Beiträge von Moss Yellow

Auch wieder wahr. Aber man muss ihnen zugute halten, dass das Auto für die Fahrt auch voll geladen war. Da hab ich im Verbrennerbereich schon Anderes gesehen. Sind jetzt natürlich keine vergleichbaren Kosten und, wie gesagt, eine Warnweste wäre nice gewesen - aber ansonsten alles top

Viel Spaß mit deinem Elch. :thumbup:

Also Warnwesten waren bei uns neben dem vor erwähnten auch dabei. Auch wieder so ein Ding was ich nicht verstehen musss. Die Hersteller schreiben den Händler sonst alles, inkl. der Fliese auf dem Klo, vor aber was bei Übergabe im Auto liegen muss offenbar nicht. Aber bei dem auf die Fahnen von Volvo geschriebenen Sicherheitsmythos sollte ein paar Warnwesten schon drin sein. ;)

Gab sogar zwei Parkscheiben, einen Eiskratzer, Blümchen, Schirm, Korb und den hatte ich fast vergessen, obwohl er seit Auslieferung auf dem mittleren Sitz hinten mitfährt, einen kleinen graublauen Volvo Stoff Elch zu Auslieferung.

Störungsfreies IITC wär mir trotzdem lieber gewesen. 8o Aber es ist in den letzten Wochen unstrittig deutlich besser geworden. Was meinen Spaß an dem EX30 enorm zuträglich war. :)

PS

Gestern wieder was neues. Rückwärts ausgeparkt. Auf D gestellt, Kamera ging aus, der Bereich des Bildschirms bleibt wo Maps dargestellt wird blieb schwarz. Beim Anklicken des Menüs die Meldung dies ist in R nicht möglich. Hmm ich fuhr eindeutig vorwärts. Angehalten auf P gestellt anschließend wieder auf D und es funktionierte wieder alles wie gewohnt. Irgendwie mag ich zwischenzeitlich diese kleinen Marotten. Halten geistig fit. ;)

Kurzes Update zu meiner Auslieferung: Fahre zwei Wochen nach Übergabe immer noch ohne mobile Internetverbindung durch die Gegend 🙄. Nach erfolglosen Versuchen mit Händler, IITC-Vodafone und Volvo-Köln habe ich nun nächste Woche einen Termin beim Händler vor Ort bekommen. Die wollen sich jetzt das mal genauer anschauen. Irgendwas hakt da gewaltig 🤷🏻‍♂️.

Drücke die Daumen das die es hinbekommen.

Was mich aber echt im negativen Sinn erstaunt ist das Volvo es nach über einem halben Jahr nach Beginn der Auslieferung an Endkunden, immer noch bei einigen Fahrzeugen solche Schwierigkeiten mit IITC haben. :/ Ich schreibe Volvo weil die dein Vertragspartner sind.

PS

Auch von mir Dank für das zur Verfügung stellen der Druckdatei. Da muss ich mir zu Weihnachten wohl einen 3D Drucker wünschen. ;)

So,mein Bruder hat mir nun auch die "Frunkdeckelaritierungshilfskonstuktionskeilteil" gedruckt.

Farblich abgestimmt auf den Lapp Mobility Dock, welcher im Frunk mitfährt.

Vielen Dank nochmals Balu, super Idee!

Wie Zufrieden bist du mit dem Lapp Mobility Dock? Nutze derzeit leihweise den Ladenziegel eines Freundes, da er für ein halbes Jahr noch im außereuropäischen Ausland unterwegs ist. Aber über kurz oder lang brauche ich was eigenes.

Der Radio Bug wird mit dem Wechsel der rückwärtigen Bremsleuchte erledigt sein wurde mir gestern von meiner Werkstatt mitgeteilt, als ich zur Fehlerbehebung dort war. Nach nur wenigen Monaten habe ich auch endlich meinen 2 Key bekommen. Jetzt bekomme ich Bescheid, wann ich zum Wechsel der Bremsleuchte kommen kann, denn bis jetzt ist von Volvo noch kein Termin dafür genannt worden. Auch mein Sonnenschutzrollo war nun nach eigen Wochen da und wurde mir ins Auto gelegt. Einbau muss ich selbst machen, soll aber nicht schwierig sein. Auch das Telefonproblem vom Haus rauszutelefonieren und dabei im Volvo zu landen wurde an Volvo weitergeleitet. Ich weiß nicht ob jemand von euch das Problem beim Telefonieren aus dem Auto egal ob Festnetz, oder zum Handy auch hat bei mir klingt es einfach nur gruselig wie beim Zahnarzt der Speichelabsauger hören sich die Geräusche an.

Interessant hatte Volvo nicht zuerst kommuniziert, das Radio Problem mit Software zu fixen. Meine das stand in der release note zu 1.3.0. Ach egal mal schauen ob die den Wechsel diese Jahr noch hinbekommen.

Da fällt mir ein muss mal Nachhören beim freundlichen ob Volvo ihm geantwortet hat.

Du hast die Antwort des Support hervorragende mit

"Ansonsten bla bla bla"

zusammengefasst. Mehr können oder dürfen die wohl nicht Kommunizieren. Dazu die negative Presse zu EX30 und EX90. Ein PR Desaster sondergleichen.

Die "Narbenkappen" für die 18 bis 20" Felgen bekommt man für 25 € das Stück. Weiß nicht was sinniger ist, die nach ein paar Jahren oder vor Rückgabe des Leasingfahrzeuges zu tauschen, falls verkratzt, Wobei dies unter normale Abnutzung fallen müsste, oder das ständige auf- und abzuziehen bevor es in die Waschstraße geht. Was der Befestigung sicherlich auch nicht auf Dauer gut tut. :/

Unterm Strich kann ich sagen, ich will mit Android möglichst wenig zu tun haben. Jeder hat halt seine Präferenzen. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung wurde CarPlay ohne Fußnoten verkauft, ich habe bezahlt und nun möchte ich das wofür Geld geflossen ist.

Das ist der entscheidende Punkt. Neben der Tatsache das dies sogar dieser Hersteller hinbekommt.

Top-Konnektivität: Multimediasysteme mit Android Auto™ und Apple CarPlay™ - Blog Dacia

Ich finde es bequemer eine Route am PC zu planen. Es gibt dann die Option die Route an das Fahrzeug zu senden, das funktioniert allerdings nur vom Smartphone aus. Aus der Maps Desktop App ist dieses Feature verschwunden, habe da lange nach gesucht. Es geht über den Umweg an Smartphone senden, dann von da zum EX30. Oder gibt es noch einen anderen Trick?

Ja die Route am Tablett planen und dann ans Auto weitergeben ist schon ein tolles feature. :)

So jetzt zum eigentlichen Thema, wann kommt Carplay denn endlich? 🫣

Tipp nicht bös von mir gemeint, frage nicht hier nach, bzw. nicht nur hier sondern bei deinem Händler oder in Köln oder in Göteborg. Und zwar regelmäßig, ansonsten gilt wohl die Antwort von Herrn Rowan aus Beitrag #65. Warum sollte aus dessen Sicht an einer perfekten Software was nachgeliefert werden. :/