Beiträge von Moss Yellow

    So ist es Ora. laut Auto auf den ersten 10.000 km inkl. des ersten Winters 18,8 kWh verbraucht. Bei 10.000 km nullt er sich ja was. :(

    Nachrechnet was geladen wurde, also mit Ladeverluste, 20,3 kWh (entspricht ca. 2,2 Litern Benzin oder 1,97 Litern Diesel).

    Passt also zu den Angaben im Auto da diese ja ohne Ladeverluste angegeben sind. Autobahnanteil ca. 40%. Ich finde den Verbrauch OK zumal hier der Winter wohl reinhaut. bis zum Herbst stand er ja im Auto bei 17,3 kWh. Mal schauen was im April nach exakt einem Jahr für Zahlen hier stehen.

    Zum Vergleich der vorher gefahren V40 D4 lag übers ja bei 6,1 Litern (Diesel). Den konnte man zwar auch mit einer vier vorne Fahren, nur dann hätte es auch ein D2 getan. ;) Der parallel im Fuhrpark befindliche T3 lag bei 7,4 (Benzin).

    Komisch also bei mir ist das Problem mit Tausch der dritten Bremsleuchte definitiv behoben. Zumindest ist es seitdem nicht wieder auch dort wo ich es immer reproduzieren konnte, aufgetreten. Auch wieder so ein Punkt wo ich mich frage wie kann es sein das die Autos ein solch unterschiedliche Fehlerverteilung haben können?

    Diese Regelverhalten, oder sollte ich sagen programmierte Chaos, kann ich von meiner heutigen Fahrt genauso bestätigen. So zufrieden ich mit dem EX30 im Moment auch in vielen Punkten bin, die Klimaanlage ist mit lächerlicher Umsetzung noch geschmeichelt beschrieben. Und das man immer noch keine finale Lösung liefert lässt mich zweifeln ob es Softwareseitig zu händeln ist. Was nicht heißt das es nicht möglich sei. Aber das Radio/Bremsproblem zeigte mir was ich von Aussagen seitens Volvo, wir fixen dies mit dem nächsten Update, zu halten habe. Bei mir half aber dann wenigsten das nach Monaten durchgeführte Hardware Update in dem Punkt.

    Fand das mit dem Kontrollschild eh etwas fragwürdig, rein aus personalisierten Datenschutz.


    Bonus: oder nennen wir es ein feature.........das Kontrollschild fehlt nun nicht nur beim splash screen....sondern auch wieder unter den Fahrzeugdetails findet man ein leeres Feld......


    ....aber die 69kW im Datenfeld halten sich wacker.....

    Ja das mit dem Nummernschild hatte mich auch gewundert. ;) Mal schauen auf was die sich schlussendlich festlegen. :S Oder jemand hat den guten alten Zufallsgenerator bei Volvo wiederentdeckt. 8)

    Selber km Stand ca. 65 bis 70% am Schnelllader, habe ein echt ungünstiges Nutzungsprofil, öfters mal zum Start zuhause bis 100% geladen und stehe auch bei 99,5%. Entweder ist der Einfluss doch geringer als erwartet oder Volvo würfelt. ^^ :D ^^

    ........ Dennoch irritierend, dass ich ein Auto mit Klimaautomatik kaufe und jetzt andauernd im manuellen Betrieb herumfahre, hätte ich mir so nicht vorgestellt.

    Wahre Worte. :) Für mich erfüllt das Teil in keinerlei weise die Merkmale einer Klimaautomatik, die da wären.

    Diese ist eine erweiterte Version einer Klimaanlage. Sie bietet zusätzliche Funktionen und ermöglicht eine automatische Steuerung der Innenraumbedingungen. Im Gegensatz zur manuellen Bedienung einer Klimaanlage kann eine Klimaautomatik die Temperatur, Gebläsestärke und Verteilung der Luft automatisch regeln.

    Das so sie nur sehr bedingt.

    Und ich werde deshalb meinem Händler nur eine Frist setzen inkl. Fragestellung zum Aktivkohlefilter.

    Den so sehr ich derzeit eigentlich mit dem EX30 zufrieden bin, das ist unmöglich und ein Offenbarungseid für die Entwickler und die Testingenieure. Das muss aufgefallen sein und man hat sich mutmaßlich dem Marketing gebeugt. Launch wird nicht verschoben, kurzfristiger Profit geht wo zufriedenen Kunden. Frage mich wo diese Leute im Studium waren als das Thema Kundenzufriedenheit und deren Einfluss auf ihr Konsumverhalten gelehrt wurde. :/ 8) :/

    Die fummeln wohl gerade im Hintergrund oder es gibt generell Internet Probleme.

    Gerade dachte ich alles weg, kein Nummernschild, kein Standort, kein Akkukapazität, nach ca. 30 bis 40 sec tauchte es dann auf von allein wieder.

    Bis auf das Nummernschild. :/

    Bei meinem Autoversicherer ging heute auch nicht viel. Erspart mir den Schock welchen ich gestern bekam als die neue Prämie für den EX30 kam. Trotz Unfallfreiheit und niedrigerer SF 160 € mehr für 2025

    Heute, die kamen 24h später als die vom EX30, wollte ich dann die Prämien für die anderen Auto abrufen, nix ging.

    Hi Jetfat,

    was genau beinhaltet denn diese "Garantieverlängerung" (außer den Lenkradtasten ;) )?

    Wenn du auf den Austausch der Lenkradtasten spekulierst, dass steht das nicht drin. ;)

    Kosten für das vierte Jahr (drei Jahre sind ja bei den vollelektrischen Modelle bis zu 100.000 km inkludiert) waren bei mir 319 € für die Schweden Garantie Plus. Wollte halt über die gesamte Leasing Dauer abgesichert sein.

    Infos für Deutschland findest du hier.

    Schwedengarantie| Volvo Cars

    und genauer hier

    Flyer_Volvo_Schweden_Garantie_NW.pdf