Beiträge von Terrarunner

    Wenn wir hier nicht über Volvo diskutieren würde, dann würde ich dir vielleicht sogar Recht geben. Leider hat sich Volvo in der noch jungen Geschichte des Ex30 mittlerweile viel zu viele Fehler erlaubt. Alleine wie oft Firmwares zurückgezogen wurden, Funktionen schlechter gepatch wurde, Updates für Updates gelauncht wurde, usw...

    Man kann mittlerweile recht sicher sein, dass wenn über alle Foren hinweg einheitliche Probleme gemeldet werden es eine signifikanten Teil aller User (vielleicht nicht mal bewusst) betrifft.

    Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Ich habe keinerlei Probleme. Der Wagen schnurrt tadellos vor sich hin. Alles hat jederzeit auf Anhieb geklappt.

    Reichweite des DK: kann nicht bestätigt, dass sie sich vom FOB unterscheidet. Wir haben 2 FOBs und sie aktivieren/schliessen den Wagen an der gleichen Ecke in der Garage wie der DK.

    Wenn ich schaue wieviele alleine hier Probleme haben, in anderen Foren, auf Facebook oder Reddit, dann kann man das Umgansgsprachlich schon so ausdrücken.

    Umgangssprachlich lass ich dir das durchgehen 😂. Zu Posts: wer tummelt sich in erster Linie in Foren? Erstens einmal nur digitalaffine Personen und zweitens solche, die ein Problem haben und Antworten suchen. Deshalb verstärken Foren einen Eindruck, der aber weit von der Realität sein kann. Deshalb ist Vorsicht angebracht. Dass es jedoch Probleme gibt, kann man nicht verneinen. Sie zu bewerten, ist eine andere Sache.

    Muss es dazu eigentlich eine Mobilfunkverbindung geben? Der Volvo hat in der TG Mobilfunk. Der Platz ist direkt an der Einfahrt. Das iPhone schwächelt hier mit Mobilfunk.

    Auf jeden Fall muss man das Auto aufschließen und dann die Einrichtung starten. Wenn man fährt und dann auf Parkposition geht, scheint es nicht zu gehen. Dann fehlt der Menüpunkt in der App. (wenn ich mich richtig erinnere)


    EDIT: Wie ist es eigentlich, wenn ich den Surfkey am Schlüsselbund und den Digital Key im Smartphone habe? Gibt es damit Probleme, wenn man beides dabei hat?

    Mobilfunkverbindung: ich hatte im Auto und beim Handy 4G. Gehe aber davon aus, dass die Installation des DK über BT oder NFC geht, aber Daten können möglicherweise auch auf den Volvo-Server gesendet werden und wenn dann keine Internetverbindung vorhanden ist, kann ich mir dahingehend schon Probleme vorstellen.

    bei mir auch das Probelm, keine Email und die Installation bricht immer ganz kurz vor Balken Ende ab. Es muss hier ja irgendein Muster geben, irgendwas, dass die, bei denen es nicht geht eint. Eventuell liegt es am IPhone? Hab das 15pro. Oder dachte auch schon, vl liegt es am Nutzerkonto. Ich bin zwar der Käufer, aber warum auch immer bekommt immer meine Frau die offiziellen Volvo Mails. Und die App sagt mir immer, ich wäre nicht der Eigentümer. Vielleicht gibt es damit ja ein Problem?


    Ich bin aber auch überzeugt, dass der Gehler bei Volvo liegt und nicht bei Apples Wallet. Und ich bin auch sicher, dass der Fehler ziemlich dämlich simpel ist und damit auch sehr bald eine Behebung kommt.

    Keine Probleme bei mir (CH). Von 1.4.2 direkt auf 1.5.2 aktualisiert (1.5 ausgelassen). Download und Installation gingen reibungslos. Auch DK einrichten. Im Auto gesessen, Tastenloser in der Hosentasche, Volvo App geöffnet, Eintrag "Digitaler Schlüssel aktivieren" o.ä. in der Rubrik mit dem Autosymbol ausgewählt, iPhone 11 in die Ladetasche gelegt und schon wurde gekoppelt. Nach wenigen Sekunden aktiviert. Keine E-Mail, kein Code. In der Wallet war dann auch die Volvo-Karte.

    Gerade noch mal beim Auto gewesen und probiert, aber Fehlanzeige, hatte ja gehofft, dass es wie bei dir ev. wie von Zauberhand klappt. Immerzu das gleiche Muster. Auch noch mal eine email an den Support geschrieben, bisher keine Rückmeldung (auch nicht erwartet). Dann heißt es wohl auf das nächste (fehlerhafte) Update zu warten. <X

    Hast du keine Möglichkeit, das Update vom Händler aufspielen zu lassen?