Beiträge von Moss Yellow

    Kannte das von meinen anderen Volvos eher so, das er irgendwann Umluft deaktivierte statt aktivierte. Und in meinem EX30 möchte ich keine automatische Umluft Aktivierung, da er dann noch schneller zum Beschlagen neigt.

    Moin zusammen,

    wenn Ihr das Problem habt! Fahrt an die seite und schaut euch das Glas hinter der Scheibe an! Hier entsteht schnell Kondenswasser was die Sicht der Kamera beeinträchtigt....

    Wenn eine Fehlermeldung aufpoppt, stelle ich kurz auf Defroster vorne und die Fehlermeldung verschwindet dann irgendwann. Das der Bereich hinter dem Innenspiegel zum beschlagen neigt ist mir schon vor Wochen aufgefallen.

    Wie ich schon sagte, die Worte Volvo+ Workaround werden meine persönlichen Unwörter des Jahres 2024. ;)

    Viele Händler sind zudem extremst uninformiert und haben einfach keinen Schimmer oder stellen sich blöd. So auch meiner. War dort kürzlich und habe das Heizungsproblem angesprochen. Der Servicemitarbeiter hat abgestritten, dass es überhaupt ein Problem mit der Heizung gäbe. Auf meinen Einwand hin, dass ich das aber spüren und viele EX30 Fahrer kennen würde, die dasselbe Problem haben sagte er mir doch glatt, dass ihn bisher keine Beschwerden der anderen Autos erreicht hätten, die sie verkauft haben. Ich habe nicht nachgefragt wieviel es waren, habe aber dennoch auf die Überprüfung bestanden. Kam nichts dabei heraus, nur der Hinweis ich solle die Heizung auf 24 °C stellen. Mein Einwand, ich hätte noch nie ein Auto gefahren, das bei 21 oder 22 ° nicht richtig heizt, und warum ich die Heizung so hoch stellen müsste, kam als lapidare Antwort: Das wüsste er auch nicht. Also wirklich, so einen Schwachsinn kann man sich doch gerne ersparen. Da frage ich mich, ob Händler oder Direktverkauf nicht ein und dieselbe Sache sind. Ich bin 2 Generationen BMW i3 gefahren und da gab es einfach so wenig Probleme, dass ich nie außerplanmäßig in der Werkstatt wegen irgendwelcher bescheuerter Fehler musste. Einmal gab es einen gut organisierten Rückruf, wo ein schadhaftes Teil ausgewechselt wurde und das war's. War vielleicht Zufall und auch bei BMW sind keine Heiligen unterwegs, aber wenn die Produktqualität insgesamt einfach stimmt, dann sieht man die Werkstatt im 2 oder 3-Jahresrhythmus.

    Lege ihm doch den Artikel aus der Zeitschrift Elektro Automobil vor. Da tauchen etliche der her genannten Mängel auch im Artikel auf.


    Ausschnitt zu Heizung, siehe Bild, Soviel zu unbekannten Problem. Die AMS hat ja auch gerade einen im Dauertest.

    Das wird dir jetzt schön in der Heckklappe runter rinnen wenn der Schlauch vergessen wurde anzustecken.

    Das hatte ich natürlich geschaut, interessanterweise war im Kofferraum alles trocken auch an der Hecklappeninnenverkleidung konnte ich nirgends Spuren von Waschwasser erkennen. Entweder gibt es innendrin einen Bereich wo es sich sammeln kann oder der Schlauch ist abgeklemmt, keine Ahnung.

    Puls ist natürlich gerade etwas erhöht auch weil trotz Zusage des freundlichen erfolgte heute kein Rückruf, werde denen das Teil also morgen auf den Hof stellen. :rolleyes:

    Ging mir auch so, das mit Tesla obwohl ich hier in 15km Entfernung ein Tesla Center mit Werkstatt habe. habe am Freitag einen Bekannten dorthin gefahren sein Modell Y abholen. Den gibt es gerade günstig, inkl. 1 Jahr laden umsonst bei Tesla. Facelift steht ja an. Also hatte nicht den Eindruck das die sich bei der Fahrzeugübergabe hinter Volvo verstecken müssen.

    Nein eine Teilenummer habe ich nicht. Hatte auch gestern nicht nochmals danach gefragt, auch habe ich weder das Neuteil als auch Altteil gesehen, da in die Werkstatt in der an E-Autos gebastelt wird die keinen mehr reinlassen. Ist ja auch ok. Daran gearbeitet wurde aber definitiv wie man an den Fingerabdrücken an der Innenverkleidung Heckklappe sehen konnte. ;) Auch meinte die App ja, Heckklappe steht offen. Unterschrieben habe ich einen Auftrag zum Austausch der Leuchte.


    Der Ablauf bei mir war ja, das Volvo sich beim Händler meldete und diesem einen Wechsel der Leuchte, ich nenne es jetzt mal „genehmigte“ und das Teil wohl von sich aus an den Händler verschickte. Die Werkstatt musste nur den Termin mit mir abstimmen.


    Folgende Szenarien sind also meiner Meinung nach möglich. Alle rein spekulativ!

    • Es gibt ein verbessertes Teil mit neuer Seriennummer. Allerdings bei der Terminabsprache fand der Kundendienstberater seinerzeit keine.
    • Es gibt ein verbessertes Teil, dieses muss aber nicht unbedingt eine andere Seriennummer haben, wenn z.B. nur eine oder weniger Chargen zu Anfang fehlerhaft waren. In der Serie verbaut man es und wenn ein Kunde hartnäckig genug bleibt, beikommt er eins aus einer fehlerfreien Charge.
    • Man wechselt gar nicht die gesamte Leuchte, sondern optimiert was. Stichwort Einbau eines Filters (Mantelwellenfilter, bessere Abschirmung oder so)
    • Volvo experimentiert mit den Autos einiger Kunden. Deshalb auch Fälle wo es keine Verbesserung brachte.

    Wie gesagt gestern Abend und heute Morgen hatte ich am Haus keine Probleme mehr. Dort konnte ich es vorher immer reproduzieren. Persönlich halte ich Variante 2 für wahrscheinlich.