Beiträge von Moss Yellow

    Info zur Software:

    Probefahrten sind mit dem aktuellen Softwarestand 1.1 möglich. Eine Kundenauslieferung ist aber nur mit dem Softwarestand 1.2 erlaubt. Und diese Software ist stand heute für noch keine Motorisierung verfügbar.

    Wie es dann am Montag ausschaut und auch hinsichtlich der Auslieferung wusste mein Händler immer noch nicht.

    Verdammt das habe ich gestern glatt vergessen die Software Version mir anzeigen zu lassen. Hast du das von deinem Händler? Wie gesagt meiner ließ mich gestern 4h fahren. Interessant wie zwei Händler so unterschiedliche Aussagen treffen können?

    Ich mich mich mal ein.

    O-Ton war auf dem Single ist die neuste freigegebene Software drauf, beim Dual hätte es die Werkstatt mehrfach versucht es wird nichts aufgespielt. Da ich die Angaben nicht überprüfen kann das "angeblich" Das könnten Serverprobleme sein oder sonst was. Ich beteiligte mich aber nicht an den Spekulationen zur Ursache.

    Aber erstaunlich woran manche sich hier aufhängen. Tipp fahrt selber zum freundlichen und fragt nach oder outet euch als Mitarbeiter bei Volvo und klärt es final.

    Gestartet ohne zu Nullen sind wir bei 25,9 kWh/100 km. Ca 35% Autobahn inkl. einmaligen Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit 45 % Bundestraße, 2% Stadtverkehr, Rest Landstraße im hügeligen und windigen Westerwald. Alle Verbraucher und HK System dabei ausgiebig getestet. 2 Verschieden Fahrer. Denke also im Alltag komme ich problemlos unter die 20 kWh/100 km.

    Single Motor Extended Range, als Ultra auf 19 Zoll Rädern.

    Probefahrt und Kreuzverhör in 5 Akten.


    Heute fand endlich die langersehnte Probefahrt statt, leider nicht in dem in der Bildergalerie von mir vorgestellten Moos Yellow farbenen.


    Akt 1 Showroom

    Der erste Endruck im Showroom. Klar das ich vor Freude über den Moos Yellow farbenen kaum an mich halten konnte. Sowohl die Außenfarbe als auch Pine im inneren haben mich geflasht. Den schwarzen daneben haben die Kunden tatsächlich ignoriert. Alle gingen zuerst aus den gelben zu. Fällt halt wirklich auf. Aussage von Händler dazu, bevor der gebe dazu kam, bemerkten Kunden gar nicht das schon ein schwarzer EX30 im Showroom stand.


    Akt 2 Probefahrt

    Die Probefahrt Single Motor Extended Range, als Ultra in Onyx Black, Innenraum Indigo.

    Ich persönlich finde das einfarbige schwarz macht das Auto sehr unscheinbar und austauschbar. Hatte auf dem ungekennzeichneten Vorführer (keine Werbung oder Hinweis auf Modell) während der gesamten Probefahrt inkl, zweier Stopps (Supermarkt und Bauhaus), Fahrerwechsel die bessere Hälfte wollte ja auch nicht den Eindruck das Auto wird als neues Modell wahrgenommen.


    Indigo fand ich besser als auf den Bilder aber die Türtafeln das Armaturenbrett finde ich in Flax wertiger. Was mir erst heute aufgefallen das Material Flax oder halt den blauen oder gesprengelten Kunststoff findet sich auch als schmale Leiste unterhalb der Soundbar wieder. Habe in der Fotogalerie zum gelben ein Bild davon gemacht.


    Bedienung

    Wer ein Tablett bedienen kann oder den Googel Sprachassistenten kommt sofort zurecht. Alle wichtigen Einstellungen sind ohne durch zig Untermenüs zu swipen erreichbar.


    Fahren, haben natürlich nicht alle Funktionen final testen können. Einige Assistenten und Vorlieben werden bei mir wohl über das Schlüssel oder App zuordenbare Profil später standardmäßig deaktiviert. Das geht je Schlüssel und App. Und auch nur im Zuge dessen was die EU erlaubt.Ich zum fand nur die harte Lenkrad Einstellung OK. One Pedal wird dauerhaft aktiviert, fand das es gut funktioniert. Obwohl ich die Dosierbarkeit gewöhnungsbedürftig fand, sehr empfindlich reagiert auf jeden Millimeter Pedal Veränderung. Umgekehrt beim Beschleunigen ist das Pedal, so mein Eindruck nicht so empfindlich. Aber einen Gefällstrecke mit 10 % ohne mechanisch zu Bremsen runterzufahren und vor Ortseingang auf die 50km/h zu verzögern geht problemlos. Ebenso das zum Stillstand kommen ohne aktiv zu bremsen.


