Beiträge von Moss Yellow

Also negatives zu Update 1.4.3.

Die Fahrer Überwachung geht andauernd an wenn man nicht stur Grade ausfährt. So bald man in eine Kurve fährt und mit dem Auge schaut wo hin man fährt geht das scheiß Ding an. Eindeutig ein Rückschritt wie bei Software 1.3

Bitte keine Kritik am einzigen dauerhaft mollige Wärme abgebenden Bauteil im Auto. ;) ^^

Die Werte sind komplett normal. Die Vorkonditionierung wird bei einem Ziel-Akkustand von unter 20% nicht gestartet, warum auch immer, das weiß nur Volvo. Bei 11°C muss man es bei 45 Minuten Autobahn auch schon etwas krachen lassen damit der Akku richtig warm wird. Und ja, im Winter wird das erstmal noch schlimmer.

Findest du? Ok. Stelle mir trotzdem nachfolgende Fragen. 8)

Und unter welchen Labor-Bedingungen ermittelt dann Volvo die 10 bis 80 % in 26 Minuten. Haben die es bei 30° ermittelt aber müsste dann nicht der Akku ggf. gekühlt werden. Und wie lange müsste ich dafür es auf der Autobahn krachen lassen? Und wie tricksten die im Bereich unter 20% da da ja nicht vor temperiert wird. Auto aus der Klimakammer zum Ladesäule geschleppt? Und ernsthafte Frage da ich nichts dazu finden konnte. Wo erwähnt Volvo das mit den unter 20% und wo erwähnen sie wie lange so ein Akku je nach Fall (Sommer/Winter und Nutzung für die Vortemperierung braucht. Und wieso wird nicht angezeigt sie müssen noch xx Minuten es mit XX km/h krachen lassen und für 15% im optimalen Lade-Fenster zu sein. :/ Man sagt ja die optimale Akku Temperatur sei zw. 20°C und 40°C. Wen Volvo es in 20 Minuten nicht schafft bei 11°C an der Ladestation, am Parkplatz wo er Fahrtbeginn stand waren 13°C, den Akku in diesen Fenster zu bringen, wäre ein ich bin enttäuscht nur eine höffliche Umschreibung. Zumal ich der größe Teil der Stecke mit 100km/h freigegeben ist, welche ich auch fahre.

Wer plant den jedes Mal 45 Minuten krachen lassen auf der Autobahn ein. :/ Was macht man wenn der Weg gar nicht über die Autobahn führt. Auf die STVO sch.... weil ich muss Vortemperieren. ;) Wieso sieht es bei Highfish seinem EX30 anders aus.

So viele Fragen :) Trotzdem danke für deine Einschätzung

20 Min ist je nach Temperatur zu wenig. Auf der AB kam die Anzeige zur Vortemperierung glaub 45 oder 60 Min von Ankunft am Schnelllader.

Im Winter mag das ja zutreffen. Aber bei 11°C. und wenn ich 45 Minuten auf der Autobahn fahre sollte der Akku nicht mehr vor temperiert werden, im Winter. Sommerfall sieht anders aus. So eine lange Zeitphase ist praxisfern. Und unter 20% gar nicht ebenso. So meine Meinung.

Schön für Euch, ;) bei mir war das allerdings mau, werde es noch mal probieren. Aber hat einfach nicht funktioniert.

Oder an der Aussprache arbeiten. Duck und weg ;) Ist nicht böse gemeint. Der Ball lag halt auf dem Elfmeterpunkt. :)

Habe ja hier unter #765 meine letzten Werte mal aufgeführt. Ich werde in Hinblick auf die kommenden Temperaturen etwas nervös.

Software Version 1.4.2 - Seite 77 - Software - Apps - OTA Over The Air Updates - EX30 Forum - Volvo EX30 Forum (ex30-forum.de)

Gute Frage die nur Volvo beantworten kann 😉.

Schaut mal bei YouTube die Videos von Volvo_Kristian an (in der Suche „Volvo_Kristian Ex30 Charging“ eingeben). Da hat er in verschiedenen Videos das Ladeverhalten des Ex30 recht anschaulich gezeigt. Unter anderem auch das „Phänomen“, dass wenn man an der Ladesäule mit unter 20% ankommt, der Wagen vorher nicht vorkonditioniert 🤨.

Volvo hat das nach seiner Aussage auch bestätigt (Video „EX30 Charging Part 2 with preaheating?“ ab 2:05).

Ok danke für die Antwort, :thumbup: Damit kann man die 10 auf 80% Angabe von Volvo von 26 Minuten in die Tonne hauen. Oder sie wäre extrem gut da die ohne Vorkonditionierung erreicht. Irgendwie macht das dies wenig Sinn. Auch macht es dann wenig Sinn das die % Anzeige erst ab 20% orange wird. Wenn ich jetzt eine Ladesäule suchen ist es für eine Vorkonditionierung ja zu spät. ;) :/ :/

Bei mir das selbe Auto draußen bei 6° losgefahren Temperatur bei eingestellten 23 geht auf 20° nach 10 km sinkt sie wieder auf 17°.Ob AC an oder aus kein Unterschied.

Das Geheimnis scheint die Umluftaste zu sein. Dann spült er nicht nach ein paar Minuten unzureichend temperierte Außenluft in den Innenraum

Wie ich an andere Stelle schon schrieb.

