Beiträge von Moss Yellow

Ich habe vorhin meinen EX 30 abgeholt.

Leider hat das Koppeln mit dem Händy beim Händler mit dem QR Code nicht geklappt.

Hat jemand eine Idee?

Ging bei mir und meiner Frau auch nicht seinerzeit. Nach ein paar Stunden ging es dann ohne weiteres Zutun mit dem Handy meiner Frau und meins ca. nach 72h auch ohne weiters Zutun. Unglaublich finde ich aber, das es immer noch Problem damit gibt. X/

WTF, unglaublich nach 1,5 Tagen noch keinen Zugang zum Auto. 8|  8| 8|

Rein pragmatisch, sollen sie halt eine Scheibe einschlagen, so das du an dein Zeug kommst.

Drücke dir aber die Daumen das sie eine weniger rabiate Möglichkeit finden.

Bisher nahm ich immer nur mein Portmonee mit der Karte fürs Auto als Reserve mit, da ich dem tastenlosen Schlüssel immer noch nicht zu Recht vertraue. Zukünftig werden es zumindest, Schlüssel und Papiere ebenso sein.

Hast du schon versucht mit Köln kontakt aufzunehmen? Falls ja was meinen die.

Gestern mal die V.1.6.4 für Android installiert. Habe immer noch einen 66kW Akku und auch sonst keine Veränderung in der Nutzung festgestellt.

Was mir aufgefallen ist, gab es bei der Funktion Auto finden immer schon die Auswahlmöglichkeit, Leuchten oder Leuchten und Hupen? Gebe zu falls doch habe ich das tatsächlich bis gestern übersehen gehabt. Aber aufgrund der Farbe meines brauche ich dies wahrscheinlich auch nicht. ;)

Beobachtung gestern am Schnelllader. An der Ladegeschwindigkeit war zu merken das die Vortemperierung des Akkus noch nicht ausreichend war.

Während des Ladens, die unveränderten Parameter welche seit gestern eingestellt sind. Manuell, Luftverteilung auf alle drei Auswahlmöglichkeiten, AC On, Umluft off, Wunschtemperatur 25°C. Es wurde tatsächlich warm. Es war gut auszuhalten, während der gesamten Ladedauer welche über 15 Minuten lag. Von dort nachhause gefahren ca.45 Minuten. Dabei wurde es nach 15 Minuten plötzlich wieder kalt,

Muss man alles nicht wirklich verstehen.

Natürlich kann dies nicht die endgültige Lösung sein - aber da kommt schon was. Und bis es soweit ist, kann ich damit leben. Mir ist es wichtiger, dass ich nicht immer rumschrauben muss. Und wenn ich die Wärme dann halt lediglich über die Lüfterintensität steuern muss, bis ein Update die Automatik fixt, dann mach ich das so. Hauptsache warm. :)

"aber da kommt schon was." - davon gehe ich auch aus.

Nur wäre mir dies vor Wintereintritt lieber. Gehen wir von den üblichen drei Wochen nach Veröffentlichung für OTA Updates bei Volvo und davon das diesen Monat was veröffentlich wird aus, sind wir aber mitten im Winter.

Das Hi ordentlich am Akku saugt kommt noch dazu. Irgendwo muss die Energie ja für die erhöhte Lufttemperatur ja herkommen. ;)

Was mich wirklich nervt. Wenn die Probleme am EX30 der Elektromobilität geschuldet wären, sprich Volvo keine Erfahrung im Bau von E-Autos hätte, würde ich über vieles hinwegsehen. Auch Problem bei der Integration von AAOS- geschenkt.

Aber bei sowas trivialen und seit Jahrzehnten bewährten wie ein automatischen Teilklimaanlage im einem Auto , hört mein Verständnis definitiv auf. Zumal wenn es tatsächlich nur ein Software Problem sein sollte, es erneut beweist das man sich offenbar Tests in realen Fahrzeugen spart. Muss gleich mal schauen ob Volvo seine Klimakammer zum Verkauf anbietet oder in Arjeplog der Klimawandel dafür gesorgt hat, das dort subtropisches Klima herrscht. 8)

Ich habe gestern Abend noch das Auto geladen (am Schnelllader, da zuhause erst in 2 Wochen möglich).

Habe dann die Lüftung manuell auf relativ ganz wenig gestellt und die Temperatur auf Hi, dann hat es gepasst. Wenn ich die Temperatur auf 27°C gestellt habe, wurde es auch relativ schnell wieder kühl.

So ein Schnellader verursacht ganz schön ungenutzte Abwärme. Nimm die ein paar große Tüten mit und fang die warme Luft ein. Und platziere diese anschließend im EX30. :D :D :D

Wieder ernsthaft, gut für dich das es funktioniert hat und du nicht frieren musstes, aber die Lösung kann das unmöglich sein.

PS

Bin ich der einzige der das Brummen der WP als deutlich vernehmbar inkl. Vibrationen empfindet. Könnte ich ja akzeptieren, wenn das Ding das Auto ordentlich beheizen würde. Obwohl tut diese ja, nur die Steuerung der Regelung ist MURKS. X/

An alle bei welchen der manuelle Modus funktioniert. Bei mir NICHT! Was mache ich falsch oder ein Montags EX30 erwischt?

Gestern Heimfahrt.

Manuell, Luftverteilung alle drei ausgewählt. Luftvolumen ca. 35% vom Balken gewählt, AC on, ECO Off

Es wurde tatsächlich gleichmäßiger warm - 15 MINUTEN dann wurde es merklich kälter.

Umluft aktiviert, er wurde wieder wärmer - nach 2 Minuten begannen die Scheiben zu beschlagen.

Umluft deaktiviert, Scheiben wurden frei - Auto wieder kälter.

Kann es sein das das Auto einen Bypass am Wärmetauscher (WT) des Erhitzers/Kühler vorbei. Und nach 15 Minuten dieser Bypass aktiviert wird. Das würde erklären warum nach aktivierend der Umluftfunktion es wärmer wurde. Anderseits spricht das Beschlagen dagegen, da im Umluft Betrieb die Luft ja über den WT geführt wird, zum Erwärmen dieser. Und warme Luft nimmt ja bekanntlich mehr feuchte Luft auf und ohne Außenluftanteil dürfte keine neue Feuchte dazukommen.

Aber ehrlich gesagt ist mir mir zwischenzeitlich Wumpe. Ich sehe es als Mangel und werden diesen entsprechend rügen. Mir stehen die ganzen Work Arounds zwischenzeitlich sonst wo.

Trotzdem empfinde ich den Austausch hier als positiv,