Software Update 1.8

• Engel stimme dir zu, nur im Punkt Modellpflege kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das auf eine neue Plattform hieven, käme ja einer Neuentwicklung gleich.

Im Prinzip passiert genau das, was man bei allen Anbietern sieht. Anfänglich wird alles gehyped, dann folgenden in noch relative kurzen Abständen SW Updates, es wird vollmundig versprochen, was noch alles gemacht wird und dann tröpfelt das so vor sich hin und läuft irgendwann aus. Wäre mir im Prinzip auch egal, wenn alles SW-mäßig paletti wäre und die Software nicht so eine krasse Schwachstelle in diesem Auto. Es ist einfach verdammt verbesserungswürdig.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Engel stimme dir zu, nur im Punkt Modellpflege kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das auf eine neue Plattform hieven, käme ja einer Neuentwicklung gleich.

Im Prinzip passiert genau das, was man bei allen Anbietern sieht. Anfänglich wird alles gehyped, dann folgenden in noch relative kurzen Abständen SW Updates, es wird vollmundig versprochen, was noch alles gemacht wird und dann tröpfelt das so vor sich hin und läuft irgendwann aus. Wäre mir im Prinzip auch egal, wenn alles SW-mäßig paletti wäre und die Software nicht so eine krasse Schwachstelle in diesem Auto. Es ist einfach verdammt verbesserungswürdig.

Ja gegen die Hardware sage ich auch nicht. Im Zuge des Facelift etwas mehr Akkukapazität, ein paar "echte" Farben, Forest Lake oder Denim Blue wie beim EX60 vielleicht und endlich eine gute Software und ich würde ihn trotz des Ärgers wieder bestellen. Er passt halt hervorragend zu unseren Bedürfnissen. Oder doch auf einen neuen EX40 warten. So sehr ich den EX60 auf den Bilder und vom Preis her mag. Eigentlich zu groß für unseren Bedarf.

Ein Indiz das es mit dem EX30 nicht so gut läuft sind die Leasingraten. Gestern Newsletter von Volvo bekommen, darauf mal mit den Konfigurator gespielt Mein Auto trotz Preiserhöhungen und nun aufpreispflichtiger Posten die 2024 noch Serie waren , also gut 3.800 € teurerer geworden, nun offiziell bei Volvo, knapp 60 € im Monat günstiger. Bei ansonsten selben Konditionen. Wenn das am Ende meiner Leasingdauern noch so ist, vlt. für 2 Jahre nochmals einen leasen. Anschließend gibt es vlt. was anderes ausgereifte von der Marke. Sehe mich einfach nicht in einem Koreaner oder einen der süddeutschen Marke. Und der VW Konzern ist einfach ein no go für mich.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Wir sind uns einig, die SW ist der limitierende Faktor dieses ansonsten tollen Fahrzeuges und wir hatten alle gehofft, dass es via OTA gut wird. Im Verglich zur Auslieferung ist auch vieles wirklich besser geworden aber wie du sagst gibt es noch viel Luft nach oben. Nur denke ich, das Volvo es nicht so sieht und das Auto in ihren Augen nun fehlerfrei ist. Volvo verhält sich nach dem Motto der drei weisen Affen, nichts hören, nichts sehen und nichts sagen was wir an der Kommunikation mit Kunden ja direkt mitbekommen.
    Das Segment der kompakten e-SUV's ist stark am wachsen und Volvo muss sich dem Wettbewerb stellen und das werden sie mit der aktuellen Strategie beim EX30 so nicht schaffen.

TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.7.1 mit Digital Key

• Also doch eine Version 1.8 im Februar.
    Die Release Notes dafür sind nun online und jetzt ist auch der DK für die unterstützten Android Telefone offiziell.
    https://www.volvocars.com/de-c…6/software-release-notes/

Die Beschreibung ist für Volvo beinahe schon ausführlich. So haben wir zumindest einen Eindruck was verbessert sein sollte. ;)

TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.7.1 mit Digital Key

• Warnmeldungen zum Ladestand der Batterie wurden neu eingeführt. Also, ehrlich, neue Warnmeldungen ist das letzte, was ich brauche. Die sind alle sowieso schon nervig genug. Bzgl. des Ladestands wurden in der Vergangenheit auch schon mehrfach Neuerungen angekündigt wie bunte Farben oder so'n Kram.

Der Rest liest sich erst mal ok.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Sehr überschaubar, das Update.

Naja…..

überschaubar muss ja nicht gleichbedeutend mit schlecht gemacht sein, aber was da einem immer an Neuerungen bzw. Neue Funktionen verkauft wird ist m.M. nach eher fragwürdig und im Zweifelsfall wenig funktional (wie z.B. der Reichweitenmodus), mal den DK für Androiduser ausgenommen, das ist schon eine wesentliche Neuerung. Aber irgendwie fragt man sich schon, was haben die all die ganzen Monate gemacht. Vielleicht ist die Anspruchshaltung auch zu groß und mann muss das einfach vehement runterkochen.

• Ich hätte mir eine Stoppfunktion des Ladevorgangs über die App gewünscht…. Wie es sie schon mal gab.

Oder eine Vorgabe der Ladeleistung.

Zum Glück bin ich dank evcc nicht mehr drauf angewiesen.

Aber dies sind m. E. Basics.

Sehr fein wäre auch die Möglichkeit der manuellen Vorkonditionierung.

Es gibt noch einige elementaren Dinge, die mir fehlen.

Die von Volvo aufgeführten Funktionen sind es nicht…..

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• Bin da absolut bei Dir Ora, da ginge noch deutlich mehr an simplen Basics und auch erweiterten E-Autofunktionen. Momentane Akkubetriebstemperatur z.B., oder wie schnell würde er bei der gemessenen Akkutemperatur derzeit laden und wie lange würde das dauern, ach es gäbe noch einiges! Oder auch die Möglichkeit die Vorkonditionierung manuell zu starten. Fände ich in diesem Winter überaus praktisch.

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()