Das man im Auto trotz eingestellten 24°C Innentemperatur friert, wie noch in keinem anderen Auto welche ich je besessen habe und etwas wie warme Luft den Luftausströmern nur zu entlocken ist, wenn man die Automatik deaktiviert, die Umluft aktiviert, die Luftrichtung selber wählt! Dies kann unmöglich im Sinne einer Klimaautomatik sein und führt den Begriff Automatik ad absurdum.

Habe dazu ein Ticket vom Händler aufmachen lassen.

Von Aktivkohlefilter der seinen Job nicht macht ganz abgesehen. Und ich ärgere mich maßlos das ich das vergessen habe den Werkstattmeister zu fragen, ob er mir das Ding im Auto mal zeigen kann. X/

Poste es hier, da ich hier das Thema aufgebracht hatte.

Zu meinem DC Schnelllader Problem.

Sollte ja für Volvo einen Ladevorgang protokollieren.

Würde gerne euere Einschätzung zu den festgestellten Werten lesen. Dank im Voraus.

EnBW 300 kW Lader

Außentemperatur 11°C

Ladepunkt über das Auto mittels Funktion Ladesäule suchen am Display ausgewählt und mich dorthin navigieren lassen.

Eine Meldung Vortemperierung Akku erschien nicht!

Auto stand vorher, während der Arbeitszeit auf einem Parkplatz im Freien.

Fahrzeit bis zum Ladepunkt ca. 20 min.

Akkustand bei Ankunft an Ladesäule 16%

Es lud kein weiteres Auto an der Säule.

Gewünschte Sollzustand 90% (Volvo Empfehlung), Ladestrombegrenzung war aus und auch aus gegraut. Macht ja auch Sinn da beim Laden an Schnelllader irrelevant. Allerdings meinte Volvo mich darauf hinzuweisen, dass dort eine Ladestrombegrenzung aktiviert war.

Errechnete im Auto angezeigte Zeit 1h 44 Minuten!

Weit über allem was Volvo als Ladezeiten kommuniziert.

Bei

16% 58,6 kW Ladeleistung,

20% 60,8 kW

25% 65,4 kW da stagnierte es.

Um einen Fehler an der Säule auszuschließen brach ich hier ab und wechselte an eine andere Säule.

Und stellte den gewünschten Ladezustand auf 80 %. Errechnete Zeit dafür 47 Minuten für 55%!

Man vergleiche mit der Angabe von Volvo 10 auf 80 %

Hier an Säule zwei konnte ich dann folgende Werte ablese.

27% 69,7 kW,

30% 88,3 kW,

35% 89,8 kW,

39 % 11 kW,

45% 104 kW,

50% 85,9 kW,

61% 74,0 kW,

77% 63,8 kW,

Laut Ladesäule wurde ein Peak von 118,7kW und eine Durchschnittliche Ladeleistung von 76,4 kW gemessen. Dieser Durchschnittswert wäre ohne den Wechsel der Säule, da er anfänglich langsamer geladen hat, noch niedriger.

Ergebnis

Um das Auto von 16 % auf 80% zu bringen benötigte ich als reine Ladezeit tatsächlich laut Ladehistorie des Anbieters 42 Minuten. Volvo gibt für den Single Motor Extended Range 10 auf 80% 26 Minuten an. Und einen Peak von 153 kW. Beides wurde nicht mal annähernd erreicht.

Werte an dem das Auto vor dem Update auf V1.4.2 problemlos herankam. Bestwert an der gleichen Ladestation vor dem Update war ein Peak von 155,7kW.

Das vor beschriebene Verhalten deckt sich mit allen Ladungen an DC Schnellladern seit V1.4.2 per OTA aufgespielt wurde und liegt am oberen Ende was sonst seitdem bei mir üblich ist. Hatte schon Ladevorgänge wo der Peak bei ca. 70 kW lag. Ob das Update verantwortlich ist oder eine Störung oder ein Defekt am Auto vorliegt, obliegt nicht mir dies herauszufinden.

Mein Fazit:

Diese Ladeleistung ist inakzeptabel, zumal derzeit noch gemäßigte Außentemperaturen vorherrschen. Wie soll dies erst im Winter werden?

PS

Apropos Temperaturen.

Das man im Auto trotz eingestellten 24°C Innentemperatur friert, wie noch in keinem anderen Auto welche ich je besessen habe und etwas wie warme Luft den Luftausströmern nur zu entlocken ist, wenn man die Automatik deaktiviert, die Umluft aktiviert und die AC ausschaltet! Dies kann unmöglich im Sinne einer Klimaautomatik sein und führt den Begriff Automatik ad absurdum.

Bei deaktivierte AC beschlägt die Frontscheibe innerhalb von Minuten. Fahre jetzt tatsächlich mit folgenden Einstellung

Luftrichtung auf Fußraumraum und Ausströmer im Armaturenbrett,

Auto aus

AC an

Umluft aktiviert

Da bläst er wenigstens nicht nach ein paar Minuten plötzlich kalte Luft. Mein Verdacht die Automatik möchte regelmäßig unten oder unzureichend temperierte Außenluft in den Innenraum befördern.

Was dies allerdings noch mit einer Automatik zu tun hat habe ich Volvo ebenfalls über den Händler fragen lassen.

Das gesamte Thermomanagement inkl. der Vorkonditionierung des Akkus ist in seiner Funktion offenbar unzureichend.