Hey Google: Spiel die Nachrichten

• Wenn ich ins Auto steige lasse ich mir gern kurz die aktuellen Nachichten mit dem Sprachbefehl "Hey Google: Spiel die Nachrichten" abspielen.

GoogleNews spielt bei mir:
    - Tagesschau in 100 Sekunden

- Heise Online Nachichten

und sporadisch !
    - BR24 Börse mit dem sinngemäßen Inhalt "Deutschbörse mit Sekt auf das Jahr 2024"

Ist das bei euch auch so? Kann ich die Inhalte irgendwo anpassen?
    Die App GoogleNews ist im Fahrzeug selbst nicht vorhanden/anwählbar.

• Spannende Frage, habe ein wenig recherchiert:

Google Assistant ist ja ursprünglich quasi "Googles Alexa". Du musst dir die "Google Home" App für dein Smartphone holen - auch wenn du gar keine Smart Home Geräte per Google Asisstant steuerst. Ähnlich wie bei Amazons Echo sind Standard-Nachrichtenquellen hinterlegt. Wenn du dich eingeloggt hast in der Google "Home" App, kannst du die ganzen Sachen rund um Smarthome-Einrichtung ignorieren, musst aber erst mal wahrscheinlich ein "Zuhause" anlegen.

- auf dein User-Icon tappen

- "Einstellungen für Zuhause" auswählen -> genau darunter versteckt sich der Google Assistant

-"Google Assistant" auswählen

- Scrollen und "Nachrichten" auswählen - dort findest du die 3 Standard-Quellen Tagesschau, Heise und BR3.

Du kannst weitere Quellen hinzufügen, Reihenfolge ändern oder Quellen entfernen.

Sehr spannend - wäre nie auf die Idee gekommen, mir Nachrichten im Auto vorlesen zu lassen (gibt ja auch die native AAOS App für Tagesschau und ZDF Heute dafür).

In der "Home" Verwaltung kann man auch andere Stimmen einstellen - werde mal ausprobieren, inwieweit sich das ebenfalls auf den GA im Auto auswirkt...

Und natürlich kann ich meine Smarthome-Geräte verknüpfen. Daran habe ich nie gedacht, weil ich zu Hause entweder Alexa oder Apple Homekit nutze. Aber so könnte ich über den GA im Auto das Smarthome steuern, mit Automatisierungen - interessant. Zum Beispiel "Hey Google, ich bin unterwegs nach Hause" -> macht Heizung und Licht an.

Man kann hier auch den Standard-Streamingdienst verknüpfen.

Falls jemand fragt: Nein, der EX30 ist nicht als "Gerät" in Google Home sichtbar - das wäre ja mal was...

Zusammenfassung: Der Google Assistant im Auto ist - zumindest teilweise - über die "Google Home" App für iOS oder Android konfigurierbar.

• Ich höre gern über hey Google Musik auf Spotify.

Blöderweise muss man immer sagen spiele Xylophon auf Spotify. Weil er sonst Apple Music nehmen will.

Kann man irgendwo einstellen, dass Spotify die Standardapp ist?

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Ah, ok. Danke.

Also App aufs Handy laden? Und damit konfigurier ich dann Google Assistant im Auto?

Gilt das dann grundsätzlich? Wenn meine Frau mit ihrem Handy ins Auto steigt, ist dann auch Spotify als streamingduenst hinterlegt?

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Du konfigurierst damit die Standard Musik App in deinem Google Account. Damit kannst du dann einfach sagen „Spiel Lied ABC“ und er nutzt deine Standard Music App, sonst muss man sagen „Spiel Lied ABC von XYZ“. Ist bei Android Auto auch so. Wenn deine Frau den gleichen Account nutzt muss sie nichts ändern.

• Und damit konfigurier ich dann Google Assistant im Auto?

Ja. Du konfigurierst "Google Assistant" für dein Google Konto. Das gilt dann, wo immer er eingesetzt wird. Da ich zu Hause Alexa nutze und ein iPhone, also Siri, habe, wäre ich ohne den Post von kernrot gar nicht auf Idee gekommen, das über die "Home" App zu machen.

• Schade, dass man das nicht über den Google Account (Google Konto) im Webbrowser einstellen kann. Google listet ja mehr als 3 Dutzend Apps auf, aber Home ist nicht dabei.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)