Beiträge von Moss Yellow

Es wird immer wilder, jetzt ist er schon 12 Monate am Markt 8| Bei allem Verständnis über die aktuelle Software (mich wird es ja auch treffen), aber den Wagen gibt es erst seit 3 Monaten in der DACH Region. Ständiges dramatisieren bringt niemanden weiter und schaukelt nur die Stimmung immer mehr ins negative.

Ist er nicht. Bitte nicht Vorserienfahrzeuge (Pressefahrzeuge) mit Kundenstand verwechseln. Es war dort bestimmt nicht ohne Grund nur eine Art Demo Software freigeschaltet. Macht die Sache nicht besser und der Übersetzungsfehler in 1.3 spricht definitiv nicht für die Qualitätssicherung bei Volvo. Und lernt mich, analog zu Computer und Smartphone, bei Updates der Software erstmal ruhig bleiben und abwarten mit dem installieren.

Ist das Gaspedal vom EX30 denn feinfühlig genug, um auf einem Parkplatz beispielsweise langsam zu rangieren?

Ich finde ja. Im stopp und go Verkehr auch bergauf oder beim einparken vorwärts, alles super. Man kann, wie man an den cm Angaben zum Hindernis sieht, sehr genau agieren. Rückwärts muss man ihn deutlich abbremsen da er ansonst wie gesagt für meine Geschmack zu zügig beschleunigt.

Hängt aber natürlich auch vom Gefühl im Fuß ab. :)

Wegen OPD?

Es geht mir und meinem Vorposter darum aufzuzeigen, er kriecht rückwärts auch wenn OPD aktiviert ist. :) Es wurde ja geschrieben dem sei nicht so. Ich behauptet nicht behauptet dies sein dem OPD geschuldet.

Fakt ist aber OPD ist bei mir dauerhaft an ist und er beschleunigt rückwärts von alleine sobald man den Fuß von der Bremse nimmt. Ich empfinde dies als verwirrend da er es vorwärts nicht tut und er rückwärts für meinen Geschmack zu zügig Fahrt aufnimmt.

Ob er dies auch tut wenn man die Rückfahrkamera manuell aktiviert und auf D steht habe ich noch nicht ausprobiert. Aber komisch ist es schon OPD an, in D kein kriechen, in R kriechen?

Das wäre ja weit unter WLTP. Vermutlich viel bergab gefahren?

Nee passt schon ist ja nur für die 15,7 km der Fahrt. Dort maximal 80 bis 85 km/h. In Summe seit Übernahme liege ich wie auch auf dem Foto erkennbar bei den +/- 18,7 kWh (inkl. Autobahnanteil).

Normaler Weg zur Arbeit, wenn ich mal ins Büro fahre. ;)

Normalerweis steht er da so bei 14 kWh, keine Ahnung warum er bei dieser Fahrt so sparsam war. War aber perfektes Wetter da steht die Klima auf ECO.

Streckenprofil erst mal 1,8 km den Berg rauf mit bis zu 13% Steigung, anschließend ist die restliche Strecke zur Hälfte kurvige Landstraße im ländlichen Gebiet leicht bergab (perfekt für OPD) und die andere Hälfte Bundestraße im städtischen Speckgürtel also mit Tempolimit und Ampeln aber ohne Stau.

Abends zurück ist bei dem Profil natürlich etwas mehr. ;) Aber die 1,8 km die ich morgens den steileren Berg hoch muss, muss ich abends ja wieder runter und bergab (und nur bergab) gilt dort 30km/h, da wird dann geladen. ;)

Die Matte sieht vielversprechend aus. Ist diese flexible genug auch bei angesenkten Kofferraumboden oder gar herausgenommen Boden genutzt werden zu können?

Habe beim einräumen des EX30 es tatsächlich geschafft so zu entrümpeln, so das ich alles was ich mitführe in die kleine Vertiefung unter dem doppelten Boden unterzubringen und den doppelten Boden deshalb angesengt habe. Überlege diese ganz herauszunehmen und nur die Matte reinzulegen.