    Fahrleistungen

    Ganz ehrlich die „Gas“ Stromannahme im single Motor ist spontan und mehr als ausreichend. Für den kurz vor Ortsausgang drängelnden GTI ,bergauf, mehr als zu viel. Als ich bei 110 lupfte dauerte es etwas bis er wieder am Heck klebte. Haben ihn dann überholen und ziehen lassen.


    Geräusche

    Überwiegend Windgeräusche zumal es hier und heute auch windig war. Fahrwerks seitig deutlich besser gedämmt als der V40.


    Fahreindruck.

    Keineswegs so, das man das Gefühl hat man bewegt zu zweit mehr als 2 Tonnen. Rückmeldung von der Fahrbahn darf man von der Lenkung allerdings nicht erwarten. Aber sie präzise dorthin wo ich hin möchte. Ist mir aber lieber so, das Gezappel eines aktuellen BMW ( Dreier) brauche ich nicht.

    Federung, fand ich richtig gut,waren die 19 Zöller, da bleibt genug Komfort.


    Verbrauch.

    Wie waren die zweiten welche das Auto heute fuhren.

    Bei Übernahme stand das Auto bei 25,9 kWh/100 km. Als wir es abgegeben haben nach gut 160 km hatten wir einen Durchschnitt von 21,7 kWh/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,2 km/h. Hinweis die 25,9 kWh/100 km so wie die ursprüngliche Durchschnittsgeschwindigkeit lag knapp unter 50 km/h wurde vor Fahrtantritt durch uns nicht genullt.


    Wir konnten den Durchschnittsverbrauch als problemlos senken, obwohl wir die Höchstgeschwindigkeit testen konnten und doch öfters als gedacht Energy Scotty riefen und uns an der Beschleunigung erfreuten. Insbesondere auf den bekannten Bergaufstrecke auf Bundestraßen, waren ja in der erweiterten Homezone unterwegs.

    Auch probierten wir alle Verbraucher aus.


    Verarbeitung

    Tadelos innen wie außen, mein erster knirsch freier Volvo. Geräusch der ins Schloss fallenden Türe dumpf und solide.


    HK System

    Ja es kling anders als sonst im Auto gewöhnt aber zumindest vorne und da Sitze ich fand ich es wirklich gut. Und mit den richtigen Einstellungen, welche ich noch herausfinden muss geht bestimmt noch etwas mehr.


    Kritik

    Die Erkennung der Verkehrsschilder (Tempo) nun ja verlasst euch besser nicht drauf.


    Es bimmelt zu viel und das Blinkergeräuch, wer hat das freigegeben?


    HK Schriftzug spiegelt extrem in der Frontscheibe.


    Ich habe zu kurze Arme, Türe vollständig geöffnet ich komm nur mit extremer Verrenkung und am besten angeschnallt damit ich nicht rausfalle an die Armauflage, welche ja auch als Zuzieher dient. Leider kein Witz.


    Akt3 BAFA

    Das leidige Thema BAFA.

    Durfte in das Originalschreiben an die Händler gucken und da steht zum EX30:

    Übernahme Herstelleranteil zu 50%. Das heißt 750 € plus 1.000 € BAFA Anteil in Summe also 1.750 € daher auch die Aussage meines Händlers es gibt 250 € mehr. Die Händler können, müssen aber nicht 1.000 dazu geben. Ich muss also 2.750€ statt 3,000 € zahlen. Kam insbesondere mit dem Druck den Volvo auf die Händler aufbaut und dem Agenturmodell welche Volvo anstrebt, bei den Händlern nicht so gut an.

    Meiner beteiligt sich nicht daran, machte aber ein gute Angebot für den Satz Winterreifen. Er bestätigte übrigens einige Stornierungen und mangelte Nachfrage aktuell noch unterhalb der üblichen Jahresanfangsdelle.


    Akt 4 Preiserhöhungen

    MY 2025 Leute kauft schnell, Volvo arbeitet hart dran die Gewinnmarge zu erhöhen und wird zum MY 2025 die Preise anziehen. Laut Händler 1.500 € in der Basisvariante.


    Akt 5 Überraschungen

    Auch die Core und Plus könnten von der verbauten Technik her 22 kW laden. Wird wohl nur Softwareseitig und wenn ich recht versteh kabelseitig begrenzt. Wobei ich letzteres nicht ganz glauben kann. ,


    Die rahmenlosen Spiegelgehäuse sind bei allen Varianten gleich, abgesehen von der Lackierung der Spiegel. Und ja der Händler bestätige das auch er etliche Formulierungen in der Preisliste unglücklich gewählt findet. Er merkt es ja an den ständigen selben Rückfragen dazu.


    Das Software Problem besteht noch. Interessanterweise betrifft es offenbar nur die Dual Motor Varianten. Der uns gefahrene Single hat angeblich eine freigegebene Software drauf.


    Ich habe einen auf den Tag genauen Liefertermin genannt bekommen, Lieferung noch im März, Anmeldung und Übergabe April 2024.


