hey Google starte/stoppe Umluft funktioniert
Hey google öffne Seitenscheibe dagegen nicht, Wäre hilfreich wenn das Teil mal wieder von innen beschlägt. ![]()
hey Google starte/stoppe Umluft funktioniert
Hey google öffne Seitenscheibe dagegen nicht, Wäre hilfreich wenn das Teil mal wieder von innen beschlägt. ![]()
Alles anzeigenZum Thema Hepa Filter. Ich hab das nun mehrfach beobachtet. In der Anleitung wird beschrieben, dass bei starker Luftverschmutzung automatisch die Umluft aktiviert wird und weitere Frischluftzufuhr vermieden wird bis die Luft gereinigt ist. Die Raumluftüberwachung erkennt sehr zuverlässig die Partikeldichte aber ohne Konsequenz auf Lüfterstärke und wie gesagt umschalten auf Umluft.
Ich weiß nicht ob es dazu noch weitere Einstellungen gibt aber das tut der EX30 (oder speziell meiner) definitiv nicht. Auch nach mehreren Minuten nicht. Das ärgert mich schon wieder etwas….
Konntet ihr ähnliches beobachten?
Kannte das von meinen anderen Volvos eher so, das er irgendwann Umluft deaktivierte statt aktivierte. Und in meinem EX30 möchte ich keine automatische Umluft Aktivierung, da er dann noch schneller zum Beschlagen neigt.
Moin zusammen,
wenn Ihr das Problem habt! Fahrt an die seite und schaut euch das Glas hinter der Scheibe an! Hier entsteht schnell Kondenswasser was die Sicht der Kamera beeinträchtigt....
Wenn eine Fehlermeldung aufpoppt, stelle ich kurz auf Defroster vorne und die Fehlermeldung verschwindet dann irgendwann. Das der Bereich hinter dem Innenspiegel zum beschlagen neigt ist mir schon vor Wochen aufgefallen.
Wie ich schon sagte, die Worte Volvo+ Workaround werden meine persönlichen Unwörter des Jahres 2024. ![]()
Viele Händler sind zudem extremst uninformiert und haben einfach keinen Schimmer oder stellen sich blöd. So auch meiner. War dort kürzlich und habe das Heizungsproblem angesprochen. Der Servicemitarbeiter hat abgestritten, dass es überhaupt ein Problem mit der Heizung gäbe. Auf meinen Einwand hin, dass ich das aber spüren und viele EX30 Fahrer kennen würde, die dasselbe Problem haben sagte er mir doch glatt, dass ihn bisher keine Beschwerden der anderen Autos erreicht hätten, die sie verkauft haben. Ich habe nicht nachgefragt wieviel es waren, habe aber dennoch auf die Überprüfung bestanden. Kam nichts dabei heraus, nur der Hinweis ich solle die Heizung auf 24 °C stellen. Mein Einwand, ich hätte noch nie ein Auto gefahren, das bei 21 oder 22 ° nicht richtig heizt, und warum ich die Heizung so hoch stellen müsste, kam als lapidare Antwort: Das wüsste er auch nicht. Also wirklich, so einen Schwachsinn kann man sich doch gerne ersparen. Da frage ich mich, ob Händler oder Direktverkauf nicht ein und dieselbe Sache sind. Ich bin 2 Generationen BMW i3 gefahren und da gab es einfach so wenig Probleme, dass ich nie außerplanmäßig in der Werkstatt wegen irgendwelcher bescheuerter Fehler musste. Einmal gab es einen gut organisierten Rückruf, wo ein schadhaftes Teil ausgewechselt wurde und das war's. War vielleicht Zufall und auch bei BMW sind keine Heiligen unterwegs, aber wenn die Produktqualität insgesamt einfach stimmt, dann sieht man die Werkstatt im 2 oder 3-Jahresrhythmus.
Lege ihm doch den Artikel aus der Zeitschrift Elektro Automobil vor. Da tauchen etliche der her genannten Mängel auch im Artikel auf.
Ausschnitt zu Heizung, siehe Bild, Soviel zu unbekannten Problem. Die AMS hat ja auch gerade einen im Dauertest.
