Der Parkassistent parkt besser ein als ich selbst.
Sicht das jetzt für den Assistenten oder gegen dich?
Ist nicht böse von mir gemeint.
Der Parkassistent parkt besser ein als ich selbst.
Sicht das jetzt für den Assistenten oder gegen dich?
Ist nicht böse von mir gemeint.
Alles anzeigenIch muss noch einmal all meine Unterlagen sichten, vor allem das Serviceheft.
Das meint chatGPT dazu:
1. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) – Kaufrecht und Gewährleistung
• Die gesetzlichen Fristen für Sachmängelhaftung (§ 438 BGB) beginnen ab Übergabe an den Käufer.
• Hersteller knüpfen die Serviceintervalle fast immer an das Datum der Erstzulassung oder der tatsächlichen Fahrzeugübergabe an den Endkunden, weil das in der Regel der Moment ist, in dem der Wagen erstmals in Betrieb genommen wird.
⸻
2. Herstellerangaben / Serviceheft
• Alle gängigen Hersteller (VW, BMW, Mercedes, Toyota, etc.) definieren im Serviceheft den Startpunkt für Wartungsintervalle als:
„xx Monate oder xx km ab Erstzulassung bzw. Übergabe an den Kunden – je nachdem, was zuerst eintritt.“
• Diese Vertragsbedingungen sind Bestandteil des Kaufvertrags, wenn du das Fahrzeug neu kaufst.
• Damit ist das Händler-Annahmedatum irrelevant, sofern keine Tageszulassung oder Vorführnutzung vorlag.
⸻
3. Rechtsprechung
• Es gibt Urteile, in denen Gerichte klarstellten, dass Garantie- oder Wartungsfristen erst ab Erstzulassung/Übergabe laufen, wenn das Fahrzeug vorher nur im Händlerbestand stand (z. B. LG München I, Urteil vom 22. 03. 2017 – 15 O 5643/16, sinngemäß).
• In diesen Fällen war der Streitpunkt oft: „Beginnt die Garantie schon mit der Produktion oder dem Eintreffen beim Händler?“ → Die Antwort: Nein, maßgeblich ist die Übergabe an den Endkunden bzw. die Zulassung.
⸻
Kurz gesagt:
Wenn dein Fahrzeug keine Tageszulassung hatte und nicht vorher als Vorführer lief, dann zählt das Datum der Erstzulassung als Start für das zweijährige Serviceintervall – und das lässt sich sowohl aus der gängigen Herstellerpraxis als auch aus einschlägigen Urteilen ableiten.
Danke für die Erklärung.
Da es sich bei mir aber um nur 9 Tage handelt mache ich jetzt kein Fass deswegen auf. Fand es halt nur merkwürdig da es sich um ein von mir bestelltes Neufahrzeug handelt.
Der Werkstattleiter des Autohauses, bei dem ich den Service machen lassen werde, hat mir jetzt geschrieben, dass das Auslieferungsdatum, an dem der Händler das Fahrzeug bekommen hat, entscheidend ist.
Das würde erklären warum ich vor dem Übergabedatum plus 2 Jahre in die Werkstatt soll. Sollte man doch eigentlich ab Nutzung also Übergabedatum erst zählen. kann doch kein Problem sein dies vor Übergabe zurückzusetzen.
Ja solche hatte Updates außerhalb der normalen OTA oder öffentlich gemachten Updates welche die Werkstatt aufspielen musste hatte ich auch schon mind. zweimal. Laut freundlichen soll sowas immer gemacht werden wenn der Wagen in der Werkstatt ist. Kann also sein das es sogar mehr waren, mir das aber nicht mitgeteilt hat.
Das BLÖDE daran, Volvo kommuniziert nicht wann es sowas für welches Auto gibt. Korrektur einmal wurde ich angeschrieben nachdem ich den Mangel gemeldet hatte. Woher soll der Nutzer des Autos also erfahren das es für sein Auto sowas gibt? ![]()
Zur Wartung muss man nur alle 2 Jahre oder alle 30.000 km. Selbst die releas note zu OTA sind eher kryptisch. Oder weiß man jetzt was V1.5.3 bewirken sollte. Selbst der Support hat in seiner Antwort an mich sich dazu nicht geäußert. Was die gesamte Antwort sinnlos machte.
Ziemlich lächerlich wenn man die Autos welche betroffen sein könnten kennt aber die Nutzer nicht informiert. Ich persönlich fahre lieber wegen eines zusätzlichen Updates eines Moduls in die Werkstatt als auf dem Abschleppwagen dorthin. ![]()
So weit sind wir also schon...
Man wünscht sich lieber keine Verbesserung / Änderung aus Angst dass die Freizeitprogrammierer bei Volvo alles nur schlimmer machen.
Nun ja ich wünsche mir ehrlich gesagt überhaupt keine solche zusätzliche Liste.
Was soll sie mir bringen außer das ich weis das die Fahrerwarnung Meldung heute X mal kam. Nutzwert für mich null, habe gelernt diese zu ignorieren. Auch alle Fehlmeldungen zu z. B. Querverkehr, Müdigkeit usw. haben null Relevanz für mich. ![]()
Aber ich verstehe schon was du Aussagen willst. ![]()
Ich brauche dazu keine Liste, diese Meldungen sind so was von irrelevant 😅😉
Recht haste.
Außerdem ist zu befürchten das Volvo diese Liste so wie in der App umsetzt. Dort habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden Meldungen zu löschen.
Das Kunstleder ist, wie vieles an diesem Auto, eine Katastrophe…
Das ist heftig, so sieht mein Pine aber definitiv nicht aus. Schon reklamiert? Falls ja wie war die Reaktion seitens Händler/Volvo?
Sehr sehr ärgerlich, passt aber zum Bild was Volvo hinsichtlich Umgang im After Sales Bereich mit seinen Kunden veranstaltet. Habe zunehmend den Eindruck die glauben nicht daran das man sich wieder einen Volvo kaufen möchte. ![]()
Du kannst es selber begutachten lassen, ggf erst einmal von einem Lackierbetrieb statt die Gutachtersätze zu bezahlen.
Anschließend nochmals mit dessen Beurteilung beim Händler vorstellig werden.
Wenn er nicht entgegen kommt, entweder Schiedsstelle bemühen.
| ADAC Schiedsstellen und Streitbeilegung
oder Klageweg bestreiten.
Unglaublich empfinde ich diese Vorgehen aber trotzdem. Frei nach dem Motto ein zukünftigen Kunden weniger.
Drücke dir die Daumen.
Kann natürlich sein, dass bei Volvo alles so sicher ist, dass man das nicht braucht.
YMMD
![]()
Besonders putzig finde ich ja den Satz, zitiere mal sinngemäß, "Sicherheitsupdates sind Bestandteil der OTA Updates". Ich könnte wetten ich habe seit Nov 2024 OTA und auch Updates über den freundlichen bekommen.
Das scheint so zu sein. Zumindest weist Volvo auf der Updateseite darauf hin.
Haben wir also wieder was gelernt. Wer das Update OTA auslässt, überspringen will oder es nicht automatisch lädt, der muss scheinbar damit rechnen, dass zukünftige Updates nicht erfolgen.
Und will ja nicht stänkern und du bist nur der Uberbringer der Botschaft, also gilt das nur für OTA Updates oder verspert es einem auch den Zugang zu weiteren Updates, wenn man ein nicht OTA Update (z. B. V1.5.3) auslässt
Ich mag die klare und struktuierte Kommunikation seitens Volvo und deren stringente Updatepolitik ![]()