iPhone Wechsel Digi-Key nicht mehr möglich….

• Moin zusammen, nachdem ich mich hier zum Thema digitaler Schlüssel gründlich eingelesen habe, bin ich nur noch ratloser.

Folgendes Problem : Ich hatte bislang immer problemlos, mein iPhone 12 mini mit digitalen Schlüssel nutzen können. Bei der ersten Einrichtung ließ sich dieser auch völlig easy in die Wallet integrieren. Jetzt habe ich auf ein neues iPhone gewechselt, das alte iPhone zurückgesetzt die Wallet mit dem Volvo Key gelöscht. Und das neue iPhone neu aufgesetzt, das hat alles problemlos funktioniert. Der Key auf der Apple Watch funktioniert weiterhin einwandfrei, die war vom Wechsel ja auch nicht betroffen. Was nicht mehr funktioniert, ist weder das koppeln mit dem Handy per Paring Code, oder per E-Mail, oder in der Volvo EX 30 App. oder in der neuen Volvo App. Im Display des Volvo erscheint einfach kein Kopplungs Code. ich habe mich auch schon mit dem Volvo Support kurzgeschlossen, die haben mich an den Händler verwiesen.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrung gemacht, wenn das Handy gewechselt wurde?

Ich fahre den EX30 Twin Performance Ultra- EZ August 25 Mit der Software 1.6., die Wolke zum Download der 1.7 erscheint bei mir im Display auch schon, ich warte aber noch mit dem Download und der Installation, bis der digitale Schlüssel wieder auf dem iPhone installiert ist. Wer kann helfen ? Danke im Voraus !

• Du setzt dich ins Auto mit dem Handy, dort musst du im System den DK neu mit dem Wallet verbinden, ist eigentlich selbsterklärend, die Schritte werden angezeigt, wie bei der Erstinstallation!

Die einzelnen Schritte habe ich jetzt nicht vor den Augen, aber im Untermenü solltest du fündig werden! 😉

• Danke für deine schnelle Antwort, hab ich genauso bestimmt zehnmal versucht klappt nicht.

Es erscheint kein Pairingcode oder Kopplungs Code im EX30 Bildschirm.

Und das System im Fzg neu starten (am Lenkrad, links minus-Taste und rechts Pfeil nach unten Taste) für 15 Sek. gedrückt halten, bis Bildschirm schwarz!

Und dann die zuvor genannte Prozedur neu starten!

Ein Versuch ist es wert!

• hier im Forum hatte Ora ein ähnliches Problem (altes Handy gelöscht, neues hat nicht funktioniert). Die Lösung war, das Handy nicht in die Ladeschale zu legen sondern günstiger an den Kartenleser zu halten. Allerdings glaube ich, dass er im Einrichtungsprozess weiter gekommen ist als Du. Stimmt doch Ora?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Wir haben folgende Vermutung:

Bei mir war es so, dass das iPhone 17 weiter im Lesegerät runterrutschte, weil dünner. Vermutlich passte es dann nicht mehr mit Lesegerät und NFC Chip. Nachdem ich das iPhone auf den Kopf gestellt habe (also 180° gedreht) klappte es auf Anhieb. Vlt. War der NFC Chip des iPhones jetzt an der richtigen Stelle. Wie gesagt, eine Vermutung. Aber so ging es sofort.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Wir haben folgende Vermutung:

Bei mir war es so, dass das iPhone 17 weiter im Lesegerät runterrutschte, weil dünner. Vermutlich passte es dann nicht mehr mit Lesegerät und NFC Chip. Nachdem ich das iPhone auf den Kopf gestellt habe (also 180° gedreht) klappte es auf Anhieb. Vlt. War der NFC Chip des iPhones jetzt an der richtigen Stelle. Wie gesagt, eine Vermutung. Aber so ging es sofort.

• Danke für den Tip, ich werde das genauso versuchen. Allerdings öffnet sich bei mir im 17 Air sofort Wallet wenn ich das Lesepad berühre.

Mein Problem ist, dass im Fahrzeug kein Kopplungscode erscheint.

Zusätzlich versuche ich den Reset wie von Frido empfohlen.

Danke erstmal an alle Ideengeber.