Moin zusammen,
Nachdem ich jetzt meinen EX 30 Twin Ultra seit August fahre, ist meine erste Zwischenbilanz nach fast 10 T Kilometern recht positiv.
Nachdem nun auch mit Lissys Hilfe der Digitale-Key wieder klappt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 17 kw/h innerorts - sowie rund 20-22 kw/h auf der BAB. Mit 20“ Ganzjahresreifen, ist das ok, man darf auch die Leistung des Autos nicht außer Acht lassen.
Die Ladekurve, Ladezeit plus der Ladezusatzzeit sind ebenfalls für mich ok, dass heißt jedoch unbedingt immer den Accu vorkonditionieren lassen.
Was ich jedoch bei fast 99% aller E-Autos stark vermisse, sind einige selbstverständliche Dinge aus unserer Verbrenner-Vergangenheit.
Z.B. eine Temperaturanzeige für den Motor / die gab es früher zumindest bei jedem Verbrenner.
Die sollte als Accu-Temperaturanzeige bei jedem BEV Serie sein.
Ebenso wünsche ich mir eine manuell zu startende Vorkonditionierung und nicht so wie die meisten Hersteller es praktizieren, über das Naviziel.
Hier nun noch eine ToDo Liste für die Progamierer was zumindest ich für meinen EX30 für sinnvoll halte : Das betrifft ausschließlich die Software !
> Die Steuerung für die Klimaanlage ist viel zu kompliziert, warum haben die beiden Button unten in der festen Leiste neben dem Temperatur-Icon links und recht, jeweils die gleiche Funktion ? Für Sitzheizung + Lenkradheizung !
> Dann gibt’s einen Button für die Klimasteuerung sowie einen für die Temperatur.
Hier reicht doch ein Button um das Menü zu öffnen, hier sind dann alle Funktionen auf einem Blick zu erfassen / bedienen.
> Das Abblendlicht funktioniert nur noch per Automatk, nicht mehr manuell, warum ? War doch vor dem Update auf 1.7.1 auch so zu bedienen.
> Die Feststellbremse ist mit der Parkstellung für das Getriebe zwangsgekoppelt, ist im Winter nicht immer hilfreich.
> Der Speedlimiter ist nur über 2 Untermenüs zu bedienen, das geht beim Zwilling Smart #1 besser. Hier kann ich durch drücken der Lenkradtaste diese Funktion anklicken.
Das funktioniert beim Volvo auch, allerdings nur für Abstandstempomat oder Pilot Assist.
Eigentlich ist doch im Konzern schon alles vorhanden! Die Jungs müssten es nur sinnvoll zusammen führen.
Ist doch bei Apple CarPlay oder Androit Auto genauso, das sieht in jedem PKW gleich aus und hat die exakt gleichen Funktionen.
Das jedoch nur meine Ideen / Wunschliste für die Zukunft !
Ansonsten muss ich für mich sagen haben wir, alle hier im Forum eingeschossen, ein doch sehr tolles Auto !
Ich wünsche allen eine schöne Restwoche
Bis bald mit Gruß aus dem Norden