Beiträge von Terrarunner

Hatte vor gestern nach gut 150 km Fahrt bei bis zu 30°C Außentemperatur auch 16,9 kWh. Ich kann wirklich weder über den Sommer- als auch den winterverbrauch nichts negatives sagen. Bilde mir sogar ein der Sommerverbrauch ist tendenziell besser geworden.

Ich hatte den ähnlichen Eindruck, dass der Sommerverbrauch so tief war wie noch nie. Mit 20% an die Ladestation, ist gleich auf 150 kW gewesen, deshalb nur 3 Min. 49 Sek. geladen. Ich plante, mit 8% anzukommen. Aber der SoC für Ankunftsort ist während der Weiterfahrt auf 9% gestiegen. Deshalb mit 125 km/h die letzten 50 km gefahren. Brachte den SoC aber nicht auf 8%; im Gegenteil, er stieg sogar auf 10%. 😮

Rekordverbrauchswerte von gestern bei einem 400-km-Trip mit Ausgangspunkt in der Gegend von Fribourg (Schweiz) nach Schmerikon und zurück. Hinweg 21 Grad, Rückweg 31 Grad. Praktisch alles Autobahn gefahren, keine Staus. Hinweg 110 km/h mit einem Verbrauch von 16.2 kWh, Rückfahrt 120 km/h mit einem Verbrauch von 17.2 kWh, insgesamt also 16.7 kWh. Auf dem Hinweg 10 Min. DC geladen, auf dem Rückweg 4 Min. Akkustand nach der Reise bei 10%. Vor der Fahrt an der Wallbox mit 18 Rappen/kWh auf 100% geladen gehabt. Die beiden DC-Ladestopps mit 55 Rappen/kWh (360 Grad Energie beim Gäupark in Egerkingen; kein Abo notwendig, geht auch mit Kreditkarte). Kosten auf 100 km: 4.25 CHF.

Bei unserem war der Ablauf exakt wie in #371 beschrieben.

Erst nach dem Tausch der seitlichen Leuchten war das Problem behoben.

Den Ausfall des Radiotons beim Rekuperieren (Bremsen) konnte ich für die Garage reproduzieren, indem ich es mit Sendern an deren Senderrandgebieten demonstrierte (Zufall, dass ich sie gefunden habe). Der Emfang war hier schwach und der Rekuperiervorgang hat deshalb mit dem Sendeempfang interferiert. Austausch der mittleren Bremsleuchte hat nichts gebracht, jener der beiden Bremslichter hat das Problem behoben.

Update: Volvo Vertretung kannte das Problem noch nicht und hatte auch keine Lösung. Meldung an Volvo wurde gemacht.

Hat jemand herausgefunden, wie nach dem Beenden des Entspannungsmodus in die normale Sitzposition zurückgefahren werden kann? Als ich den Entspannungsmodus das erste Mal eingeschaltet habe, ist die Lehne ganz nach unten gefahren (beim Sitz bin ich schon ganz hinten, da musste sich nichts ändern). Soweit, so gut. Als ich den Entspannungsmodus beendet habe, ist aber nicht in die normale Sitzposition zurückgefahren worden.

Damit ich die exakte normale Sitzposition wiederherstellen konnte, habe ich das Profil gewechselt und bin dann von diesem anderen Profil wieder zu meinem Profil zurückgewechselt. Ein anderer Workaround ist, nach dem Beenden die Sitzposition manuell (elektronisch) etwas zu ändern und dann warten, bis der Dialog zum Speichern oder Zurücksetzen erscheint. Dort "Zurücksetzen" wählen, um wieder die normale Sitzposition herzustellen. Bei weiteren Versuchen, die normale Sitzposition nach dem Beenden des Entspannungsmodus wiederherzustellen, ist dann die Lehne beim Entspannungsmodus nicht mehr ganz nach unten gefahren, sondern nach wenigen Zentimetern Veränderung zum Stehen gekommen. Hat jemand auch schon damit Erfahrung gemacht, dass nach dem Beenden des Entspannungsmodus nicht automatisch in die normale Sitzposition gefahren wird?