Das wird dir jetzt schön in der Heckklappe runter rinnen wenn der Schlauch vergessen wurde anzustecken.
Das hatte ich natürlich geschaut, interessanterweise war im Kofferraum alles trocken auch an der Hecklappeninnenverkleidung konnte ich nirgends Spuren von Waschwasser erkennen. Entweder gibt es innendrin einen Bereich wo es sich sammeln kann oder der Schlauch ist abgeklemmt, keine Ahnung.
Puls ist natürlich gerade etwas erhöht auch weil trotz Zusage des freundlichen erfolgte heute kein Rückruf, werde denen das Teil also morgen auf den Hof stellen. ![]()
Alles anzeigenfür mich war es genau der grund kein TESLA zu kaufen/leasen weil man null Kommunikation hat - und exakt das gleiche ist jetzt bei Volvo auch
Händler ==> schiebt auf update
Kundenbetreuung ==> schweigt
heute ruft mich mein Händler an- ja Termin Dezember Bremsleuchte austauschen !
das können sie sich schenken; radio höre ich nicht und als ich wieder nach der Heizung gefragt habe; tut uns leid- sie sind nicht der einzigste... wir warten auf Rückmeldung von Volvo ... also wieder vertrösten
CarPlay war damals voller freude- was ist?
telefonieren geht nicht
verbindet sich nicht immer
keine nachrichten wenn man mit Google Maps navigiert als popup
ergo wieder nichts fertiges was andere seit jahren einfach hinbekommen
ich würde mich über all die punkte nicht beschweren wenn ich ein BYD / Chinesen / Dacia fahren würde- aber bei einem VOLVO wofür sie noch frech über 50k aufrufen ist das ein Grund
beim Digital Key hätte ich viel zu viel sorge da zu stehen und man kommt nicht weiter
ich denke auch ein grund warum er nicht verfügbar ist
Ging mir auch so, das mit Tesla obwohl ich hier in 15km Entfernung ein Tesla Center mit Werkstatt habe. habe am Freitag einen Bekannten dorthin gefahren sein Modell Y abholen. Den gibt es gerade günstig, inkl. 1 Jahr laden umsonst bei Tesla. Facelift steht ja an. Also hatte nicht den Eindruck das die sich bei der Fahrzeugübergabe hinter Volvo verstecken müssen.
Die Geschichte kenne ich...
Du sagst es, seit gestern klappt zwar jetzt das, dass Radio beim bremsen weiterspielt, aber seitdem kommt kein Wischwasser mehr aus der Düse an der Heckscheibe, vorne schon. Seufz, nochmals zur Werkstatt fahren. ![]()
Naja, davon geh ich aus, dass sie immer an einem arbeiten.
Optimist
![]()
Der freundliche meinte gestern nur es sei eins in Arbeit. Einen Veröffentlichungstermin konnte er nicht nennen. ![]()
Nein eine Teilenummer habe ich nicht. Hatte auch gestern nicht nochmals danach gefragt, auch habe ich weder das Neuteil als auch Altteil gesehen, da in die Werkstatt in der an E-Autos gebastelt wird die keinen mehr reinlassen. Ist ja auch ok. Daran gearbeitet wurde aber definitiv wie man an den Fingerabdrücken an der Innenverkleidung Heckklappe sehen konnte.
Auch meinte die App ja, Heckklappe steht offen. Unterschrieben habe ich einen Auftrag zum Austausch der Leuchte.
Der Ablauf bei mir war ja, das Volvo sich beim Händler meldete und diesem einen Wechsel der Leuchte, ich nenne es jetzt mal „genehmigte“ und das Teil wohl von sich aus an den Händler verschickte. Die Werkstatt musste nur den Termin mit mir abstimmen.
Folgende Szenarien sind also meiner Meinung nach möglich. Alle rein spekulativ!
Wie gesagt gestern Abend und heute Morgen hatte ich am Haus keine Probleme mehr. Dort konnte ich es vorher immer reproduzieren. Persönlich halte ich Variante 2 für wahrscheinlich.