Update wurde bei mir gestern automatisch durchgeführt. Alternativ kann man die Offline-Karten im Fahrzeug löschen, dann werden sie neu geladen.
Beiträge von MikeZulu
-
-
Ich erhalte eine Nachricht im Auto (Balken am oberen Bildschirmrand hat einen blauen Punkt), dass ein Map Update durchgeführt wird bzw. durchgeführt wurde.
-
Aus dem Polstar Forum (https://polestar.fans/t/verkeh…-einer-woche-weg/22040/29)
Der Support hat eben geantwortet: Das Problem ist bei Polestar inzwischen bekannt. Es liegt, wie vermutet, an Google Maps. Laut Support handelt es sich „um eine globalere Situation, von der zahlreiche Märkte und Nutzer betroffen sind.“ Google ist informiert und arbeitet an einer Lösung. Sobald diese verfügbar ist, sollte die Verkehrszeichenerkennung nach einem Update von Google Maps wieder funktionieren.
Dort werden auch die folgenden Lösungsschritte empfohlen:
Problem gelöst
- Einstellungen
- Apps
- IAlle Apps
- Google Maps
- Speicherinhalt löschen
Danach werden die Verkehrszeichen DB und die Google Maps neu geladen.
Warten bis fertig und ein kleines Stück fahren.
Verkehrszeichenerkung und Anzeige funktionieren wieder.
Konnte es selber noch nicht ausprobieren, ob es beim EX30 auch hilft, im Polstar Forum schreiben einige, dass es geholfen hat.
-
MRM. Sehe ich auch so, Siehe dazu meinem Post RE: Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1.
-
Gibt auch ein youtube video davon, der Artikel soll darin verlinkt sein.
Link:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Aufgrund meiner Erfahrungen sind die Google Offline Karten fehlerhaft.
Letzte Woche wurde bei mir eine neue Version der Google Offline Karten installiert, passt zeitlich etwa mit diesen Problemen zusammen. Ich habe eine entsprechende Meldung in den Mitteilungen erhalten.
Meine These:
Wie bereits von anderen hier geschrieben, werden die Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen erkannt, diejenigen, welche die Beschränkung aufheben jedoch scheinbar nicht. Ich glaube, sie werden vom Auto schon erkannt, aber weil in der neuen Version der Offline-Karten die Geschwindigkeitsangaben fehlen, wird die alte Geschwindigkeit weiter beibehalten, da das Fahrzeug ja nicht weiss, welche neue Höchstgeschwindigkeit gilt (ist ja auch von Land zu Land und Strassenabschnitt unterschiedlich).
Wenn über längere Zeit keine Schild mit einer Temp-Anzeige kommt, fehlen dem Auto die notwendigen Informationen, um die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen, da es in den Google Offline Karten keine Geschwindigkeits-Informationen findet.. Entsprechend dürfte sich die entsprechende Software-Komponente abschalten und das Fehlersymbol anzeigen.
Aus meiner Sicht hat hier Google keine saubere Version ihrer Offline-Karten ausgerollt, die Volvo Software benötigt aber diese Infos um korrekt die Geschwindigkeits-Limite anzeigen zu können..
Soweit meine These, welche nach der heutigen Fahrt für mich Sinn macht und das aktuelle Verhalten unseres EX30 erklärt.
-
Spannend, sieht bei mir so aus:
-
Wechselt mal auf die Satellitenansicht. Bei mir hat es geholfen und er zeigt mir die Karte korrekt an, auch wenn das Auto nicht genau dort angezeigt wird, wo es steht sondern ein paar Meter verschoben, dieses Problem wurde ja schon an anderer Stelle besprochen.
-
Ich hab es gestern genau gleich wie Stef_Bln gemacht und es hat auf anhieb funktioniert. Jetzt ist der Digital Key auf meinem iPhone 14Pro, dem meiner Frau und unserern beiden AppleWatches verfügbar unf funktioniert.
-
Schon noch spannend. Hab grad nachgescheut und bei uns wird das Kennzeichen noch angezeigt (CH)