Beiträge von Moss Yellow

    Leider nein, alles bekannte Probleme, wenn auch aus unerfindlichen Gründen nicht gleichmäßig verteilt. :/

    Hatte zum Beispiel in 5 Monaten noch nie ein Problem mit dem tastenlosen Schlüssel, dem Reifendruck oder der Alarmanlage (finde aber nicht das dies passieren darf), stattdessen das Radio Probleme, das Display Problem (scheint gefixt) und über 2,5 Monate massive IITC Probleme.

    Mein Verbrauch über 5000km beträgt ohne Ladeverluste 17,2 kWh pro 100 km.

    Rekuperation finde ich oK, Kann problemlos eine 15% Gefällstrecke ohne Bremsen herunterfahren und dabei die Geschwindigkeit variieren. Ich habe allerdings auch den Eindruck das sie so unter 30 km/h schwächer ist als darüber. Mag mich täuschen, aber so mein Eindruck. Habe mich aber daran gewöhnt.

    Ladeleistung, kann viel Faktoren haben, Säule, Vorkonditionierung des Akkus, oder weit weit der Akku entladen oder eben nicht entladen war. Aber das weist du also E-Auto Fahrer ja. 8) Unten herum lädt er ganz ordentlich. dann flacht die Ladekurve ab um bei über 80% lächerlich flach zu sein. Aber ich hatte schon Peaks von mehr als 157kW auf dem Display der Säule oder der App des Anbieters stehen.


    Viele dieser Kritikpunkte könnten, was jetzt nicht bedeutet das ich Volvo für den Murks in Schutz nehme, hoffentlich per Update gefixt werden. Ärger dich nicht zu sehr, habe ich anfänglich auch. Zwischenzeitlich habe ich man die Macken gewöhnt und genieße das Hardwareseitig eigentlich gut gemachte Auto. Und schick aussehen tut er auch noch. ;)

    Die meisten Bestellungen des EX30 sind doch schon 2023 erfolgt, als die BAFA noch ein Thema war! 🥹

    Es sind die Europazahlen glaube auch die hatten wir hier schon mal. Da spielt die deutsche Förderung nicht so stark herein und trifft anderseits alle Verkäufe in Deutschland.

    Der Rest von Europa scheint eben nicht so E-Auto feindlich wie Deutschland zu sein. In den Europa Zahlen spiegelt sich auch gut diese merkwürdige deutsche VW und Töchter Besessenheit rein. Vergleiche diese zahlen mal mit den Top Ten in Deutschland. Verkaufen mit vier Modellen in Europa weniger als Tesla mit zweien. Und Volvo schafft mit zwei Modellen ungefähr die Hälfte des VW Konzerns, bezogen auf die top ten.

    Ich nutze als Ersatz für das Radio mit schwankender Lautstärke öfter die ARD-App. Da habe ich das gleiche Verhalten: In der Audio-Kachel auf dem Display wird zwar der letzte Stand angezeigt und man denkt, durch Drücken des Start-Buttons wird der Sender gestreamt; aber die Anzeige hat nichts mit dem tatsächlichen Zustand der App zu tun. Die muss neu gestartet werden.


    Ich finde es übrigens ok, einen Thread zu einem speziellen (Unter-) Thema zu starten; das Stichwort "Radio" ist ja inzwischen überall zu finden. Es geht mal nicht um das Radio mit seinem Antennen-Problem oder um eine Sammlung bekannter Bugs, sondern um das Verhalten einer konkreten alternativen Audio-App.

    Ist seit dem gestrigen Spotify Update im Auto bei mir mit dieser App ähnlich. Es merkt sich nicht mehr den letzten gespielten Song. Sondern ich muss in die App und in dieser die Playlist oder ein Album öffnen, dort einen Song auswählen erst dann startet die Musik. Macht das Radio bei mir ja auch. Echt unglaublich das sich nie die letzte Einstellung gemerkt wird. Kann Spotify am Handy oder Tablett doch auch. Ist aber wahrscheinlich kein Punkt den Volvo zu verantworten hat, aber nervig ist es schon.

    Sind über 30 Tage warten auf Rückmeldung zum Fragebogen nun im Volvo parallel Universum lang oder kurz? :/ Oder hat denen mein Inhalt, sachlich aber vernichtend, zumindest der Teil zum Support nicht gefallen. Fragen über Fragen. ;)

    Auch das kommt mir leider schon bekannt vor.....

    Man muss unterscheiden schwarzer Bildschirm währen der Fahrt (kritischer bug aus meiner Sicht), oder beim einsteigen und das System bootet langsam. Eher unkritisch kostet nur etwas Zeit. Kommt eigentlich, zumindest bei mir, regelmäßig nach Updates von Google System Apps vor. Schau mal ob und falls ja was geupdatet wurde.

    Während der Fahrt kam nach aufspielen von V1.3.1 bei mir noch genau einmal vor, nachdem aufspielen von von V1.4.0 gar nicht mehr.

    Ich habe ja nirgends ausgesagt, dass ich diesen Fakt verstehe oder nachvollziehen kann. Auf die Erklärung Volvos wäre ich echt gespannt. ;)

    Bin absolut bei dir, Sinn macht das keins, aber das man Volvo Preislisten inkl. Fußnoten ganz genau lesen muss ist zumindest für mich nichts neues. Seid ich einen Kompass im Innenspiegel hatte obwohl ich nur einen automatisch abblendbaren Innenspiegel haben wollte. Der war allerdings bereits Serie, nur ist jeder welche ich die Preisliste zum lesen gab davon ausgegangen, diesen gibt es nur gegen Aufpreis und der dämliche Kompass ist Beiwerk. So gingen 80 € seinerzeit in die Volvo Kasse und ich hatte zwei Kompass Anzeigen (Navi und Innenspiegel). 8)

    Stimmt nicht ganz genau, da zwar ab Plus Ausstattung, aber nicht mit Indigo (steht auch so in Klammern). Was für ein Quatsch! Diese Art von Ausstattungspolitik finde ich furchtbar, obwohl es ja bei Volvo schon recht einfach mit den Paketen zugeht.

    Genau deshalb habe ich doch den Auszug aus der Preisliste hier gepostet. ;) Hätte es vlt. nochmals im Text klarstellen sollen. Die ursprüngliche Aussage war ja, dies sei von Volvo schlecht kommuniziert, das war es meiner Meinung nach eben nicht. :)

    Nee, als ich in Sachen IITC noch in GB verortet war (trotz Zulassung in D und Auto für D), hatte ich einen Linkslenker. Kaum hatte Volvo nach 2,5 Monaten und massiven Internetausfällen mein Auto in D registriert (für IITC) hatte ich irgendwann nach dem Update der App einen Rechtslenker. Muss man nicht verstehen. :/ :S Habe das mal gemeldet, aber natürlich keine Antwort bekommen. Werde es jetzt mal in die Rezessionen der App schreiben. Sollten eigentlich alle welche Probleme damit haben tun. ;)