Ein weiteres Problem: Wenn der Entspannungsmodus gestartet wird, kann man die Position des Entspannungsmodus ändern und es wird dann angezeigt, dass die Entspannungsposition aktualisiert wurde. Soweit, so gut. Wird aber erneut der Entspannungsmodus gestartet, wird diese soeben gespeicherte Entspannungsposition nicht angesteuert.

Es wird also nicht in die Normalposition zurückgefahren, noch wird die individuell gespeicherte Entspannungsposition angesteuert.

Zum Beispiel derjenige, der 10.000 EUR+ Nachlass auf ein Bestellfahrzeug bekommt und das neue Auto nicht sofort benötigt (?)

Was wiederum schon eine Verzweiflungstat wäre. Welcher Händler kann so existieren? Es könnte also schon ein Anzeichen für kommende Verwerfungen im Automarkt sein. Interessant ist, dass Geely mit dem Smart #5 und Zeekr eine eigene Marke massiv unter Druck setzt.

Hat sich den in der Schweiz der Listenpreis entsprechend verringert und ist nun die Basis für individuelle Verhandlungen beim Händler oder ist das ein "Sonderangebot" im Sinne vom Endpreis?

(Ich hatte hier in Dtld. vor über zwei Jahren schon knapp 20% Nachlass vom Händler bei Bestellung bekommen...)

Wenn das ein Sonderangebot für sofort verfügbare Fahrzeuge ist, wer bestellt dann das gleiche Modell für 7'000.- mehr und wartet noch darauf?

Was absehbar war, ist nun eingetreten. In der Schweiz wird der EX30 durch Volvo mit 7'000.- bzw. 15 % Rabatt angeboten. Core für 31'250.-, Plus für 33'650.-/Extended 38'800.-/Twin 41'100.- und Ultra für 41'800.-/Twin 44'100.- (https://www.volvocars.com/de-ch/cars/ex30-electric/). Der Preiseinbruch war unvermeidlich, nachdem der Smart #5 und dem Zeekr 7x auf den Markt kamen. Die anderen Hersteller werden ähnlich reagieren müssen.

Hat jemand herausgefunden, wie nach dem Beenden des Entspannungsmodus in die normale Sitzposition zurückgefahren werden kann? Als ich den Entspannungsmodus das erste Mal eingeschaltet habe, ist die Lehne ganz nach unten gefahren (beim Sitz bin ich schon ganz hinten, da musste sich nichts ändern). Soweit, so gut. Als ich den Entspannungsmodus beendet habe, ist aber nicht in die normale Sitzposition zurückgefahren worden.

Damit ich die exakte normale Sitzposition wiederherstellen konnte, habe ich das Profil gewechselt und bin dann von diesem anderen Profil wieder zu meinem Profil zurückgewechselt. Ein anderer Workaround ist, nach dem Beenden die Sitzposition manuell (elektronisch) etwas zu ändern und dann warten, bis der Dialog zum Speichern oder Zurücksetzen erscheint. Dort "Zurücksetzen" wählen, um wieder die normale Sitzposition herzustellen. Bei weiteren Versuchen, die normale Sitzposition nach dem Beenden des Entspannungsmodus wiederherzustellen, ist dann die Lehne beim Entspannungsmodus nicht mehr ganz nach unten gefahren, sondern nach wenigen Zentimetern Veränderung zum Stehen gekommen. Hat jemand auch schon damit Erfahrung gemacht, dass nach dem Beenden des Entspannungsmodus nicht automatisch in die normale Sitzposition gefahren wird?

Ein weiteres Problem: Wenn der Entspannungsmodus gestartet wird, kann man die Position des Entspannungsmodus ändern und es wird dann angezeigt, dass die Entspannungsposition aktualisiert wurde. Soweit, so gut. Wird aber erneut der Entspannungsmodus gestartet, wird diese soeben gespeicherte Entspannungsposition nicht angesteuert.

Es wird also nicht in die Normalposition zurückgefahren, noch wird die individuell gespeicherte Entspannungsposition angesteuert.