Beiträge von Moss Yellow

    Man man man, da habe ich wohl in ein Wespennetz gestochen. :) Aber hey wie bereits gesagt kauft was ihr mögt. 8) Nur kommt dann nicht mit Aussagen es gibt für weniger besseres um genau diese Aussage eben nicht belegen zu könne. Da helfen auch keine Versuche Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen. Und nicht nur der ADAC schreibt sowas, was ja nicht aussagt und ich auch nicht getan habe, dass es generell ein schlechtes Auto ist. Nur eben auch nicht perfekt und eben nicht billiger als das Vergleich Objekt um das es ursprünglich ging. ;) Und was die OTA Update Versorgung angeht, davon können wir EX30 Fahrer doch nur träumen.

    PS

    Der G6 hat übrigens zum MY 2025 ein umfangreiches Facelift inkl. Wechsel der Batteriechemie bekommen. Als Erstkäufer vom MJ2024 fände ich das ziemlich sch.....,., als Käufer eines MY2025 fände ich es :thumbup: und es zeigt wie schnell und flexibel Xpeng agiert. :thumbup:

    Wie ich bereits vor Wochen hier schrieb, ich habe sogar einen Händler in unmittelbarer Nähe, vielleicht vereinbare ich mal eine Probefahrt ;) um mich zu Überzeugen ob diese Meldung in einem anderen Forum zum G6 korrekt oder ein Einzelfall ist.

    "Was hat uns nicht gefallen?

    Das größte Problem war die Software: Auf der Fahrt nach Hause gab es 2 "Abstürze" beim Abspielen von Musik. Sowohl Spotify als auch Bluetooth/Android Auto waren teilweise unterbrochen bzw. erst nach dem Anhalten wieder verfügbar.

    Es fiel mir außerdem auf, dass der Wagen bei der Nutzung von ACC etwas ruckelig wurde (so als würde er ständig kleinteilig versuchen, genau den Abstand/die Geschwindigkeit zu halten, statt das etwas abgedämpfter zu machen).

    Es gab außerdem ein paar "sinnlose" Bremsungen, vor allem in Kurven oder bei Spurwechsel. Da scheint das Sicherheitssystem Sachen gesehen zu haben, die so nicht wirklich vorhanden oder in einem relevanten Abstand waren.

    Die Stimme vom Navi hat außerdem das "R" vergessen ;) Das hörte sich teilweise dann sehr komisch an. Der englische Sprachassistent ist egal - das wird sich ganz sicherlich bald ändern.

    Auch bei der Heizung hatten wir ein "Problem": Wir mussten auf 25 Grad gehen, um eine angenehme Temperatur zu erreichen, wo wir in anderen Autos bereits bei 21-22 Grad zufrieden wären.

    One-Pedal-Driving, welches ich von Polestar und Tesla bereits kenne, war leider nicht bis zum Stillstand möglich. Er hat ein leichtes Kriechen am Ende, was offensichtlich auch gemäß Handbuch dann keine automatische Bremsfunktion mehr auslöst, wenn man langsam rollend auf ein vor sich stehendes Auto weiterrollt (laut Handbuch <4km/h keine Funktion mehr). Das ist schade."


    Da komme ich mir als EX30 Fahrer direkt abgeholt vor. ;) ;) ;) Sorry ist nicht böse gemeint aber ersetze Probefahrt im G6 durch im EX30, keiner würde es bemerken. Außer am Verhalten des OPD. ;) ;) ;)

    Aber vielleicht fixt Xpeng ja schneller als Volvo. Interessant finde ich das Portfolio von Xpeng schon. :) Und damit ist das Thema für mich jetzt endgültig durch. ;)

    bei mir kostete der vor 5 Minuten im Konfigurator laut Liste mind. 47.600 € ;) Und das ist nicht weniger. ;) Rabatte sind ein anders Thema aber 10.000 € auf ein Neufahrzeug wäre krass.

    Aber zugegeben das liest sich ganz ordentlich hier.

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/xpeng/xpeng-g6/


    Aber dort steht auch dies:

    "Die unausgereiften Assistenten sowie das dünne Händlernetz sind allerdings gewichtige Gegenargumente."

    Und mit den unausgereiften Assistenten hätte er ja wieder was gemeinsam mit vielen Mitbewerbern. ;)

    und

    "Die Federung des XPeng G6 ist gefühlt übertrieben straff. Über Querhindernisse geht es ziemlich bockig und steif. Und das Überfahren von Kopfsteinpflaster sorgt für eine dröhnende Innenraumatmosphäre inklusive Klappern und Vibrieren."

    klingt jetzt auch nicht nach einem Vorteil gegenüber einen Model 3 vor dem Facelift. ;)


    12 Minuten Laden von 10 auf 80%, so sagt Xpeng auf ihrer Seite halte ich auch mit einem 800V System für sehr optimistisch. Wäre natürlich ein unschlagbares Argument wenn es tatsächlich so ist. Der ADAC hat 20 Minuten gemessen. Immer noch ein guter Wert.


