Beiträge von Moss Yellow

demnach...

PS: SAAB hatte dieses Night-Panel um der Reduzierung auf das Wesentliche...

https://i0.wp.com/saabblog.net…anel-im-9-3-NG.jpeg?ssl=1

Schätzte und schätze ich an allen Saabs ab dem 900 Serie II (der GM 900er) in welchem es zuerst in Serie verbaut wurde. Macht aber heutzutage mit den riesigen Bildschirmen wenig Sinn da man in einem Saab zu Not halt eine Taste drücken konnte. Und auf einem dunklen Touch Monitor zu drücken ist blöde, es sei den er reagiert auf Annäherung. Besonders putzig ist der Fun Fact das das Tacho nur bis 130 ausgeleuchtet wurde. Erst wenn man schneller fuhr wurde der restliche Bereich wieder mit beleuchtet. Die wurde halt entwickelt aus Ergonomie noch kein Fremdwort war. ;)

. Dass da ab und zu auch Rückschläge entstehen (Beispiel Heckklappe nach Waschanlagenmodus) ist doch vollkommen normal.

Auch wenn ich dich durchaus verstehe, aber hier ein klares nein von mir.

Ein einfacher 1.1 Test wie es eigentlich üblich und Standard ist am Auto und es hätte auffallen müssen. Wie viele andere Bugs auch.

Und ja ich kann verstehen, dass einige hier (mich eingeschlossen) welche sich hier im Forum auch zum wiederholen mal über ihre massiven Problemen aufregen, andere welche warum auch immer nicht von Problem geplagt sind (es sei Ihnen aber wirklich gegönnt) auf die Nerven gehen. Aber umgekehrt täte manchen schon etwas Toleranz gegenüber denen, welche mit massiven Problem geplagt sind, gut zu Gesicht stehen. Und ich werde bewusst keine Namen nennen.

Fakt ist so ein EX30 koste eine Stange Geld und dafür erwarte in vollen Internetzugang 365 Tage im Jahr während der Leasingdauer. Ich habe es mit bezahlt und ohne ist der Nutzen des Autos massiv eingeschränkt. Nicht falsch verstehen, aber wenn sich geht und geht nicht auf 100 Tage Nutzung verteilt ungefähr zu 70/30% aufteilen, zählt auch das Argument gelegentliche Ausfälle muss man akzeptieren, nicht. Ebenso sollte man im Jahre 2024 ein Radio welches diesen Namen verdient einbauen könne. Oder innerhalb eines halben Jahres fixen. Von der Frage warum dies keinen bei den Erprobungsfahrten aufgefallen ist, ganz abgesehen. Sollte es aufgefallen sein wäre es ja noch peinlicher, da der Zeitraum ohne Beseitigung des Problems noch länger wäre. Über das meiste andere würde ich entspannt hinwegsehen wenn es diese anderen Probleme nicht gäbe.

Ganz nebenbei, außer dem nicht mehr so empfindlichen Driver Alert sehe ich keine großen Verbesserungen unter V1.4.0. Und zusätzliche Menüs welche man nur findet wenn man die Release Note zum Update gelesen hat und es noch nicht mal in die Bedienungsanleitung schaffen würden mich normalerweise zum schmunzeln bringen. Aber beim EX30 nicht mehr, weil es die Arbeitsweise der Entwickler und den Qualitätsanspruch von Volvo schonungslos offenlegt. Ich verstehe nicht warum sie mit dem EX30 und wie es aussieht auch dem EX90 ihren Ruf so aufs Spiel setzen. Die Hardware des EX30 ist top. Wie ich es von einem Volvo erwartet, ehrlich gesagt hat er meine Ansprüche in dem Punkt übertroffen! Aber was die Software angeht, sorry dann sollen sie mit offene Karten spielen und offen kommunizieren was im Argen liegt und einen Zeitplan veröffentlichen wann was gefixt wird. Aber da haben wohl die Juristen bei Volvo das letzte Wort gehabt.

Freut mich wirklich für dich :thumbup:

Macht das Mysterium EX30 aber nicht leichter verständlich. Die absolut nicht nachvollziehbare Fehlerverteilung. Und wenn hier im Juli 2024 Mitforisten schreiben das ihr gerade abgeholtes Auto eine IP in UK hat oder die Interverbindung nicht richtig steht, fragt man sich schon was um alles in der Welt läuft da schief wenn es anderseits Autos gibt die keine Probleme haben. Zumal wir ja nicht von mechanischen sondern von Software und /oder Konfigurations-Problemen reden. 8)

Nicht böse von mir gemeint.

Welches zeitnah meinst du?

Zeitnah ab Übergabe an dich oder weniger zeitnah also alle jene bei welcher die Übergabe schon ein paar Monate zurückliegt und die auch glaubten Volvo bekommt dies zeitnah in den Griff. ;) :)

zu1, meint z.B. der ADAC

"Sie haben das Recht auf Übergabe eines mangelfreien Autos. Stellen Sie einen Mangel fest, müssen Sie sich an den Verkäufer wenden. Das ist in der Regel Ihr Händler. Aber vor allem beim Kauf eines E-Autos kann es auch der Autohersteller sein, der das E-Auto direkt verkauft hat."

zu 2,

sollte gehen und wäre einer der work arounds, an welche du dich leider erst einmal gewöhnen solltest.

Trotzdem viel Spaß mit dem Auto dir.

Ja das ist schon sehr komisch. Juergen hat Probleme mit der Alarmanlage, mit der hatte ich noch nie Probleme. Dafür spukt bei mir der Schlüssel.

Das ist ja genau das was mich verwundert und zunehmend verunsichert, Wir reden hier von einem Auto mit nur zwei verschiedenen Motorenvarianten (Akku lasse ich außen vor) und drei Ausstattungslinie mit kaum Möglichkeiten der Individualisierung (Im Vergleich zu Mitbewerbern) was die Fehlereingrenzung ja eigentlich vereinfachen sollte. Aber es gibt wirklich kein für mich nachvollziehbares Muster der Fehlerverteilung.

Weder in ihrer Art, noch in der Häufigkeit ihres Auftauchens. :/

Bin jetzt auch auf Misty/Tailored Wool gegangen weil ich bei der Probefahrt bei 30+ Grad am Dienstag in den Kunstledersitzen im Lendenbereich zu viel geschwitzt habe. Ich hoffe, die Mischung aus 70% Wolle und 30% Polyester bringt's.

Also ich habe ja Pine. Finde nicht das ich übermäßig schwitze bzw. mehr als in meinen anderen Autos. Da der Kunstlederteil auch recht hell ist geht's auch mit dessen Oberflächentemperatur. Im Gegensatz zu den Fensterheber-Schaltern. Da habe ich mit als das Auto in der prallen Sonne stand fast die Flossen verbrannt. Man waren die heiß. ;)

Ecarx ist eine Auftragnehmer von Geely für die Softwareentwicklung, die sind stark in die Entwicklung der Plattform mit eingebunden. HVAC bedeutet Heating, Ventilation and Air-Conditioning. Wird also die Systemapp für die Klimaautomatik sein.

Heißt das denen ist aufgefallen das auch diese, formulieren wir es höflich, Optimierungsbedarf hat? ;)