Beiträge von Moss Yellow

    Ein "Fehler" der bei mir gestern Abend auf der Heimfahrt von den Schwiegereltern aufgefallen ist: während der Dämmerung hat sich der Volvo bestimmt 5x umentschieden, ob er das Display nun im Dark- oder Light-Mode besser findet.

    Ja, ich hätte es auch manuell dann dunkel einstellen können, aber ich hatte ja gehofft, dass er sich dann mal entscheiden würde...

    Mein Workaround. Das Display steht seit drei Tagen nach Übernahme nicht auf Auto Modus sondern auf Dark Modus. Mach ich eigentlich mit allen meinen Android Geräten. Finde ich persönlich besser.

    Das hat mich auch anfangs überrascht und nach längerem Beobachten war mein Eindruck, dass es (auch hier) mit dem Ortsschild nichts zu tun hat, sondern mit Lichtern/Reflektionen z.B. aus dem Ort, welche auch ohne Gegenverkehr (zufällig) zum Abblenden führen.

    Ja auch auch mein Gedanke das er auf die Reflexion des Ortschildes reagierte und als wir vorbeifuhren (so eine Allee artige Weg, relativ dunkel für innerorts) wieder aufblendete.

    Wir schaffen es i.d.R. knapp oder fast innerhalb der Grundzeit von 8 Minuten...

    Glück für euch. :thumbup:

    Unsere freiwillige hat sogar zwei gut verteilte Gerätehäuser, Grund mehrere große Industriebetriebe und ein Autobahnabschnitt. Aber nachts ist da gerne schon die Hälfte der Zeit rum wenn man unter Umgehung der STVO (rein fiktiv natürlich ;) ) am Gerätehaus eintrifft und ausgerüstet ist. Die restlichen 4 Minuten reichen je nach Einsatzort nicht immer, egal was im Gesetz steht. So ehrlich muss man schon zu sich selber sein. ;) Andere Bundesländer haben nicht ohne Grund länge Zeitfenster.

    Habe ja schon ein bei Ausführungen dazu gemacht. Und weitere Spekulationen was ursächlich war für die lange Zeit bis zum Eintreffen der Feuerwehr war, möchte ich nicht betreiben. 8)

    Ganz ehrlich 33 Minuten sind schon lang lang, anderseits sind es freiwillige Feuerwehren, es war mitten in der Nacht und ganz Österreich ist gerade in den Sommerferien. Den Rettern, welche das noch freiwillig tun, mache ich da keinen Vorwurf.


    Hier mal die Ausrückzeiten aus Deutschland.


    Alle Hilfsfristen der Feuerwehren in Deutschland
    Schnelle Übersicht der Feuerwehr Hilfsfristen. Finde hier die Hilfsfrist aus Deinem Bundesland und wo sie steht (Feuerwehr-Gesetz, Verordnung, etc.)
    www.feuerwehrleben.de


    Eine Berufsfeuerwehr mag dies hinbekommen eine freiwillige eher nur auf dem Papier. Allein schon wegen den Anfahrten der Freiwilligen zum Gerätehaus. Melder alarmiert, aufwachen (nachts), orientieren (gerade geweckt worden) was Überziehen, zum Auto rennen, losfahren (ohne Sonderrechte), eintreffen am Gerätehaus, Schutzkleidung anlegen, Fahrzeuge besetzen, ausrücken, Anfahrt.


    In diesem Fall erfolgte eine automatische Unfallmeldung des Autos. Immerhin dies funktionierte, Auto also orten, Lagebild verschaffen (am besten vor Ort), könne Ahnung ob der Disponent erst nur die Polizei verständigte oder auch direkt andere Rettungskräfte. Der EX30 wird wohl kaum einen Brand gemeldet haben.


    Meinen vollsten Respekt haben alle freiwilligen, aber auch dauerhaft beschäftigen in den Rettungsketten. :thumbup:

    Da bin ich ja mal gespannt ob da offiziell noch was von Volvo kommt. Spannende Frage wird ja sein ob es dann behoben ist oder nicht.

    Laut Lenny2023 und seinem Händler ja. Aber glauben tue ich dies erst, aufgrund der negativen Erfahrungen mit der Marke in den letzten Monaten, wenn ich eine schriftlich ein Einladung zum Werkstattbesuch erhalten habe. Und der Fehler nach dem Besuch nicht mehr reproduzierbar ist.