    Also um den Thread hier nicht weiter zu schreddern es kauft jeder das was ihm gefällt und zu seinem persönlichen Nutzungsprofil passt. ;)

    Ich nutze die App fürs iPhone und der rosa Bildschirm ist da inzwischen äußerst selten. Anfänglich hatte ich den bei jedem zweiten Aufruf der App. Daher finde ich die Stabilität inzwischen recht solide. Scheint so dass Android dieselben Probleme zeitversetzt durchmacht. 😉

    Aber wie gesagt bleibt der Content leider total hinter den Möglichkeiten zurück, mal abgesehen von der langsamen Reaktionszeiten!

    Was mich, sorry für die Wortwahl, echt ankotzt ist der Umstand es hat ja alles bereits funktioniert. Und bei meiner Frau ältere Android Version und ältere App Version funktioniert es. Also liegt der Verdacht nahe es liegt an der App. Wechsel auf die neuste Android Version brachte bei mir auch keine Verbesserung. X/

    Wieso doppelt so teuer? Stimmt nicht und er nennt auch noch den Preis des Topmodells mit AWD. Ein guter Vergleich wäre auch der facegeliftete G6 AWD mit dem Ex30 Ultra. Die Tests, die du kennst sind wahrscheinlich noch vom "alten". Der Xpeng ist nicht nur günstiger, sondern hat sogar nen Tacho(!), Leder und 800V. Bessere Software sowieso. Wenn du Limos vergleichen willst, kannst du ja den Model 3 mit dem neuen P7 vergleichen. Kann wirklich nur empfehlen mal einen Xpeng Probe zu fahren.

    Nochmals ich beziehe mich darauf das er sagte, es gibt besseres für weniger als 39.990 € um dann mit dem Xpeng um die Ecke zukommen. Siehe seinen Beitrag #252. Bezogen auf den Grundpreis ist die von ihm genannte Summe für seinen Xpeng oder der angeführte Audi bei des fast oder mehr als doppelt so teuer. Und nochmals ich habe weder was gegen Xpeng noch gegen Produkte aus China generell. Nur ist seine Aussage aus seinem Beitrag #252 für mich immer noch nicht belegt. ;) Und ich erlaubte mir auszuführen was Volvo für einen EX30, welcher in meinen Augen nichts besser kann als ein Model 3 aufruft, darzustellen. um zu belegen ein Tesla Model 3 ist für das gebotene preiswert. Und damit beende ich das hier für mich diesen am Thread vorbeigehenden Diskussionsfaden. 8)

    Du vergleicht wieder das doppelt so teuer und neuere Auto mit dem Model 3 da bin ich sogar bei dir. :/

    Ich bezog mich auf deine Aussage es gibt für weniger Geld besseres zu dem Preis und ich verglich ihn deshalb mit einem EX30. 8)

    Gehe jetzt nicht auf deine Punkte ein und beziehe mich nur auf einen Vergleich mit einem EX 30, da dies die billigste Möglichkeit ist einen E-Volvo zu fahren. Aber die Listenpreise habe ich ja schon gegenüber gestellt.


    manuelle Batterievorkonditionierung, finde ich bei einer guten integrierten überflüssig, siehe unsere EX30.


    Keine hochwertigen Materialen - bis zum Facelift Zustimmung, danach nicht mehr. Im Detail empfinde ich den Highland wertiger als einen EX30. Wie gesagt z. B. Innenansicht unter der Fronthaube,


    800V, wer in der 39.990 € Preisklasse liefert das. Bei Volvo derzeit überhaupt nicht im Programm, selbst bei EX90, auch wenn es dort und im ES90 kommen soll.

    Auch bei Kia/Hyundai in der Preisklasse vom Model 3 nur 400 V System, ebenso MG oder VW und deren Konzerntöchtern oder Ford welche ja deren Plattform nutzt.


    Keinen Heckklappensensor, den hätte ich im EX30 auch gerne und der hat mehr gekostet als ein Model 3


    Ladekurve in der Basis etwas schlechter was die Zeit angeht wie ein EX30, mit dem großen Akku vergleichbar mit dem EX30.


    Zu den anderen Punkten, was davon bekommst du in Gänze in irgendeinen E-Auto welche in der Basis mit 39.990 € startet.


