Beiträge von Ora

    Absolut richtig.


    Ich verfolge das Updategeschehen zwangsläufig bei Tesla und interessehalber bei XPeng. Die feuern in regelmäßigen (gefühlt 4-wöchigen) Abständen Updates raus. Für Fahrzeug und App.

    Bei Volvo passiert rein gar nichts.

    Nicht, dass irgendetwas grundsätzlich nicht funktioniert. Im Großen und Ganzen bin ich durchaus zufrieden und liebe den Volvo. Dennoch gibt es einige Baustellen und vor allem auch Features, die bei anderen Herstellern schon lange implementiert sind (zum Beispiel das einstellen der Ladeleistung über die App). Es gibt noch gaaaaanz viel zu tun. Aber Volvo scheint das nicht zu interessieren… traurig ist das.

    Ich glaube, dem TE ist der Unterschied zwischen Vorklimatisierung (Fahrgastraum) und Vorkonditionierung (Batterie) durchaus klar. Aber vielen anderen vermutlich nicht. Denn dies wird tatsächlich gern durcheinandergeschmissen.


    Deshalb kam die Frage beim TE auf… weil hin und wieder berichtet wird, dass man die Vorkonditionierung manuell auslösen kann.

    Das ist natürlich Unfug.


    Aber bei dem Tempo der Weiterentwicklung der Software besteht die Chance, dass diese durchaus wünschenswerte Funktion in 5-6 Jahren nachgereicht wird🤣

    "And thanks to over-the-air software updates, it gets better over time."

    Das klingt für mich wie eine Drohung

    Und es klingt wie: „Am Anfang funktioniert es noch nicht richtig“🤣

    Danke derf.


    Ich bin zwar kein Strömungstechnikexperte…..

    Hätte aber Bedenken, dass aufgrund des nun höheren Gegendrucks durch den Aktivkohlefilter, die Durchsatzleistung des Gebläses zu stark reduziert wird und man dies bei hoher Luftfeuchtigkeit merkt.

    Oder sich dadurch auch längere Heiz- bzw. Kühlzeiten ergeben…

    Aber vlt. auch alles nur in homöopathischen Bereichen…..

    Ich finde solche misteriösen Ankündigungen albern.

    Die sollen sagen, was Sache ist und nicht irgendetwas vermeintlich tolles für irgendwann ankündigen..

    Wir wollen Fakten und keine leeren Versprechungen.

    Davon gab es einfach schon viel zu viele.