Beiträge von Moss Yellow

Moin, wir haben de EX30 im Mai bestellt.

Ultra Extendet Range in Moss Yellow mit Winterpaket und dunkele Scheiben. Innen Indigo.

Auslieferung sollte September / Oktober 24 sein. Nun wurde der Liefertermin auf Februare25 gesetzt. Ist echt Endtäuschen der neue Liefertermin. Man bekommt auch keine Antwort warum um 5 Monate Verlänger wurde. Wenn schon eine so eine Verlängerung sollte auch eine Gravierende Veränderung im oder am Wagen sein. Z.b. Haedup Display was viele Vermissen.

Coole Farbe. :thumbup: ;) Der Rest ist echt ärgerlich ?(

Wenn der Cupra denn dann wenigstens auch so sportlich fahren würde, wenn er schon optisch solche Erwartungen weckt - da kommt aber halt nix. Ich stand dieses Jahr auch vor der Entscheidung Cupra oder EX30 - aber zum einen fühl ich mich auch nicht mehr so richtig als Zielgruppe des Cupra zum anderen hatte mich der EX30 einfach mit Taten überzeugt bei der ersten Probefahrt. Schönes Understatement. Drehmoment statt Spoiler oder so :D

Yeap genau das mag ich auch. ;)

Mein ersten Volvo war ein C30 D5. Noch der alte 2,4 Liter. 180PS und 400Nm (Schalter) in unscheinbaren weiß waren seinerzeit eine Ansage in dieser Fahrzeugklasse und es gab ja noch das Werkstuning. ;) Erinnere mich noch gut an die verdutzenden Gesichter welche man im Rückspiegel sah wenn man am Ende des Tempolimits das Pedal durchgetreten hat.

Ein Cupra ist mir auch zu auffällig, mir ging es nur darum das der VW Konzern es doch Innen konnte. Ein Cupra Born war halt deutlich wertiger als ein zeitgleicher ID3 innen. Die Software Probleme hatte er aber auch. ;)

Die Innenräume des ID.3 und des EX30 gefallen mir beide gerade wegen ihrer Reduziertheit.

Da bin ich bei dir, nur ein ID3 war der nur nicht reduziert, sondern einfach billig von den Materialien gemacht. Allein die Gurtbefestigung oder die Stoffqualitäten. Dazu der Overkill an Slider, haptischen Tasten und Sensortasten. Von der Software fange ich erst gar nicht an. Und ein Cupra spricht mich zwar von außen nicht an. Mag z.B. diese Bronze Einsätze nicht, aber innen war er deutlich wertiger als ein ID3.

So, er ist da, die ersten Kilometer gefahren, ich muss sagen, gefällt mir! 1.4.2 ist drauf. Mal schauen, es ist nominal ein 25er, aber die seitlichen Embleme in den D-Säulen sind noch da, der schlechte DAB-Empfang beim Bremsen auch. Aber die Lenkradtasten sind die neue Version mit Rippen. Offenbar ein Zwitter 24/25...

Glückwunsch und viel Spaß damit. Allzeit Kaltverformungsfreie Fahrt dir. :)

Das mit dem Bremse/Radio Problem habe ich befürchte. Dürfte in der Serienfertigung einfach zu beseitigen sein und selbst eine Nachbearbeitung in der Werkstatt müsste möglich sein, wenn man den will. Schwanke noch ob es nur peinlich oder lächerlich von Volvo finde, ein bekanntes eigentlich einfach zu lösendes Problem nicht gefixt zu bekommen oder zu wollen!

Zum Thema Qualität bei VW und insbesondere beim Golf 8 auch Facelift Model und damit höre ich schon mit dem OT hier auf.

Man achte mal auf die Preise der beiden Testwagen, sage noch einer der EX30, wäre teuer oder hätte massive Probleme. Manche dürften EX30 Fahrer bekannt vorkommen.

150PS Diesel (2024), nackt ab 40.450 Euro

Testwagenpreis 50.445 Euro

https://de.motor1.com/reviews/732544/vw-volkswagen-golf-facelift-test/

oder hier

VW Golf als Testversager: Das schlechteste Kompaktauto seit 24 Jahren
    Schwere Schlappe für den Golf: In einem Langzeittest der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" enttäuschte die achte Generation des VW-Dauerbrenners auf ganzer…
    www.t-online.de

Neupreis 2021: rund 55.000 Euro

:huh:

Das hat aber auch viel mit Klischee-Denke zu tun. Ich bin nie Fan einer bestimmten Marke gewesen und habe immer Autos gekauft, die mir gefallen haben und von Preis okay waren. Tatsächlich war ein Golf 7 im engsten Kreis meiner Lieblingsautos gewesen. Das war qualitativ klasse und es war ein Vergnügen gewesen, den zu fahren.

Statt des Volvos wäre es auch fast ein ID3 geworden. Der hat eindeutig das bessere Raummanagement, leider gibt's den aber nicht mit 22kW- Lader. Nunja der Innenraum eine sGolf 7 war schon schön gemacht.

Stimmt der Innenraum eine Golf 7 war schon auf Edel gemacht, schön empfand ich ihn aber nicht. Ist aber Geschmackssache. ;)

Aber der Rest, Das Design holt mich nicht ab, wüsste noch nicht mal ob ich einen Golf 7 spontan von einem 8 außen unterscheiden könnte. Der 1,5 Liter all zweck Benziner im 7 war bezüglich Geräusche und Anfahrverhalten eine Katastrophe - Sorry, konnte selbst das DSG nicht kaschieren. Fiel der deutschen Presse aber erst mit erscheinen des Golf 8 auf als sie die Verbesserungen des Motors in diesen Punkten in jedem Test erwähnten. Komischerweise nie bei zeitgenössischen Golf 7 Tests?!?

Und zum ID 3 keine Ahnung ob sie mit dem Facelift wenigstens das Cupra Born Innenraum Niveau erreicht haben. Ich hatte das Vergnügen regelmäßig in einem frühen ID3 unterwegs zu sein. Der grauenhafte Innenraum war das noch das kleinste Problem. Und unsere EX30 Probleme werden da zu Problemchen. Die Hardware war aber typisch VW, gut aber keineswegs irgendwo überragend.

Aber jeder wie er mag. Kenne auch genug Leute die fahren Golf oder VW weil sie darauf seinerzeit ihre Fahrstunden gemacht haben und nicht weil sie ein Fan der Marke sind. ^^