei Volvo?

Laut Saving Volt und die berufen sich auf Volvo, gilt für die Vortemperierung des Akkus im Ex30 folgendes:

Wenn eine Ladestation als Ziel im Navigationssystem ausgewählt wird, wird 30-40 Minuten vor der geschätzten Ankunftszeit die Batterietemperatur geprüft und gegebenenfalls vorgeheizt oder verkühlt.

Ladekurve – Volvo EX30 mit 69 kWh (10 auf 80 Prozent) - Saving-Volt
    Der Volvo EX30 Twin Motor Performance ist die leistungsstärkste Variante des Kompaktmodells.
    www.saving-volt.de

Weiter wird dort berichtet:

„Für den DC-Ladevorgang geben die Schweden eine maximale Ladeleistung von 153 kW an. In der Praxis konnte ich am Schnelllader jedoch sogar bis zu 158 kW ablesen.“

Die hatte ich noch nicht mein Bestwert waren 157,3 kW.

Frage zu dem Test.

Die Kurve knickt ja kurz vor den 80% extrem ein. Würde das anders aussehen, wenn man z.B. 90% eingestellt hätte. Weil die diese Drosselung kurz vor erreichend es eingestellten Sollziels gewollt ist?

Frage deshalb, weil bei meinen der Einbruch der Ladekurve immer so bei 85% erfolgt, wenn ich auf 90% lade. Stelle ich 80% ein habe ich den Eindruck das es so abläuft wie im Test, also früher drosselt.

Update zum Radio/Brems Problem.

Habe es jetzt drei Tage ausführlich getestet.

Fazit: Es ist nicht zu 100% verschwunden aber deutlich besser.

An allen Stellen bis auf einer wo ich es bisher zuverlässig reproduzieren konnte ist es verschwunden.

Die Ausnahme mein Innenhof. Aber dort im engen Tal abseits weiterer Bebauung ist der DAB Empfang eh suboptimal bis unbrauchbar. Dort tritt es beim rückwärts rangieren und betätigen des Bremspedals noch auf. Aber ansonsten ist es spürbar besser geworden. Auch wenn ich weiterhin eine Hardware Lösung bevorzugen würde.

Bisher bin ich also mit dem Update zufrieden, :)

:D hat funktioniert - Dankeschön! Wie gesagt ich geh mich jetzt schämen - dick, fett auf meinem Foto zu sehen: ein Pfeil nach oben und OK - wie kann man bloß so auf dem Schlauch stehen? :sleeping:  

Kein Grund sich zu schämen, du warst mit dem Problem nicht allein. ;) Und nein es ist nicht logisch das man in einem Auto was überwiegend über das Touch Display bedient wird plötzlich eine haptische Taste zum quittieren drücken zu müssen. :/

Volvo hätte diese ja auch als Text formulieren können. "Bitte bestätigen sie mit der OK Taste im Lenkrad." Da war der Programmierer wohl betriebsblind und in Sache User Experiencen definitiv kein Ruhmesblatt für Volvo.

Erwartungshaltung - Meldung auf einem Touch Display - hier auf OK touchen.

Nutzung Erlebnis - Die Sch...... Meldung geht nicht weg, egal was ich wische oder touche und verdeckt wichtige Informationsbereiche des Displays.

Verarbeiten des erlebten - WTF, wer denkt sich so was aus. Und wieso ist es hier anders als bei anderen Dingen welche man in dem Auto quittieren muss?

So zumindest meine User Experiencen damit. ;)

Aber schön das dein Problem damit gelöst ist. 8)

Oder doch Post #17 "Nichts, bzw. der Zonk..." könnte auch passen... Vielleicht kommt das Paket für Moss Yellow aber auch später, weil es größer ist nach all dem Ärger? :saint:

Liefert DLH so große Pakete aus, das darin ein fehlerfreier EX30 stecken könnte? ;)

Und ja mit jeden Update der Fahrzeug Software werde ich zufriedener, aber von fehlerfrei sind wir noch ein gutes Stück entfernt. :)

Wie gesagt ich gehe aufgrund der Inkontinenz des Datenspeichers bei Volvo davon aus, nichts zu bekommen. Wenn doch freue ich mich umso mehr. Finde die Idee aber weiterhin gut und nett gemeint. :)

Ich vermute mal ich war in den Befragungsbögen zu deutlich für sensible Gemüter. 8)

Deshalb werde ich jetzt abgestraft und bekomme wohl nichts. ;) Könnte aber aber daran liegen das ich in den Antworten des Support bemerkt habe die haben noch nicht mal meine Adresse ordentlich abgespeichert. Obwohl ich denen dies jedes Mal mitgeteilt habe, Bezüglich des Behalten von Informationen (Einstellungen) arbeiten die wohl mit der selben Software wie der EX30. ;) :)

Viel Spaß allen beschenkten mit dem Teil. Finde es eine nette Gesten von Volvo. :thumbup:

Dann wirft er eigentlich eine Meldung aus, dass dem so ist. Hatte ich auch und musste dann erst aus der Tiefgarage raus.

Na wenn diese so klein ist wie viele andere Meldungen, läuft man Gefahr diese zu übersehen. Komme halt aus dem Saab Lager, da waren Warnungen unübersehbar groß und orange und bei typischen Bimmeln hat man automatisch die Kreditkarte gezückt. ;)

Da wird dem betroffenen Mitforisten dann wohl nur der Weg zu freundlichen bleiben - leider