Beiträge von Moss Yellow

    Danke für die Erklärung. :thumbup: Da es sich bei mir aber um nur 9 Tage handelt mache ich jetzt kein Fass deswegen auf. Fand es halt nur merkwürdig da es sich um ein von mir bestelltes Neufahrzeug handelt.

    Der Werkstattleiter des Autohauses, bei dem ich den Service machen lassen werde, hat mir jetzt geschrieben, dass das Auslieferungsdatum, an dem der Händler das Fahrzeug bekommen hat, entscheidend ist.

    Das würde erklären warum ich vor dem Übergabedatum plus 2 Jahre in die Werkstatt soll. Sollte man doch eigentlich ab Nutzung also Übergabedatum erst zählen. kann doch kein Problem sein dies vor Übergabe zurückzusetzen.

    Ja solche hatte Updates außerhalb der normalen OTA oder öffentlich gemachten Updates welche die Werkstatt aufspielen musste hatte ich auch schon mind. zweimal. Laut freundlichen soll sowas immer gemacht werden wenn der Wagen in der Werkstatt ist. Kann also sein das es sogar mehr waren, mir das aber nicht mitgeteilt hat.

    Das BLÖDE daran, Volvo kommuniziert nicht wann es sowas für welches Auto gibt. Korrektur einmal wurde ich angeschrieben nachdem ich den Mangel gemeldet hatte. Woher soll der Nutzer des Autos also erfahren das es für sein Auto sowas gibt? :/

    Zur Wartung muss man nur alle 2 Jahre oder alle 30.000 km. Selbst die releas note zu OTA sind eher kryptisch. Oder weiß man jetzt was V1.5.3 bewirken sollte. Selbst der Support hat in seiner Antwort an mich sich dazu nicht geäußert. Was die gesamte Antwort sinnlos machte.

    Ziemlich lächerlich wenn man die Autos welche betroffen sein könnten kennt aber die Nutzer nicht informiert. Ich persönlich fahre lieber wegen eines zusätzlichen Updates eines Moduls in die Werkstatt als auf dem Abschleppwagen dorthin. 8)

    So weit sind wir also schon...
    Man wünscht sich lieber keine Verbesserung / Änderung aus Angst dass die Freizeitprogrammierer bei Volvo alles nur schlimmer machen.

    ;(

    Nun ja ich wünsche mir ehrlich gesagt überhaupt keine solche zusätzliche Liste. ;) Was soll sie mir bringen außer das ich weis das die Fahrerwarnung Meldung heute X mal kam. Nutzwert für mich null, habe gelernt diese zu ignorieren. Auch alle Fehlmeldungen zu z. B. Querverkehr, Müdigkeit usw. haben null Relevanz für mich. ;)

    Aber ich verstehe schon was du Aussagen willst. ;)

    Sehr sehr ärgerlich, passt aber zum Bild was Volvo hinsichtlich Umgang im After Sales Bereich mit seinen Kunden veranstaltet. Habe zunehmend den Eindruck die glauben nicht daran das man sich wieder einen Volvo kaufen möchte. :/


    Du kannst es selber begutachten lassen, ggf erst einmal von einem Lackierbetrieb statt die Gutachtersätze zu bezahlen.


    Anschließend nochmals mit dessen Beurteilung beim Händler vorstellig werden.


    Wenn er nicht entgegen kommt, entweder Schiedsstelle bemühen.

    | ADAC Schiedsstellen und Streitbeilegung


    oder Klageweg bestreiten.


    Unglaublich empfinde ich diese Vorgehen aber trotzdem. Frei nach dem Motto ein zukünftigen Kunden weniger.

    Drücke dir die Daumen.

    Das scheint so zu sein. Zumindest weist Volvo auf der Updateseite darauf hin.

    Haben wir also wieder was gelernt. Wer das Update OTA auslässt, überspringen will oder es nicht automatisch lädt, der muss scheinbar damit rechnen, dass zukünftige Updates nicht erfolgen.

    Und will ja nicht stänkern und du bist nur der Uberbringer der Botschaft, also gilt das nur für OTA Updates oder verspert es einem auch den Zugang zu weiteren Updates, wenn man ein nicht OTA Update (z. B. V1.5.3) auslässt :?: Ich mag die klare und struktuierte Kommunikation seitens Volvo und deren stringente Updatepolitik 8)