Ach, man hat die BAFA-Prämie nur bei Kauf bekommen? Das ist mir neu.
Die BAFA-Prämie gab es natürlich auch im Leasing. Und da machen 3000 € haben und nicht haben mal eben einen Unterschied von bis zu 125 € pro Monat aus.
Wer da mal eben schulterzuckend drüber wegsehen kann, meinen Glückwunsch.
Ich kann jeden, für den dieser Wegfall, wenn er nicht zumindest teilweise aufgefangen wird, schmerzlich ist.
Sorry das mag jetzt arrogant rüberkommen, ist aber nicht so gemeint ich bin nur etwas verwundert.
Aber die 3.000 € hätte jeder erst mal vorlegen müssen, sollte also als vorh. Kapital vorhanden gewesen sein. Wer dafür sein Konto überzieht wollte/musste kauft oder least vielleicht ein Auto was nicht in sein Budget passt. Zumal niemand garantiert hat , dass bei Stellung deines Förderantrages noch Geld im BAFA Topf ist. Deshalb hatte ich die nie als entscheidend angesehen.
Und niemand hindert einen die 3.000 € trotzdem als Leasing Sonderzahlung zu tätigen, da bleibt dann auch die monatliche Rate gleich. Ich für meine Teil nehme mit was Volvo dazu gibt , auch wenn es über dessen Höhe immer noch unterschiedliche Aussagen gibt und packe das auf die fest eingeplanten 3.000 €. Folglich sinkt bei mir dann sogar die monatliche Rate. Auf Dauer des Leasing nee Nullnummer, ggf. sogar etwas günstiger. Mein Händler rechnet dies nochmals aus.