So auch mein Eindruck. Muss nach dem Waschen immer entweder vom Auto weggehen und wiederkommen oder am Türgriff ziehen. Während des Reinigens dann Lightshow vom Begrüßungslicht. je nachdem wie ich mich ums Auto bewege. Habe mir jetzt angewöhnt den tastenlosen weit genug weg zu deponieren, während der Aktion.
Beiträge von Moss Yellow
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Für uns ist das eine gute Veränderung, das Ausblenden des Heckklappen-Buttons … darum:
Unsere 3 und 5 Jahre alten Buben klettern nach Ankunft daheim und ihrem ‚Befreien’ aus den Kindersitzen gern noch nach vorne, schwätzen mit google oder siri und lassen sich Witze erzählen und drücken diverse buttons - was mir erst richtig auffiel, als sie dem papa die geöffnete Heckklappe auf den Grind knallten … 🤕🤪
und die hat schon ordentlich Wumms, bevor der automatische Stop greift
Interessant
Hoffentlich tat es nicht zu sehr weh, Und Glückwunsch zu deinen hoch intelligenten Kinder.
Das war der einzige Button welche man länger drücken musste, als Fehlbedienungsschutz im ganzen Auto. Eine Funktion welche ich mir beim Entriegelungsbutton des Ladekabels schon mehrfach gewünscht habe. 
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Das ist wieder so ein interessanter Fall.
Bei mir funktioniert der tastenlose Schlüssel in sämtlichen Tiefgaragen am Besten.
Hier scheint es, dass das Signal an den Wänden viel besser reflektiert wird und mich der EX30 viel früher erkennt.
In der Früh auf meinem Garagen Stellplatz begrüßt und öffnet der EX30 immer.
Nochmals ich sehe die Verzögerung nicht am Schlüssel, sondern einer einer Verzögerung einer Rückmeldung an einen Server nachdem dieses mit dem Schlüssel angestoßen wird. Mal startet ganz wie immer (Abstand zum Auto) das Begrüßungslicht, ich laufe weiter und die Tür entriegelt zwar automatisch aber verzögert. sprich ich stehe vor dem Auto und warte so 1 bis 2 sek. Meistens ist er allerdings entriegelt wenn ich am Auto ankomme. Und dies auf demselben Stellplatz und störende andere Autos oder Hindernisse in Laufrichtung zum Auto. Und bei mir ist auch in einer TG kein Unterschied was die Entfernung zum Auto oder was den Winkel in welchen ich mich dem EX30 annähre angeht. Aber das es unterschiede im Verhalten gibt verwundert mich bei dem Model keinesfalls.
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Die gab's schon immer. Habe seit Anfang an die Taste mit dem Tempolimit Warner belegt.
Habe nichts anders behauptet.
Mir gings um das Update und die Aussage von Volvo:"Die Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnungen erfolgt nicht mehr in der Einstiegsansicht, sondern über die konfigurierbare Taste links am Lenkrad."
Erklärt aber nicht warum sie dies aus wieder aus der Einstiegsansicht entfernt haben und warum eine bereits vorh. Funktion als quasi neu verkauft. Das korrekte Wort wäre nicht "sondern" sondern "wieder" und evtl. noch der Hinweis sie finde es wie gewohnt umständlich in der Fahrzeugübersicht (Auto Icon). Aber siehe auch Beschreibung zum Subwoofer. Kommunikation ist halt einfach nicht deren Ding.
Und auch nicht warum der Spurhalteassistent in der Einstiegsansicht immer noch grau hinterlegt ist. Fazit von ehemals vier Icons in der Einstiegansicht auf zwei reduziert davon eine auswählbar. Wer denkt sich so einen Quatsch aus und warum. Warum spiegelt man nicht die Icons der Fahrzeugübersicht auf die Einstiegsansicht.
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Ist wie fast bei allen so, die Heckklappe haben wir z.B. nie vom Display aus geöffnet so unterschiedlich ist das , wenn der Button vom Handschuhfach weg wäre dann ist schlecht 😕
Das nutzen wir eigentlich nie zumal man im Dunkeln nichts darin findet, da unbeleuchtet.
Die Ablagen zwischen Sitzen reichen uns vollkommen.Ja wäre echt nett und zeitlich ausreichend. Ich habe ja eigentlich auch eine gute Werkstatt aber auch für die ist der EX30 Neuland und sie sind gegenüber Anregungen eigentlich immer sehr aufgeschlossen.

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Moss Yellow Danke fürs ausprobieren.
Den Kofferraum-öffnen-Button habe ich tatsächlich oft vor dem Aussteigen genutzt. Und wäre jetzt noch der Tempolimitwarner-Button in der Willkommensansicht, hätte ich auf die belegbare Taste schön die Fahrinfoansicht legen können - so bringt es mir nichts, da ich da ja die Tempolimitwarnung drauf lassen muss 🙄.
Die Frage ist mehr als berechtigt: WARUM wird vieles, was eigentlich gut umgesetzt war, wieder entfernt? 😢.
Edit: Eine Frage habe ich noch zum letzten Bild: Was ist eine „Surround-View-Ansicht der Fahrerinformationen“? 🤔
Guckst du hier und frage mich nicht warum Volvo das gemeinte in der Anleitung Surround Sound nennt.
Musste wieder etwas suchen in der Anleitung, da Surround View natürlich so keinen Treffer erbrachte. 
EX30 Displaybereich Fahrerinformationen | Volvo Support DE
PS
Man kann wenn man auf Frage am Ende der Seite, hat die Information geholfen auf NEIN drückt Volvo erklären warum nicht.