    Sei mir nicht böse du vergleicht in meinen Augen Apfel mit Birnen. Und nein ich möchte dir deine Xpeng nicht schlecht reden. Aber der spielt in einer anderen preislichen Liga und da erwarte ich einfach mehr und das liefert Xpeng ja auch. ;)

    Oder schau dir Mercedes an. Ihr neuer CLA eigentlich ein technisch interessantes Auto und dann sowas. Die verzichten in der Europa-Version auf einen DC/DC-Booster. Warum???? Die Lösung von Mercedes, deren Ladeplanung ignoriert einfach Lademöglichkeiten wo andere Autos problemlos laden könnte.

    Ich habe keine Bedenken. Ich sagte doch soll kein China Bashing sein. Und ich fahre einen Chinesen. Wenn man das Produktionsland heranzieht. Man bekommt in China das hergestellt ist, wofür man bereit ist zu zahlen. Von Schrott bis Top.

    Aber du vergleicht hier gerade ein doppelt so teureres Auto im Falle des Audis 2,5 fach so teureres Auto mit dem Tesla. Da erwarte ich das auch das diese besser ist. ;)

    Da sagtest aber es gibt besseres für den Preis (Liste 39.990). Dein drei Jahre altes Model 3 ist also kein Highland :?: Lies mal hier das deckt sich gut mit meinen Erfahrungen. bin sowohl vor als auch Facelift Model 3 gefahren. ;) Der ist wirklich spürbar besser geworden.

    Mit dem fehlenden Blinkerhebel hatte aber tatsächlich in Situationen wo man das Lenkrad eingeschlagen (Kreisverkehr) hat, so meine Probleme. Beim Spurwechsel oder so dagegen nicht. Auf manchen Märkte kann man jetzt einen offiziell bei Tesla nachrüsten lassen. Ja nicht alle Ideen sind sinnvoll. :D

    https://www.chip.de/test/Tesla-Model-3-Highland-im-Test-Hier-faehrt-der-Preis-Leistungs-Koenig_186054434.html

    Über über die Innenraummaterialien von Audi. Nun ja sie scheinen es selber bemerkt zu haben.

    Audi gibt Qualitätsprobleme zu: „Wir waren schon mal besser“ Finde selbst aktuelle Skodas teilweise wertige Innen als die Marketing Marke Audi.

    Zu deinem Xpeng, finde den auch interessant. Die Tests dazu waren nicht schlecht, aber Kritik gab es auch. Bin diesem aber aufgeschlossen gegenüber deshalb würde ich mich wirklich um Information aus erster Hand von dir freuen. ;)


    Vergleichen wir aber mal ein Model 3 Basis mit einem EX30:

    Basispreis 39.990€ , EX 38.490 €

    Mit großem Akku, da näher am Basis Akku des Teslas schon 44.990 €

    Dann noch ohne Soundsystem und das im Tesla ist dem HK im EX30 meilenweit überlegen. Also ein SMER Plus 48.490 €

    Dann immer noch kein Panoramadach also ein Ultra. 51.890 €

    Dann fehlen immer noch Matrixlicht, belüftete Sitze, Display, verstellbare Luftausströmer und Sitzheizung für die Front, einen ordentlicher Frunk, ohne billigen Deckel welcher nicht selber arretiert und Blick auf unverkleidetes Metall und Kabel. Und Kabel einstecken und Laden ohne App und Karte inkl. Abrechnung geht auch nicht. Und die Update Geschwindigkeit (zeitlich) oder die Effizienz des Antriebes sprechen auch gegen Volvo.

    Also von daher finde ich ein Model 3 durchaus preiswert und immer noch aktuell genug wenn ich dessen Preis berücksichtige. Und wie gesagt Herr Musk und seine Befindlichkeiten interessieren mich beim Technikvergleich nicht. 8)

    Und kommt das Model 3 nicht auch aus China?

    Es gibt aber auch für weniger Geld etwas besseres.

    Habe ich nicht bestritten. ;) Dir viel Spaß mit deinem Xpeng. Darfst gerne berichten ob und wo er besser ist. Der technische Bereich interessiert mich wirklich. Aber wie gesagt der CEO eines Herstellers ist für mich nicht kaufentscheidend, sonst wäre alle chinesischen Hersteller draußen. Bei der Regierungsnähe und dem System dort. ;) Und nein das ist kein China Bashing. 8)

    PS

    Ernstgemeinte Frage. was ist den in deinen Augen besser und kostet weniger als die 39.990 € welche Tesla für ein Model 3 derzeit aufruft? Selbst die Leasingraten sind derzeit akzeptabel dort.