    Fazit


    Trotz Ärger über Volvos Umgang mit den Kunden hinsichtlich dem von der Regierung abgerichteten Scherbenhaufen, bereue ich den Kauf nicht und freue mich tierisch ihn im April abholen zu können.

    In finde das Auto sehr gut.

    sehr leise gerade bei 160-180

    Danke für deine Eindrücke. In einem anderen Thread findet man den verbrauch zu hoch. Deine von mir zitiere Aussage liefert die von mir befürchtete Erklärung. ;) :)

    Ich glaube das werden wir alle so machen, bei der Probefahrt. Ich werde heute Mittag auch ein Stück unlimitierte Autobahn aufsuchen, wenn das Wetter mitspielt. ;)

    PS

    ist das nee gute alte Tomcat in deinem Bild?

    Leute beruhigt euch.

    Gib drei Personen das gleiche Auto, lass sie auf der gleichen Strecke fahren und es kommen drei verschiedene Verbräuche raus.

    Auch dürfte es eine Rolle spielen ob man bereits Erfahrung im Umgang mit E-Autos hat oder nicht.

    Und ganz ehrlich ich gehe eigentlich mit Probefahrzeuge so um wie mit meinen privaten, trotzdem wird man sich bei der Probefahrt sicherlich das ein oder andere mal dabei erwischen, beim "krass wie das Ding abgeht -nochmal" ;) Auch wird man alles ausprobieren, Sitzheizung, Lenkradheizung, Klima, normale Heizung, Anlage usw.

    Wenn die ersten ihren haben und ein paar Wochen gefahren sind weis man genaueres. 8)


    PS wir der Durchschnittswert eigentlich vor jeder Fahrt automatisch zurückgesetzt?

    Manchmal sind es nicht die Kunden welche die Verbräuche hochtreiben. Also wenn ich manchmal den Verbrauch des Autos abgelesen habe nachdem es aus der Werkstatt kam und mit dem Wert vor Abgabe verglich, sträubten sich bei mir die Nackenhaare. ;)

    Also in Müllheim steht er in deiner Frabe als Plus Variante. beim Händler. Wird dir aber zu weit weg sein

    Na ich habe das Glück zwei Händler in Umkreis von 20km zu haben. Und zumindest einer hat ja einen in Moss Yellow, wenn auch noch gut verpackt. ;) Mir geht es eigentlich darum Pine mal in echt zu sehen.

    Trotzdem danke für die Information.

    Auch würde ich gerne was zu dem Stand meiner Bestellung vom Händler erfahren. Schon gebaut, wird gebaut am, Lieferung und Abholung wann, usw.? Ich sage ja, ich befürchte das wird nee kurze Probefahrt und nee lange Diskussion werden. 8)

    Interessant die haben tatsächlich noch mal die Plastikabdeckung dort geändert! Hat der Volvo Betreuer bei der Sommertour doch Recht mit seiner Aussage. Vergleicht die Bilder von Lissy und Skullz.


    @Skullz die haben die ohne Warndreieck zu Probefahrt geschickt oder hattest du es rausgeholt. Dachte dafür sei das flachere Fach im Frunk. Wobei habe ich nicht mal ein Bild gesehen wo es im Kofferraum mit Schlaufen befestigt wird.


    Mit dem passenden Ladekabeltäschen von Volvo, kostet nur ein fünfziger, passt es bestimmt in den Frunk. ;)

    Auf der Webseite sah das Mist immer so dunkel aus und da gefiel es mir dann nicht an der Konsole und in den Türen. Auf deinen Bildern sieht es jetzt schön hell aus und passt optisch total gut. Aber ich glaube nicht das die Chinesen da noch was hinbekommen in 4 Tagen bis zur Produktion :)


    Euch gefällt es und ihr liebt es, also alles richtig gemacht. Hoffe für Euch, dass das nervende Software Thema jetzt auch baldigst ein Ende findet und somit der erste aus dem FORUM endlich unterwegs ist im neuen Flitzer!

    Ich saß ja schon einem und wie ich bereits schrieb es ist eher ein helles grau. Ist mag den Wollbezug bei Misty, persönlich aber ist es mir in Summe dann zu viel grau im inneren. Auch wenn es wie ich finde edel wirkt. Deshalb und weil es bei der von mir gewählten Außenfarbe und Ausstattung (plus) kein Misty gab, wurde es Pine. Da wirkt der Innenraum durch den grün Anteil etwas farbenfroher, obwohl große Teile der Sitze auch grau sind. Der Flax in den Türtafeln und am Armaturenbrett ist ja in beiden Varianten grau.

    Angeblich steht ja bei meinem Händler einer in meiner Farbe, hoffentlich ein Plus dann muss er Pine innen sein. Werde nach der heutigen Probefahrt berichten.