Volvo EX30 Software - Probleme / Update / Assistenzsysteme ähnlich Geely Smart #1

• Also bei mir erkennt er die Geschwindigkeitsschilder. Die erkannte Geschwindigkeit behält er so lange bei, bis ein neues Schild kommt. Dann übernimmt er diese Geschwindigkeit. Er erkennt aber weder Ortsschilder noch Aufhebungsschilder oder sonst ein Schild. Auch durch die Spielstraße lotst er mich mit 100kmh.

Das einzige das immer funktioniert ist leider der Aufmerksamkeitsassistent. Der könnte wegen mir ausfallen.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.5

• Android Volvo EX30 App Update am 08.05.2025

aber Google Maps am 14.05.2025, Beta Version, das würde mit dem ersten Auftreten des Bugs tatsächlich passen ....

Meinst du mit "Android Volvo EX30 App" die Smartphone App. Dann wäre ja nur Android Nutzer betroffen. Ist dies so? Oder ist auch jemand dabei welcher Apple nutzt. Seit ich auf dem Smartphone V10.2 installiert habe zeigt er bei Auto finden auch kein Adresse mehr an. Ein bug welchen sie ja gerade erst mit V10.1 gefixt hatten. ||

Wie gesagt die Updates der Apps welche im Auto installiert sind und man auslesen kann,, sind alle deutlich älter bei mir. Neuere bietet er keine an.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• bei mir ist der Fehler vorhin nach wenigen Metern (rückwärts aus dem Hof) verschwunden und seit dem, den ganze Nachmittag nicht mehr aufgetaucht.

Ich war eine gute Stunde unterwegs. VZE wieder "normal", kein rumgezappel. Die Schilder wurden normal erkannt. Es war praktisch wie am Mittwoch morgen, bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat. Mal schauen....ich bin erst morgen Abend wieder unterwegs. Vielleicht Zufall, vielleicht wurde aber auch was korrigiert...

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2

• War bei mir gestern genauso wie bei dir Torsion .

Heute hat's auch noch kurz in der Früh funktioniert und plötzlich war der Fehler für den Rest des Tages wieder da.

Mal das Fehler Symbol und dann wieder 30kmh durchgehend.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Auf der Rückfahrt eben, hat er 70 und 30 Schilder erkannt. Ortseingänge oder 50er oder 100er ignoriert aber innerorts mal 10 oder 100 angezeigt und nach knapp 10 km ist er dann für den Rest der Fahrt völlig ausgestiegen. Kam nicht umher eben beim freundlichen die Frage zu stellen, würden sie ein Flugzeug besteigen welches von den Softwareexperten welche für den EX30 verantwortlich waren, betreut wird. ;) Die Reaktion war eindeutig. ;) :)

Ich mach es ab jetzt wie immer bei dem Teil, Kaffee trinken, meinen Teil darüber denken und die entsprechenden Schlüsse für mich daraus ziehen. 8) Irgendwann, wenn auch möglicherweise erst in Monaten, siehe Heizung Problematik fixen die das. Ganz bestimmt. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Mich hat es heute auch erwischt! Hatte plötzlich das orange Zeichen neben der Geschwindigkeitsanzeige heute Mittag. Der Geschwindigkeitswarner hat auf Tastendruck nicht mehr reagiert (liegt bei mir auf der belegbaren Taste). Bin dann in das Assistenzsysteme Untermenü gegangen, danach war der Bug plötzlich weg, konnte auch den Warner wieder aktivieren bzw. deaktivieren. Mag Zufall gewesen sein.

Hab dann heute Abend noch einen 550 km Ritt ins Rheinische unternommen, keinerlei Probleme gehabt, VZE hat gut funktioniert, fast alles erkannt, keine Ausfälle. Auto fuhr sich top, Ladeperformance war auch wieder eine Freude.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Aufgrund meiner Erfahrungen sind die Google Offline Karten fehlerhaft.

Letzte Woche wurde bei mir eine neue Version der Google Offline Karten installiert, passt zeitlich etwa mit diesen Problemen zusammen. Ich habe eine entsprechende Meldung in den Mitteilungen erhalten.

Meine These:

Wie bereits von anderen hier geschrieben, werden die Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen erkannt, diejenigen, welche die Beschränkung aufheben jedoch scheinbar nicht. Ich glaube, sie werden vom Auto schon erkannt, aber weil in der neuen Version der Offline-Karten die Geschwindigkeitsangaben fehlen, wird die alte Geschwindigkeit weiter beibehalten, da das Fahrzeug ja nicht weiss, welche neue Höchstgeschwindigkeit gilt (ist ja auch von Land zu Land und Strassenabschnitt unterschiedlich).

Wenn über längere Zeit keine Schild mit einer Temp-Anzeige kommt, fehlen dem Auto die notwendigen Informationen, um die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen, da es in den Google Offline Karten keine Geschwindigkeits-Informationen findet.. Entsprechend dürfte sich die entsprechende Software-Komponente abschalten und das Fehlersymbol anzeigen.

Aus meiner Sicht hat hier Google keine saubere Version ihrer Offline-Karten ausgerollt, die Volvo Software benötigt aber diese Infos um korrekt die Geschwindigkeits-Limite anzeigen zu können..

Soweit meine These, welche nach der heutigen Fahrt für mich Sinn macht und das aktuelle Verhalten unseres EX30 erklärt.

• Da kann ich leider widersprechen. Die Anzeige hat keinerlei Änderungen gemachten obwohl ich an10 oder 20 Schilder mit Tempoanzeige durch gefahren bin. Daher ist es leider nicht ganz so, daß es nur an Google liegt.

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober