Einzelfall oder gefährlicher Bug? Kriechmodus aktiviert sich nach Reifenwechsel selbständig.

• Bei meinem EX30 hat sich der Kriechmodus nach dem Reifenwechsel beim Pneuhändler am Freitag selbständig eingestellt. War etwas überrascht, dass er beim Rotlicht nicht stehenblieb, fahre immer OPD.

Also wie bei mir und folglich doch kein Einzelfall. X/ Bin diesmal echt geneigt das KBA zu informieren. :cursing: :cursing: :cursing:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Das bringt wahrscheinlich wenig, fahren ohne OPD ist doch in keiner Weise verboten oder untersagt?

Und dass sich die Funktion einfach mal ausschaltet, ist eine Fehlfunktion, die immer mal auftreten kann, darauf muss man als Fahrer gefasst sein. Kann ja jederzeit mal was "kaputt gehen", z.B. ein Reifen platzen oder eine Spurstange ausschlagen. Beides sorgt auch für ungutes Verhalten beim Anhalten...

Die VZE oder die Eingriffe in die Lenkung wegen Phantom-Hindernissen wären eher ein Fall für das KBA. Das ist wiederkehrendes, programmiertes Verhalten, kein einzelner Ausfall.

Obwohl, nach jedem Reifenwechsel wäre ja auch wiederkehrend... tja, keine Ahnung. Ich würde mir von der Meldung jedenfalls nicht zu viel versprechen. :|

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.7.1

• Keine Ahnung, und klar kann man ohne OPD fahren. Aber das die Aktivierung des Kriechen wird dir nirgends angezeigt. Folglich tappst du voll in die Bug Falle. Juristisch wäre ws schon interessant ob ich beim prüfen ob mein Auto "Fahrtüchtig" ist jedesmal alle Einstellungen checken muss. Oder ob es seitens Volvo eine Information an die Nutzer ihres fahrenden Fehlers geben muss. Im dümmsten Fall knallst du noch auf dem Hof der Werkstatt irgendwo rein. Und irgendwo muss man seinen Frust loswerden. Es sind einfach zuviele Bugs. Und zuwenig Interesse seitens Volvo dies zu ändern. Dann kommen halt alle Punkte ins Meldeformular, hoffentlich gibt es genug Platz. ;)

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Naja, Anlass genug gibt es jedenfalls, und der Frust muss irgendwo hin, stimmt schon.

Hej, ich hab 1.7.1 gestern bekommen und am Dienstag den Termin für die Winterräder. Danach achte ich drauf, vllt. hat es sich ja schon wieder erledigt..?

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.7.1

• Durchaus im Bereich der Möglichkeiten. Update ist bei mir gerade angekommen. Ich befürchte allerdings Volvo hat noch nichts davon mitbekommen. V1.7.1 wurde vor der Reifenwechsel Saison ausgeliefert. :) :) :)

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Eben selbst auf Winterräder gewechselt, der Kriechmodus ist nach wie vor drin. Keine Ahnung was die Monteure da machen.

Das Problem ist doch das er plötzlich aktiviert ist obwohl er vor dem Reifenwechsel deaktiviert war. Aber immerhin haben wir jetzt das Wissen, wenn er aktiviert war, deaktiviert er sich also nicht. ;)

Karl Valentin