Das hat aber auch viel mit Klischee-Denke zu tun. Ich bin nie Fan einer bestimmten Marke gewesen und habe immer Autos gekauft, die mir gefallen haben und von Preis okay waren. Tatsächlich war ein Golf 7 im engsten Kreis meiner Lieblingsautos gewesen. Das war qualitativ klasse und es war ein Vergnügen gewesen, den zu fahren.
Statt des Volvos wäre es auch fast ein ID3 geworden. Der hat eindeutig das bessere Raummanagement, leider gibt's den aber nicht mit 22kW- Lader. Nunja der Innenraum eine sGolf 7 war schon schön gemacht.
Stimmt der Innenraum eine Golf 7 war schon auf Edel gemacht, schön empfand ich ihn aber nicht. Ist aber Geschmackssache. 
Aber der Rest, Das Design holt mich nicht ab, wüsste noch nicht mal ob ich einen Golf 7 spontan von einem 8 außen unterscheiden könnte. Der 1,5 Liter all zweck Benziner im 7 war bezüglich Geräusche und Anfahrverhalten eine Katastrophe - Sorry, konnte selbst das DSG nicht kaschieren. Fiel der deutschen Presse aber erst mit erscheinen des Golf 8 auf als sie die Verbesserungen des Motors in diesen Punkten in jedem Test erwähnten. Komischerweise nie bei zeitgenössischen Golf 7 Tests?!?
Und zum ID 3 keine Ahnung ob sie mit dem Facelift wenigstens das Cupra Born Innenraum Niveau erreicht haben. Ich hatte das Vergnügen regelmäßig in einem frühen ID3 unterwegs zu sein. Der grauenhafte Innenraum war das noch das kleinste Problem. Und unsere EX30 Probleme werden da zu Problemchen. Die Hardware war aber typisch VW, gut aber keineswegs irgendwo überragend.
Aber jeder wie er mag. Kenne auch genug Leute die fahren Golf oder VW weil sie darauf seinerzeit ihre Fahrstunden gemacht haben und nicht weil sie ein Fan der Marke sind.