Dann erklärt mir doch bitte mal jemand, wie bei einem Auto, was quasi nur durch SW definiert ist, bei einem das System super läuft und bei anderen nicht. Das ist bei gleicher Hardware echt sehr unwahrscheinlich. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Nutzung einfach unterschiedlich ist. Ich benutze quasi bei jeder Fahrt Google Maps und auch CarPlay mit Siri und kann die Uhr danach stellen, dass das System alle 1-2 Tage neu startet, weil es sich selbst abschießt. Ich bin mir sehr sicher, dass das Speicher Management von AAOS nicht sauber funktioniert, oder die Aufsätze von Volvo entsprechend schlecht programmiert sind. Das fängt dann immer gleich an... das System reagiert immer langsamer, DK+ und auch der FOB reagieren immer langsamer und irgendwann ist es dann vorbei und er startet neu. Danach geht es für eine Weile wieder wunderbar. Und nachdem wir alle die gleiche SW haben, tritt das Problem sicher bei jedem auf, der ein ähnliches Nutzungsverhalten hat. Wenn ich jeden Tag nur normal mit dem Auto fahre, funktioniert bei mir auch alles. Aber wozu habe ich den ganzen Mist dann? Dann kann ich auch einen 20 Jahre alten Corsa fahren. Der tut auch.
So einfach ist die Sache nicht. Das ist nicht einfach nur ein System. Bei der Hardware hat man mal zwei Hersteller, die z.B. für den DK zusammenarbeiten müssen: Volvo und Apple. Bei der Software muss Android Automotive mit der EX30 Hardware zusammenarbeiten und die einzelnen Apps von Drittanbietern wie Apple (CarPlay) integriert werden. Das ist kein Apple-Kosmos, der in sich geschlossen ist. Entsprechend sind glitches zu erwarten. Zudem sind wir in einer Transformation zum digitalen Auto. In 10 Jahren sind diese Kinderkrankheiten überwunden. Jeder Hersteller hat auf die eine oder andere Weise damit zu kämpfen. Vieles was ich hier lese, sind ärgerliche Vorkommnisse, aber nicht der Weltuntergang. Jeder hat wenigstens zwei Schlüsseltypen und jetzt kommt mit dem DK noch ein dritter hinzu. Gibt es mit letzterem zurzeit Probleme, habe ich immer noch den fob und die Karte (meine Frau hat z.B. kein Bedürfnis für einen DK und lebt damit gut). Ja, ich weiss, man mag sagen, dass man einen Wagen gekauft hat, der die Option eines DK bietet, aber manche tun so, also ob das Auto ohne diese Option absolut wertlos sei. Auch ich verwende CarPlay, aber bei mir ist das System noch nie abgeschmiert, noch wird der fob langsamer noch was anderes. Aber wie viele Windows und Mac Systeme bocken bei dem ein oder anderen? Da läuft auch nicht alles geschmiert. Das ist keine Entschuldigung für Unzulänglichkeiten. Aber man muss das Ganze auch mal in Perspektive setzen. Gebt den Leuten doch auch die Chance, das Problem zu lösen, auch wenn das dauert. Es gibt viele, die keine Probleme haben und wahrscheinlich ist das bei der Entwicklung auch so gelaufen. Keiner wird ein Produkt veröffentlichen, das in der Entwicklung überall abschmiert. Wenn dann beim Roll-out trotzdem unerwartet Probleme auftreten, sollte man den Leuten mit etwas mehr Wohlwollen begegnen. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass man Volvo den Firmenbankrott wünscht. Ein Wunder, dass VW noch existiert nach deren Software-Problemen. Ich bin echt betroffen, wie manche von Wut getrieben sind. Wie kommen diese Leute durchs Leben, wenn sie mit der Realität der nicht perfekten Welt konfrontiert werden?