Das mit den Updates der Steuergeräte ist mir immer noch nicht so klar. Man liest und hört das öfters. Angenommen, man hat im März 2024 seinen EX30 übernommen, war seitdem nie in der Werkstatt und hat updates nur OTA übertragen. Demnach sind die Steuergeräte noch auf dem Stand von Frühjahr 2024? Oder wird da auch was OTA geupdated? Scheinbar ja nicht. Sind diese Fahrzeuge nun anfälliger für irgendwelche groben Fehler? Falls es so wäre müsste Volvo diese in die Werkstatt beordern?
Ist so wie Lissy schreibt. Diverse Steuergerät Updates müssen in der Werkstatt, da nicht OTA tauglich gemacht werden. ![]()
Ich wurde allerdings wegen dem Schlüsseln von der Werkstatt kontaktiert und für das Steuergerät Antrieb wurde ich von Volvo Deutschland in die Werkstatt gebeten, nachdem ich der Werkstatt die Fehlermeldung kundgetan habe. Gab noch ein drittes Steuergerät Update bei mir, weis aber nicht weshalb, diese wurde mir beim Update zu V1,3.1 welches aufgrund der massiven ITTC Problems meines gelben in der Werkstatt aufgespielt werden musste, installiert.
Folglich wer zwischen den Serviceintervallen nicht in der Werkstatt ist, oder reklamiert wegen z.B. einer Fehlermeldung geht leer aus! ![]()
Fairerweise muss am sagen das bei einer bemühten Werkstatt dies auch bei z.B. Reifenwechsel geprüft wird und ggf. aktualisiert wird.