Was absehbar war, ist nun eingetreten. In der Schweiz wird der EX30 durch Volvo mit 7'000.- bzw. 15 % Rabatt angeboten. Core für 31'250.-, Plus für 33'650.-/Extended 38'800.-/Twin 41'100.- und Ultra für 41'800.-/Twin 44'100.- (https://www.volvocars.com/de-ch/cars/ex30-electric/). Der Preiseinbruch war unvermeidlich, nachdem der Smart #5 und dem Zeekr 7x auf den Markt kamen. Die anderen Hersteller werden ähnlich reagieren müssen.
Preiseinbruch EX30
-
-
Hat sich den in der Schweiz der Listenpreis entsprechend verringert und ist nun die Basis für individuelle Verhandlungen beim Händler oder ist das ein "Sonderangebot" im Sinne vom Endpreis?
(Ich hatte hier in Dtld. vor über zwei Jahren schon knapp 20% Nachlass vom Händler bei Bestellung bekommen...)
-
Es ist ein Sonderangebot für sofort verfügbare Fahrzeuge. Der Listenpreis ist unverändert geblieben, soweit ich dies beurteilen kann.
Von einem Nachlass von 20 % bei der Bestellung eines Fahrzeugs konnten und können wir in der Schweiz nur träumen. Ich hatte im Winter 2023/2024 einen Nachlass von 7 % (Flottenrabatt) erhalten.
-
Hat sich den in der Schweiz der Listenpreis entsprechend verringert und ist nun die Basis für individuelle Verhandlungen beim Händler oder ist das ein "Sonderangebot" im Sinne vom Endpreis?
(Ich hatte hier in Dtld. vor über zwei Jahren schon knapp 20% Nachlass vom Händler bei Bestellung bekommen...)
Wenn das ein Sonderangebot für sofort verfügbare Fahrzeuge ist, wer bestellt dann das gleiche Modell für 7'000.- mehr und wartet noch darauf?
-
Die müssen halt die Produktion losbekommen. Die Zulassungszahlen (zumindest in D) sind ja auch seit einem Jahr im freien Fall. Wenn gar nichts mehr geht, geht halt noch ein satter Rabatt. Kenne die spezifische Situation in der Schweiz nicht, aber solche typischerweise zeitlich beschränkten Aktionen gibt's bei allen Marken immer mal wieder. Kaum ein Hersteller wird den Listenpreis senken, der ja auch immer Basis für die ganzen Geschäftswagen ist.
-
Wenn das ein Sonderangebot für sofort verfügbare Fahrzeuge ist, wer bestellt dann das gleiche Modell für 7'000.- mehr und wartet noch darauf?
Zum Beispiel derjenige, der 10.000 EUR+ Nachlass auf ein Bestellfahrzeug bekommt und das neue Auto nicht sofort benötigt (?)
-
Zum Beispiel derjenige, der 10.000 EUR+ Nachlass auf ein Bestellfahrzeug bekommt und das neue Auto nicht sofort benötigt (?)
Was wiederum schon eine Verzweiflungstat wäre. Welcher Händler kann so existieren? Es könnte also schon ein Anzeichen für kommende Verwerfungen im Automarkt sein. Interessant ist, dass Geely mit dem Smart #5 und Zeekr eine eigene Marke massiv unter Druck setzt.
-
Wundert mich nicht…
-
Volvo hat ja beim Leasing nach dessen Ende ein Kauf vom Leasing-Nehmer nicht vorgesehen!
Bin gespannt ob sich da noch was ändert, weil ein 4, oder 5 Jahre altes Leasing-Fzg nicht unbedingt ein Verkaufsschlager sein wird!
Da wird dann einiges bei den Händler auf dem Hof stehen! 😉