Alles anzeigenDigital Key: Endlich klappt es - dank eines neuen Ansatzes:
Nachdem auch ich immer die Fehlermeldung "Schlüssel konnte nicht hinzugefügt werden" erhielt, habe ich mir einmal die Einstellungen meines Google-Kontos angesehen. Da habe ich entdeckt, dass ich mein Wallet nicht mit dem Google-Konto verknüpft hatte. Habe das also geändert, in der App die DK Aktivierung gestartet, und schon lief es vollkommen selbständig ab. DK funktioniert!!!
Vielleicht hilft euch dieser Tipp ja auch.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Google-Konto öffnen (am iPhone oder am PC, völlig egal)
- auf "Daten und Datenschutz"
- fast bis ans Ende runterscrollen zu "verknüpfte Google-Dienste"
- dort auf "Verknüpfte Dienste verwalten"
- im neuen Fenster ziemlich weit unten einen Haken setzen bei "Wallet und Zahlungsdienste".
- Dann auf "Weiter" und dann auf "Bestätigen".
Wünsche euch viel Erfolg!
Der Klassiker. Volvo-App, Google-Account, Apple-Wallet sollen zusammenarbeiten, aber jede App hat seine eigene Einstellungsmöglichkeiten und die Nutzer können sie individuell anpassen. Passt eine nicht, dann funzt es nicht. Da Google-Account und Apple-Wallet auch anderen Applikationen dienen, kann man nicht einfach all Einstellungsmöglichkeiten rausnehmen, damit es dummy proof wird, noch kann extern einfach darauf zugegriffen werden, um sie zu korrigieren, damit es dann auch ohne Probleme läuft. Ist auch bei Standardsoftware der Fall. Beim einen geht was, beim anderen nicht, weil er in Menu X und Untermenu Y irgendeine Checkbox nicht angeklickt hat. Wenn man alle Möglichkeiten ausräumen möchte, könnte man seitenlange Benutzerhandbücher schreiben, die keiner liest (stelle fest, dass manche selbst das extrem kurz gehaltene Bedienungshandbuch des EX30 nicht lesen), um auch jeden Fall abzudecken. Wenn also etwas nicht klappt, dann sind es nicht zwingend unfähige Programmierer, sondern es ist die Folge des Zusammenspiels verschiedener Partner (inkl. Nutzer), die u.U. unerwünschte Folgen haben.