Also 23,73 kWh (eher mehr) / 100 km zeigt unser nur an, wenn meine Frau fährt...
bei mir unter 20 - easy!..
Bei uns auch locker unter 20. 18.5-19 im Winter. Siehe RE: Extended Range Single Motor: Realistische Reichweite Volvo EX30 E-Auto Verbrauch
Da wir in CH 120 km/h Limite haben und ich mit 110 km/h deutlich flüssiger vorankomme und dabei nur geringen Zeitverlust habe, bringen 120 km/h hier wenig. Habe das nun nicht genau untersucht, aber glaube dass beim EX30 der Verbrauch bei 120-130 km/h deutlich ansteigt. Zudem ist der EX30 deutlich boxier als der ID.3, deshalb schon mal hier mehr Verbrauch. Zudem ist der Antriebsstrang der IDs sehr effizient (Vorsprung durch Technik). Leider kann ich aber mit dem Design des ID.3 nichts anfangen (https://www.faz.net/aktuell/fe…-haesslich-110380992.html). Für gutes Design nehme ich deshalb etwas mehr Verbrauch gern in kauf. Da ich eine Wallbox mit 0.18 CHF/kWh in der Garage habe, spare ich immer noch 2/3 im Vergleich zu meinem ehemaligen V60 Diesel. Kann also gut damit leben. Aber wenn man maximal geringen Verbrauch und mehr Platz haben möchte, ist der ID.3 eine gute Option.