    @ Lenny das heißt nicht das ich der von dir ihr geäußerte Aussage anzweifle. Mein Vertrauen in Volvo ist derzeit nur etwas erschüttert. ;)

    So ist es! Die VZE erkennt die Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder eigentlich ganz gut. Nur die Aufhebungszeichen und Ortsschilder werden ignoriert und es fehlt die Logik, den Wechsel von einer Straße auf eine andere (insbesondere eben auf eine Autobahn) zu erkennen. Und auf Autobahnen wird immer (wenn weiter kein Zeichen erkannt wird) 120 angezeigt. Mehr als 120 zeigt das Auto nur an, wenn beispielsweise ein 130-Schild kommt.


    Ganz ehrlich, das war sogar in meiner Zoe besser. Die hat sogar manche Zusatzzeichen (z.B. "bei Nässe) erkannt. Die beste VZE hatte ich in einem Hyundai i40, den ich mal als Leihwagen hatte.

    Apropos Ortsschilder. Lichtautomatik hat jedes Mal schön abgeblendet bei Gegenverkehr. Dann tauchte ein Ortsschild auf (kein entgegenkommendes Auto) und der EX30 blendete ebenfalls ab. Gerade als ich lobende Worte für den EX30 finden wollte, fuhren wir am Ortschild vorbei und er blendete auf. =O

    Ja ich weis man sollte manuell abblendet, ich habe es ja bewusst nicht gemacht weil ich wissen wollte wie reagiert das Auto.

    . Beim Volvo hat es bislang immer funktioniert, wenn auch manchmal nicht beim ersten Mal. D

    Hmm man sollte erwarten dürfen ,dass dies bei einem preiswerten Zoe ebenso funktioniert und zwar beim ersten Mal ohne ewig lange Wartezeit wie bei Volvo. Einer Marke welche sich als Premiumhersteller sieht und verkauft. X/

    Warum soll ich dies akzeptieren was immer nur im zweiten mal funktioniert. Was darf den noch erst im zweiten Versuch funktionieren? Bremse, Airbag oder das Radio, blödes Beispiel, da habe ich das ja, mal merkt er sich den letzten Sender mal nicht. ;)

    Verstehe mich nicht richtig alles nicht wirklich dramatisch, aber der der Marke unwürdig. Oder würdest du akzeptieren das dein Fernseher immer erst nach zweimaligen drücken und jeweils 15 sek Warten das Programm wechselt, Und selbst ein Top Gerät koste Peanuts gegen den EX30.

    Und ja es funktioniert, aber peinlich ist es genauso wie die plötzlichen Grafikfehler in der App trotzdem. Eigentlich könnte es mir ja egal sein das ich laut App plötzlich einen Rechtslenker fahre. Aber verrückt ist trotzdem, als ich in GB (IITC) verordnete war hatte ich einen Linkslenker, jetzt bin ich in D (IITC) und habe laut App einen Rechtslenker welcher wohl per Induktion lädt (so ohne eingestecktes Kabel). :S Kann aber jeder anders bewerten ich staune nur noch was man alles "verbugen" kann, an einem eigentlich tollen Auto, bei Volvo. ?(

    Natürlich erstmal mein Beileid. Hatte bei ersten Post nur das Bild angeschaut nicht den Artikel gelesen. Tragisch.

    Aber schaut man sich den Zerstörungsgrad insbesondere rechts vorne an, lieht der Verdacht schon nahe, dass es nicht ganz langsam war. Über die Ursache des Crashs werde ich nicht spekulieren.

    Erstaunlich und ehrlich gesagt etwas erschreckend finde ich den Punkt, konnten sich nicht selber befreien!" Die Fahrgastzelle sieht doch auch nach den Bergungsversuchen der Feuerwehr akzeptable aus.

    Bleibe dabei, solch ein Unfall bürgt unabhängig vom Antrieb immer ein hohes Brandrisiko. Das das verunglückte Auto aber in einem Quarantänecontainer für Elektrofahrzeugbrände gelagert wird, ist davon auszugehen das der Akku zumindest teilweise wenn nicht sogar vollständig noch intakt ist.


    Quarantänecontainer (denios.de)


    oder hier

    Quarantäne-Container für Elektro-Autos (emicontrols.com)