Mir ist unverständlich, warum manche solche hohen Verbrauchswerte haben. Ich tuckere jetzt nicht durch die Gegend. Vorausschauend fahren kostet zudem nichts. So oft ich Klagen lese, so oft lese ich dann auch, dass meine Verbrauchswerte von anderen ziemlich genau ebenfalls erreicht werden.
Beiträge von Terrarunner
-
-
Also 23,73 kWh (eher mehr) / 100 km zeigt unser nur an, wenn meine Frau fährt...
bei mir unter 20 - easy!.. 
Bei uns auch locker unter 20. 18.5-19 im Winter. Siehe RE: Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch
Da wir in CH 120 km/h Limite haben und ich mit 110 km/h deutlich flüssiger vorankomme und dabei nur geringen Zeitverlust habe, bringen 120 km/h hier wenig. Habe das nun nicht genau untersucht, aber glaube dass beim EX30 der Verbrauch bei 120-130 km/h deutlich ansteigt. Zudem ist der EX30 deutlich boxier als der ID.3, deshalb schon mal hier mehr Verbrauch. Zudem ist der Antriebsstrang der IDs sehr effizient (Vorsprung durch Technik). Leider kann ich aber mit dem Design des ID.3 nichts anfangen (https://www.faz.net/aktuell/fe…-haesslich-110380992.html). Für gutes Design nehme ich deshalb etwas mehr Verbrauch gern in kauf. Da ich eine Wallbox mit 0.18 CHF/kWh in der Garage habe, spare ich immer noch 2/3 im Vergleich zu meinem ehemaligen V60 Diesel. Kann also gut damit leben. Aber wenn man maximal geringen Verbrauch und mehr Platz haben möchte, ist der ID.3 eine gute Option.
-
Bei mir geht es ja nicht darum, die gleichen Profileinstellungen zu laden, sondern eben andere.
Meine Frau hat ganz andere Sitzeinstellungen zum Beispiel. Es wäre schön, wenn sich über das jeweilige Handy auch das eigene Profil automatisch einstellt.
Falsch verstanden. Zurzeit kann man auf einem Profil nicht fob und DK verbinden, da ein Profil nur einen Schlüssel zulässt. Mein Workaround erlaubt zwei Benutzern mit unterschiedlichen Einstellungen sowohl den eigenen fob und DK zu benutzen. Person A hat zwei identische Profile. Eins davon ist mit dem fob der Person A verbunden, dass andere mit dem DK der Person A. Die Person B hat auch zwei identische Profile. Eins davon ist mit dem fob der Person B verbunden, das andere mit dem DK der Person B.
-
Alles anzeigen
Bei mir funktioniert der dk+ soweit
Bin Halter und habe den key über das wallet mit meiner Frau geteilt. Sie hat einen eigenen Volvo Account. So weit, so gut. Auch bei ihr funktioniert das auf- und zuschließen und das fahren.
Aber: Die Profilumstellung funktioniert nur bei mir. Wenn sie zum Auto geht, muss sie ihr Profil manuell umstellen.
Für mein Profil konnte ich im Auto unter Einstellung - Profile meinen Schlüssel zuweisen. Für ihr Profil gibt es diesen Punkt nicht. Wenn man Profil bearbeiten anklickt kommt nur ein Punkt: Profil entfernen. Einen Schlüssel zuweisen kann man nicht.
Mache ich was falsch?
Irgendjemand hier hat das hinbekommen…
Weiß leider nicht mehr, wer….
Vlt. kann mir jemand mit einem ähnlichen setup (die Frau kann ja anders aussehen😂) helfen? Würde es gern hinbekommen….
Ich weiß: Luxusproblem.
Hattest du Erfolg mit der Einrichtung des dk+ durch löschen des Volvo Accounts?
Workaround siehe RE: Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2
-
Habe dazu auf Reddit gelesen, dass es wohl helfen soll, wenn man Spotify von allen Profilen deinstalliert bzw. neu installiert.
Hatte ich auch. Hinweis von Volvo-Vertreter: von ALLEN Profilen deinstallieren und neu installieren. Hat geklappt.
Heisst, in den verschiedenen Profilen wird nur eine Instanz installiert. Die zu löschen, bringt nichts. Muss überall alles weg, damit Spotify vollständig gelöscht wird und eine Neuinstallation wirksam wird, sonst wird nur eine neue Instanz der defekten Version erstellt (was auch immer der Auslöser für die Fehlermeldung war).
-
Schade. Dann hat das Update wohl die letzte Konfig überschrieben.
So ist es.
-
So, endlich habe ich meinen DG aktivieren können. die ganzen Fehlversuche haben mich so genervt, dass ich meine Volvo ID in der App gelöscht habe (man wird dann auf die Volvo Website weitergeleitet). Im Auto habe ich alles so belassen, dort war meine Volvo ID das Halterprofil. Nach der Löschung habe ich die ID mit exakt der gleichen (meiner) Mailadresse wieder neu angelegt. Anschließend muss man in der App und der Volvo ID noch den EX30 Wagen hinzufügen. War wohl etwas zu schnell und er hat dann gesagt, dass es zu viele Fehlversuche gab und ich 5 Minuten warten muss. Und anschließend konnte ich den Wagen in der App hinzufügen und später auch auswählen. Dann habe ich kurz was gegessen und mich danach wieder ins Auto gesetzt, mit FOB und Karte. Einen Neustart im Auto über das Lenkrad und dann über die EX30 App den Digital Key aktiviert. Ich musste nix in die Ladeschale legen oder einen Code eingeben. Der Balken ging endlich auf 100%. Und siehe da, der Key wurde erzeugt, gekoppelt und ist nun der iPhone Wallet und funktioniert. Also meine Empfehlung: traut euch, die ID zu löschen und neu anzulegen. Danach geht es ENDLICH! Viel Spaß
Den Mutigen gehört die Welt. Congrats.
-
Mein Nachbar sein Model 3 hat den Sound beim Verschließen. Ich würde das auch begrüßen. Aber so, dass man es aktivieren und deaktivieren kann, um jedem Geschmack gerecht zu werden .
Off Topic: Ebenso sollte es endlich eine Einstellung geben, womit der rechte Rückspiegel im Rückwärtsgang herunterklappt.
Wohl aus Kostengründen bei Core und Plus nicht angeboten, bei Ultra mit der 360-Grad-Kamera als überflüssig betrachtet.
-
Alles anzeigen
Schau mal unter den Einstellungen der Verriegelung nach.
Eventuell steht der Schalter nur auf "aus".
Oder aber das Update hat wieder die original Konfiguration für den jeweiligen Markt eingespielt.
Ich hätte die Option jedenfalls sehr gerne.
Leider bei Verriegelung nicht einstellbar.
-
Oder man würde einfach den Sound beim Verschließen - wie es ihn beim EX30 in anderen Ländern gibt - aktivieren.
Haben mittlerweile sehr viele Hersteller (VW, Renault, BMW usw.).
Nur Volvo hat es für den DACH Markt nicht aktiviert - für UK und Skandinavien sehr wohl.
Habe einen zweiten fob angeschafft. Nachdem der Volvo-Vertreter den fob programmiert hatte, hatte ich den Pfeifton beim Schliessen. Sehr praktisch. Man muss nie kontrollieren, ob der Wagen auch verschlossen ist. Vertreter wusste nicht, warum der aktiviert wurde. Mit 1.5.2 (1.5 habe ich übersprungen) ist der Pfeifton wieder weg. Schade.