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wenn ich weiß, dass ich aussteige und als nächstes den Kofferaum öffnen werde, zB weil ich was aus- oder einlade, dann finde ich den Button zum Öffnen der Kofferaumklappe tatsächlich sinnvoll.
Ich nutze den dann öfter, weil das einmal mehr das Drücken auf den (meist nicht sehr sauberen) Taster an der Heckklappe erspart.Ist für mich kein Drama, aber ich stelle mir die selbe Frage....Warum? Ist ja nicht so dass der Button da extrem gestört hätte. Zumal sein Platz offensichtlich nicht ersetzt wurde.
Oder man lässt einen Mitfahrenden raus, und öffnet diesem die Heckklappe während er noch aussteigt, da er noch was entladen muss. Fand ich Ultra praktisch. Jetzt muss man erst in ein Untermenü, also zweimal drücken! Zumal der Button ja gegen Fehlbenutzung geschützt war, man musste dort gewollt absichtlich länger drücken damit er die Heckklappe öffnete. Ich kann es nicht nachvollziehen.

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Zurück zu V.1.5.0
Der Button zum öffnen der Heckklappe ist tatsächlich von der Shortcut-Leiste verschwunden. siehe Bild "Heckklappe"
"Die Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnungen erfolgt nicht mehr in der Einstiegsansicht, sondern über die konfigurierbare Taste links am Lenkrad."
Ist tatsächlich aus dem Homebildschirm verschwunden. dort sind nur noch zwei Icons. Siehe Bild "Home"
Im Untermenü gibt es nun als Auswahl die Fahrerinformationsansicht, das OPD, die Tempolimit-Warnung. Siehe Bild "Untermenü"
Ich habe eine Frage. WARUM?
PS
Gerade eine halbe Stunde im Auto Modus der Klimaanlage gefahren. bei eingestellten 23°C was es ausreichend warm, soweit so gut und besser als vorher, aber die Luft wurde die ganze Zeit nur zur Frontscheibe gefördert und etwas in den Fußraum. Die Ausströmer im Armaturenbrett sind bei mir im Auto Modus Heizfall nur Deko. Im Kühlfall kam dort auch im Auto Modus Luft an. Also ist ein mechanischer Defekt eher unwahrscheinlich.
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was bist du früher oder vorher gefahren?
ich kannte bis dato halt nur audi vw skoda (seat), Porsche ; Bmw (ix1) und auch ein BYD Atto ....
daher für mich ist der Vergleich nach wie vor VW/AUDI; bzw die MEB Plattform von VAG und da bin ich eben wohlfühltemperatur gewohnt.. egal ob mit einer Verbrenner Standheizung; ohne; oder elektro oder mit Wärmepumpe oder ohne ... es wurde einfach warm ; nirgendwo kalt oder Zugluft und ich bin da garantiert nicht empfindlich; aber selbst ein R8 Cabrio heizt mit offenen verdeck besser
Als eigene Fahrzeuge die Marken.
Peugeot, Ford, Alfa, Saab, Volvo.
Gefahren im Sinne von mehrmals über mehrere Tage bis Wochen. , BMW, Mercedes, Porsche, VW inkl. der Töchter, Citroën, Toyota, Dacia
Probegefahrene E-Autos, Tesla, Polestar, Kia, Hyundai, Smart
Und alle welche ich vergessen habe.

Geheizt oder gekühlt, im Sinne ich bin zufrieden, haben alle

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Meine Ersteinschätzung von vor ein paar Tagen direkt nach Aufspielung von 1.5 kann ich erfreulicherweise korrigieren nach einigen längeren Fahrten (auch Autobahn, nachts, Aussentemperatur um 0 Grad) feststellen, dass die Heizleistung doch klar besser und stabiler ist. Mit eingestellten 25 Grad und Automatik hatte ich eine gleichbleibend behagliche Innentemperatur. Aktuell scheint es zu funktionieren. Ok, dass man deutlich höher auf 25 Grad einstellen muss ist nicht perfekt, aber ich lasse das mal durchgehen.
Da ich fragen wo die Luft im Automodus herauskommt. Bei mir bläst er auch mit V1.5.0 im Auto Modus nur auf die Frontscheibe und dies oszillierend mit einer Lärmkulisse welche ab Mittel inakzeptable ist.
Und warum man die Lufttemperatur weiterhin höher einstellen muss als bei anderen Volvos oder Marktbegleitern, verstehe ich immer noch nicht. Möchte dies aber.
PS
Mir geht's nicht darum mit den Fragen das Forum zu nerven oder Volvo schlechtzumachen. Ich hätte einfach eine Lösung für mein Problem.
