Beiträge von Moss Yellow

Ja Frido, war wohl aber nach dem nächsten verschließen und hochfahren der System wohl weg. Scheint nee neue Marode in den unendlichen Weiten der Macken und bugs des EX30 zu sein. Bei meinem war laut App die Wartung überfällig. Nee ist klar. Das Auto selber ist andere Meinung. ;) Darf ich fragen was für einen du fährst. Der betroffene war ein AWD

Hier zu finden

Alles zur Smartphone-App // Infos-Probleme-Tipps-App-Updates - Seite 23 - Software - Apps - OTA Over The Air Updates - EX30 Forum - Volvo EX30 Forum (ex30-forum.de)

Beitrag #226

Muss nicht heißen, war bei uns ähnlich. ;) Zwei verschieden Smartphones ließen sich bei Händler nicht koppeln. Nach einigen Stunden bekam meine Frau eine Nachricht auf ihrs und sie war verbunden. Bei ging es ganz unerwartet ohne weiteres zutun nach gut 72h. Aber das dieses Problem immer noch bestehen, ebenso das neu zu gelassene noch englische IP Adressen haben können. Unbegreiflich. Als ob die linke Hand nicht weiß was die rechte tut.

Drücke euch die Daumen und viel Spaß mit dem EX30. 8)

Kapazitäten / Traffic / Backend - kostet alles GELD ! und Geld gibt kein Hersteller gerne aus

Ich weiß nicht was auf Dauer teurer ist. Zusätzliches Personal im Support wegen genervter Kunden. Bestandskunden welche überlegen keinen Volvo mehr zu kaufen oder Neukunden welche durch die negative Presse, dahin hat es sowohl der EX30 als auch der EX90 ja bereits geschafft., gar keine Volvo bestellen. Da wären die 3,50 € bei Vodafone vermutlich besser angelegt gewesen. ;)

Die laufen alle über ein VPN, wenn dort die Kapazitäten nicht mehr ausreichen wird es problematisch. Wobei ich seit dem Update auf 1.4 keinerlei Probleme mit dem Internet habe, laufe auch noch über die bekannte deutsche VPN IP. Netzwerkseitig zwischen Wagen und Provider hat natürlich jeder EX30 seine eigen (temporäre) IP.

Sollte man die benötigten Kapazitäten nicht im Vorfeld vernünftig abschätzen können? Kann mir auch nicht vorstellen das seit Freitag tausende EX30 neu dazu gekommen sind. ;)

ich gebe dir vollkommen recht, dass volvo hier für uns als Kunde der Ansprechpartner ist, sowie derjenige, der es wie auch immer beheben muss. Wollte nur damit nur zum Ausdruck bringen, dass es glaube ich nichts mit einem BUG in 1.4.0 zu tun hat.

Kaum nicht früher zum antworten. Alles gut hatte dich schon richtig verstanden. ;)

Ich verstehe das so eine E-Mail von Vodafone bekommen alle welche IITC selber eingerichtet haben. IITC Probleme haben aber auch die wo es bei Übergabe schon eingerichtet war? Diese bekommen auch keine E-Mail den, von denen hat Vodafone im Zuge der Übergabe des Fahrzeuges keine E-Mail Adresse bekommen, oder?

ich hatte direkt nach Übergabe durch den Händler geschaut (12.06.) und auch bei mir sagt Vivaldi UK, bei Spotify (Bezahlaccount) darf ich mich in regelmäßigen Abständen wieder anmelden - ob händisch oder via QR-Code ändert nichts.
    Ebenso muss ich meine Volvo-ID in der Handy-App ca. 1x die Woche neu eingeben. Radio ist die totale Katastrophe, seit 1.4. eher schlimmer.

Oweia, man sollte denken das im Juni 2024, zumindest bei neu übergebenen EX30, das SIM Karten Problem gefixt sei. Zwischenzeitlich mal geschaut ob du umgestellt wurdest. Im Hintergrund werkelt Volvo und Vodafone ja schon daran. Bei mir hat es bis zu Umstellung 2,5 Monate gedauert. Drücke dir die Daumen das es bei dir schneller geht.

Ansonsten, auch wenn ich gerne was anderes Schreiben würde, kontaktieren deinen Händler und bestehe auf Nachbesserung und das er ein Ticket bei Volvo aufmacht. Die werden wenn überhaupt, so mein Eindruck beim Radio/Bremsen Problem es versuchen auszusitzen. Da, so spekuliere ich mal, es nur mit einer Hardware Lösung zu fixen ist. Und das Geld will man sich offenbar sparen. Das Problem ist ja seit einem halben Jahr bekannt. Also Druck machen. Das mit der Volvo bei der App hatte ich auch eine Zeitlang. Auf einmal war es nicht mehr nötig. Hast du die neuste Version der App installiert? Frage deshalb meine wollte mich plötzlich den Innenraum nicht mehr Temperieren lassen, hatte die vorletzte Version installiert, dachte die neuste brauche ich nicht, da angeblich ja nur ein Bug für den brasilianischen Markt damit gefixt wird. Offenbar nicht, anschließend konnte ich wieder per App das Auto Temperieren.

Nichts ist unmöglich -EX30 ;) Vom Design und der Hardware her bin ich immer noch begeistert, aber die Software. :/ 8)

Schau auf die Versionsnummer, die aktuelle Version ist 4.5.0.4.

Danke für den Tipp Lizzy. hatte sich aber zwischenzeitlich erledigt. Heute Abend die Heimfahrt erst einmal ohne Internet gestartet. Zuhause ging es dann. Fix geschaut was gibs an App Updates. Jede Sekunde mit Internet ist ja mit einem EX30 unbedingt zu nutzen. ;) Es wurde ein Spotify und ein Google Assistent Update angeboten. Beide wurden auch problemlos installiert.

Zum Assistent zwei Fragen, gibt es eine Liste was dieser versteht und was nicht?. Und ist die allgemeiner Art oder wird die auf jedes Modell also z.B. einen EX30 angepasst?

Ok das klingt alles mal wieder nach Murks im backend. =O

Na dann warte ich noch eins/zwei Tage bevor ich es mir wieder, beim freundlichen, in die Sesseln bequem mache. Irgendwie tut er mir ja auch leid, aber er ist nun mal mein Ansprechpartner. Kleiner Trost jedes Mal, für mich, für die eigentlich verlorene Zeit, der Espresso dort ist wirklich gut. 8)