Beiträge von Moss Yellow

    Nein, in der Beschreibung des Pilot Assist kommt der Spurwechselassistent vor und dort ist die Fußnote während sie beim Einzelpunt darunter fehlt:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Mag sein das ich was missverstehe, aber ich habe es bereits auf der Autobahn ausprobiert er überholt doch jetzt schon selbständig? War ziemlich creepy bei ersten mal, da das Vertrauen in die Assistenten des EX30 aus mehreren Gründen extrem eingeschränkt ist. Ging jedenfalls mehrfach auf der Autobahn. Es sei den mein Unterbewusstsein hat doch manuell ins Lenkrad gegriffen und gesteuert. Dann haben meine Frau und ich diese Fehlfunktion. ;)

    Stand der Software beim ausprobieren war V1.3.1.

    Muss da vielleicht die Sensorik neu kalibriert werden? Hatte das mal bei meinem V90, dass dieser immer zu nah an der Mittellinie fuhr. Habe das Fahrzeug dann mit dem Symptom bei Volvo abgestellt und diese übergaben es mir kurze Zeit später mit dem Hinweis einer durchgeführten Neukalibrierung zurück.

    Und war es danach besser? Dran gedacht hatte ich auch schon. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Find ich gut das es gemeldet wurde.


    Habt ihr auch so starke Eingriffe zur Spurkorrektur? Ich muss immer sehr stark dagegen lenken um nicht ins Bankett zu kommen.

    Das Gegenteil ist bei mir der Fall. Die rechte Fahrmarkierung ist unterbrochen und er lenkt plötzlich und unerwartet nach links. Heute morgen wieder Asphaltflicken in einer links Kurve, Auto lenkt stark nach links in die Gegenspur und bremst dann um wahrscheinlich das Überfahren der Mittellinie zu verhindern. Nur wäre die ohne das eingreifen des Autos nicht überfahren worden!

    Überhaupt habe ich seit 1.4,0 den Eindruck, das Auto bildet sich ein sei Fahrbahn sei schmaler als sie tatsächlich ist. Zumindest auf dem Bildschirm bin ich eigentlich immer entweder am rechten Rand oder an der Mittellinie, Mal getestet auf einer ruhigen ab gut markierten Kreisstraße. Laut Display schrubbte ich am rechten Rand, angehalten (rollte nur) ausgestiegen. Genau wie von Fahrersitz eingeschätzt genügend Abstand zu diesem. Die unnötigen Aktionen bei Querverkehr kommen noch on Top.

    Hätte da einfach sensiblere Assistenten erwartet. Irgendwie kontraproduktiv das ganze Zeug an Bord zu haben und als erste Handlung im Auto, diese zu deaktivieren weil man ihnen nicht mehr vertraut..

    Nun ja die negative Presse und die vielen negativen Kommentare in quasi allen Foren wo ich reingeschaut habe, scheinen Wirkung zu haben. Volvo wird nicht ohne Grund den Abo Preis für den EX30 um bis zu 240 € gesenkt haben und eine neue Promotion und Probefahrt Tour starten. Nennt sich Anreize schaffen


    Dazu die zwei Preiserhöhungen in kurze Folge, waren für den Absatz sicherlich auch nicht dienlich.


    Aber ob sie daraus lernen? Ich hoffe es, den nichts ist schwieriger und teurer als verprellte Kunden zurückzugewinnen.


    Die dunklen Wolke über dem EX90 dürften auch nicht gut für Markenimage sein.


    Hätte persönlich ein solches Software und Support Desaster jedenfalls von Volvo nicht erwartet.

    Das mit der SOS Taste habe ich nirgends nachlesen können. Woher kommt die Info?

    Wurde hier im Forum mehrfach als mögliche Lösung genannt, wenn das IITC Hängt. Bei dir scheint es ja ein größeres Problem zu sein. Trotzdem ist eigentlich Volvo dein Ansprechpartner. Was bei Vodafone im Argen liegt, ist ein Problem welche Volvo als deren Vertragspartner klären muss.

    Die Klassiger 30 sek die SOS Taste am Dachhimmel gedrückt halten (reboot Modem) und den Resett des

    Entertainmentsystem haben nicht gebraucht?

    Resett des Entertainmentsystem

    Bei einem Neustart des Systems wird auch das Fahrzeugdisplay neu gestartet. Dazu muss das Fahrzeug stehen und die Feststellbremse betätigt sein.

    Halten Sie die Lenkradtasten zur Senkung von Sollgeschwindigkeit und Lautstärke gleichzeitig gedrückt, bis sich die Displayanzeige ändert.

    Das Entertainmentsystem wird neu gestartet.


    Dann bleibt wirklich nur die Werkstatt. :(

    Das Teil ist schön kompakt, nutz das sowieso mitgeführte Typ 2 Kabel und hat eine Temperaturüberwachung für die 230V Schnittstelle.

    Genau das war die Gründe warum ich es in die engere Auswahl genommen hatte. Und weil es in den Frunk passen sollte und wie ich auf dem Foto sah passt.

    Danke für deine Antwort.

    Auch wieder wahr. Aber man muss ihnen zugute halten, dass das Auto für die Fahrt auch voll geladen war. Da hab ich im Verbrennerbereich schon Anderes gesehen. Sind jetzt natürlich keine vergleichbaren Kosten und, wie gesagt, eine Warnweste wäre nice gewesen - aber ansonsten alles top

    Viel Spaß mit deinem Elch. :thumbup:

    Also Warnwesten waren bei uns neben dem vor erwähnten auch dabei. Auch wieder so ein Ding was ich nicht verstehen musss. Die Hersteller schreiben den Händler sonst alles, inkl. der Fliese auf dem Klo, vor aber was bei Übergabe im Auto liegen muss offenbar nicht. Aber bei dem auf die Fahnen von Volvo geschriebenen Sicherheitsmythos sollte ein paar Warnwesten schon drin sein. ;)

    Gab sogar zwei Parkscheiben, einen Eiskratzer, Blümchen, Schirm, Korb und den hatte ich fast vergessen, obwohl er seit Auslieferung auf dem mittleren Sitz hinten mitfährt, einen kleinen graublauen Volvo Stoff Elch zu Auslieferung.

    Störungsfreies IITC wär mir trotzdem lieber gewesen. 8o Aber es ist in den letzten Wochen unstrittig deutlich besser geworden. Was meinen Spaß an dem EX30 enorm zuträglich war. :)

    PS

    Gestern wieder was neues. Rückwärts ausgeparkt. Auf D gestellt, Kamera ging aus, der Bereich des Bildschirms bleibt wo Maps dargestellt wird blieb schwarz. Beim Anklicken des Menüs die Meldung dies ist in R nicht möglich. Hmm ich fuhr eindeutig vorwärts. Angehalten auf P gestellt anschließend wieder auf D und es funktionierte wieder alles wie gewohnt. Irgendwie mag ich zwischenzeitlich diese kleinen Marotten. Halten geistig fit. ;)