Beiträge von Moss Yellow

    Glaube nicht das ein EX30 schneller brennet als andere, oder E-Auto generell. Das Problem aller neuer Autos auch E-Autos ist das Kältemittel r1234yf. Selbst bei denen sieht man selten brennende Akkus meist beginnt auch bei denen das Feuer vorne. Bei Verbennern kommt nach dazu das etliche hitzequelle in der nähe des Zeugs verbaut sind. Ist ja nicht so das viele stimmen die Eu gewarnt haben. Oder es keine Alternative gibt. In Klimaanlagen für Gebäude meidet man das Dreckszeug. da hat ein Chemiekonzern richtig gute Lobby für den Stoff gemacht.

    Und ja die Quelle DUH ist heftig umstritten und in den meisten Punkten gehe ich auch nicht mit denen Konform, hier aber schon.

    Faktenblatt_1234yf.pdf (duh.de)

    Was fehlt Dir denn, oder würdest gerne anders haben? Sie macht was sie soll. Benutze die im Sommer mehrfach täglich.

    Benutze tue ich die auch. Bringt auch was. Nur ich muss jedes mal 2 mal auf starten drücken und ein paar mal ging sie auch nicht nach 15 Minuten aus. Einmal lief sie laut App noch, nachdem ich 35 Minuten gefahren war. Und durch Zufall nach einige Zeit die App wieder startete, War zu weit weg um am Auto nachzuschauen aber falls es nicht beendet war, fände ich dies nicht so nice, da es den Akku des Auto leersaugt. :/

    Wenn die App gestartet ist und ich wissen will, ob ich vorklimatisieren muss, oder will, dann brauchts die Temperatur-Info! - Die Temperatur wird aber erst angezeigt, wenn die Klimatisierung bereits EINGESCHALTET ist! - Diese Info sollte aber vorhanden sein, wenn man die Vor-Klimatisierung anklickt und BEVOR man eingeschaltet hat!

    Vollste Zustimmung!

    Und es wäre schön wenn die Vorklimatisierung im ersten Versuch starten würde. Ich brauche immer zwei und die angezeigten Temperaturen sind offenbar gewürfelt. Ach ja die Grafiken könnten man auch mal wieder reparieren. Außenansicht des Auto in der App windschief. Innenansicht war plötzlich irgendwann ein rechtsgelenktes Fahrzeug und beim Laden liegt das Ladekabel jetzt optisch hinter dem Fahrzeug. Das IITC Abo nicht angezeigt wird kommt noch obendrauf. und bei Fahrzeugdaten steht nur die Fahrgestellnummer. Warum dann die restlichen Felder?

    Eigentlich verdienen die Programmierer für soviel Murks schon wieder einen :thumbup: muss man nämlich erst einmal hinbekommen. ;)

    Ich bezweifle das du beim ersten Mal drehen an dem Wahlhebel an das Drehen in Fahrtrichtung gedacht hast. ^^ Du hast gesehen, dass der Vorwärtsgang über dem P liegt und hast dann nach oben gedreht.

    Selbe Spiel wie beim EX30, nur umgekehrt und nicht mit schönen Lämpchen am Hebel. Vielleicht helfen dir Bilder von einem fahrendem Auto. 8o :saint:

    Das ist doch genau das was ich meine. Dran gedacht habe ich nicht, natürlich habe ich erst geschaut, was ist zu tun. ich fand es nur logischer vom Aufbau her.Und ha ich hätte erst vorwärts gedreht. Auch hat der VW eine deutlich bessere haptische Rückmeldung bezüglich der Meldung Gang eingelegt. Man merkt es beim drehen Augenblicklich, wogegen ich beim beim EX30 schon mehrfach verunsichert war, habe ich nun weit genug gezogen oder gedrückt. Von der für meinen Geschmack saudämlich gelösten Stellung N ganz abgesehen. Aber der Verlauf des Threads erstaunt mich tatsächlich. 😉 Und den Teil mit dem fahrenden Auto verstehe ich leider nicht. Kannst du das Bitte genauer Ausführen.

    Während man bei VW ID.3 und i3 quasi einen großen Knopf dreht in die Fahrtrichtung und nicht wie von manchen hier falsch interpretiert als Auf-Bewegung. Also ein himmelweiter Unterschied in der Bedienlogik.

    Und genau deshalb finde ich diese VW Lösung in diesem Punk intuitiver, und auch das Feedback ist besser. Das ausrechnet ich diesen Konzern mal lobe. :/

    Was macht denn der ultra tolles bei Regen?

    Er ist leiser. Das hauchdünne Blech der Core und Plus Varianten scheppern dagegen erbärmlich. Deshalb ärgere ich mich ja nur eine Plus geholt zu haben. Obwohl ich eigentlich kein Freund von Glasdächern bin aber als ich meinen im Regen zum freundlichen brachte und mit einem Ultra als Ersatzfahrzeug weiterfuhr, war der Unterschied deutlich hörbar. ;)

    Laura

    Also allen indirekt zu unterstellen das sie quasi keine Ahnung haben und nicht wissen was intuitiv ist weil sie sich schon daran gewöhnt haben ist gelinde gesagt eine sehr spezielle Sichtweiße. Es hat schon Gründe warum sich solche Quasi Standards etabliert haben, unter anderem auch deswegen damit man die meisten Automatikwagen eben intuitiv bedienen kann.

    Jetzt kommen wir alle mal wieder runter. :) Ich verstehe beide Ansichten. 8) Finde aber auch, nur weil es vielfach so umgesetzt ist muss es nicht zwingend die bessere oder intuitivere Lösung sein. Oder gab es seinerzeit eine Studie darüber das diese Anordnung die bessere sei? Aber auch dann muss das Ergebnis nicht auf alle Probanden zutreffen. So what, der eine empfindet es als intuitiv der andere nicht.

    Könnte aber auch so gewesen sein das einer damit anfing und andere es einfach nachmachten und es so zum quasi Standard machten?

    Gibt ja auch noch kuriosere Lösungen z.B. Fiat 500 e, der hat für haptische Schalter je einen für D, R, N, P empfinde ich auch als Quatsch, auch wenn ich weiß das dies einige Luxuswagen Hersteller dies auch so handhaben. ;)

    Auch bei Schaltgetrieben gar es mehrere Varianten bezüglich Anordnung der Gänge, insbesondere des Rückwärtsgangs oder des ersten. Von der Anordnung des Schalthebels ganz abgesehen. Lenkrad, Armaturenbrett (Revolverschaltung), klassisch in der Mittelkonsole, schrill schräg wie in einem klassischen Alfa Spider usw.

    Also Varianten schon selber bedient. Nach etwas Gewöhnung kommt man mit allen klar! Nur welche war die intuitivste?

    Manches ist halt auch Prägung. Das auf dem man lernt oder am häufigsten nutzt kommt einem auch manchmal intuitiv vor. Es gibt viele die loben z. B. die Bedienlogik im VW Konzern ich verzweifele jedes Mal wenn ich eine Mietwagen aus dem Konzern fahre. Mögliche Erklärung die nutzen diese teilwiese seit Jahren, teilweise von der Fahrschule an geprägt, ich nur in ganz wenigen Fällen. Bin mir sicher die würden ihren Wagen als intuitiv zu bedienen bezeichnen, ich sicherlich nicht.

    Ende des Wort zum Wochenende. ;)

    Absolut intuitiv, wäre übrigens, hey google lege D ein, usw.