Einzelfall oder gefährlicher Bug? Kriechmodus aktiviert sich nach Reifenwechsel selbständig.

• ich fahre den Twin und immer in der stärksten OPD-Stufe, die Pneu sind aus dem freien Handel. Beim Reifenwechsel hatte ich noch die Software 1.6.? und der Kriechmodus hat sich selber aktiviert.

• Diese Volvos sind echt Wundertüten.

Ebenfalls Twin mit max. Rekuperation, 1.7.1, Winterräder aus dem Zubehör.

Gestern drauf gewechselt, und es hat sich NICHTS verstellt, auch der vorher standardmäßig ausgeschaltete Kriechmodus BLIEB deaktiviert...

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.8.0

• Diese Volvos sind echt Wundertüten.

Ebenfalls Twin mit max. Rekuperation, 1.7.1, Winterräder aus dem Zubehör.

Gestern drauf gewechselt, und es hat sich NICHTS verstellt, auch der vorher standardmäßig ausgeschaltete Kriechmodus BLIEB deaktiviert...

Leider ja, das macht den EX30 ja so unberechenbar.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Mich hat's nun auch erwischt. War gestern beim Reifenwechsel und danach war der Kriechmodus aktiviert. Gehe mal davon aus, dass die Werkstatt ihn nicht selbst aktiviert hat. Aber es würde passen, was andere hier auch berichten. Schon sehr seltsam diese Software von Volvo... 8| :cursing:

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Da ich auf meinen EX30 noch sehnsüchtig warte, kann ich nur bedingt mitreden, aber ich verstehe natürlich die drohende Gefahr bei einem ungewollt aktivierten Kriechmodus.

Ich schließe daraus, dass doch viele, wenn nicht sogar die meisten von Euch, den Kriechmodus immer deaktiviert haben.

Da ich meine letzten Verbrenner immer mit Automatikgetriebe gefahren habe, habe ich mir vorgenommen, den Kriechmodus im EX30 immer aktiviert zu halten, um dem Verhalten eines klassischen Automatikgetriebes möglichst nahe zu kommen, nämlich dass der Wagen z.b. beim Loslassen der Bremse langsam lostuckert.

Was spricht denn dafür, den Kriechmodus dauerhaft zu deaktivieren?

• Geht in diesen Fällen ja weniger um die Sinnhaftigkeit des Kriechmodus (manchen gefällt er, anderen nicht) sondern, dass sich Einstellungen, die das Fahrverhalten des Autos betreffen ohne Zutun einfach so ändern. Das ist schon sehr irritierend und dieser ich sage es besser nicht Software geschuldet.

Zum Kriechmodus selbst: Er nervt einfach, wenn du OPD fährst, Das Auto bremst mit Reku runter und ab einem bestimmten Punkt ist dann der Kriechmodus aktiv, der sozusagen der gewollten Bremswirkung entgegenwirkt, so dass du auf der Bremse stehst. Also mit OPD verträgt es sich einfach nicht aus meiner Sicht. Und OPD fahren finde ich viel besser als den Kriechmodus. Den hast du beim Rangieren ohne Anschnallen, das reicht mir völlig.

Ist das dein erstes Elektroauto?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)