Software Update 1.8

• Also das übliche blablabla:

„Kommt bald, Datum können wir noch nicht nennen“.

Wenn es wirklich „bald“ käme, könnte man auch präzisieren:

„Wenn alles nach Plan läuft, voraussichtlich in den kommenden 2 Wochen“

Der dk für Android sollte auch schon vor langer Zeit bald kommen🤣🤣🤣

Was das anbelangt, geht mir Volvo richtig auf den Sack.

Leider machen die anderen das auch nicht wirklich besser.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

Einmal editiert, zuletzt von Ora ()

• Mir ist im Grunde egal wann der nächste Update kommt oder welche Versionsnummer dieser hat. Ich erwarte keine grossen Verbesserungen mehr und auf neue, unnötige Features kann ich gerne verzichten. Ich hoffe für alle die darauf warten, dass der DK für Android mal kommt aber mehr wird da wohl kaum noch kommen. Wünschenswert wäre mir ein ansprechenderes, ruckelfreies und vertrauensvolleres Verhalten des Pilot-Assist aber da ich es nur auf ausgewählten AB Strecken nutze passt es aktuell gerade noch so. Ich fahre das Fahrzeug gerne selber, sonst könnte ich ja auch den Zug nehmen.

Den verschiedenen Spekulationen über neue grössere Updates schenke ich ein Müdes lächeln denn Volvo ist mittlerweile ein Meister darin grosse Ankündigungen zu machen. Im vergangenen März hiess es, dass alle Volvo ab 2021 ein neues Infotainment auf Basis dessen was wir im EX30 kennen erhalten, bis heute ist nichts geschehen und das Update wurde weiter hinausgeschoben.
    Ich denke Volvo hat selbst verstanden, dass der EX30 aufgrund der verwendeten SEA Plattform von Geely an gewisse Grenzen stösst und die Volvo Entwickler auch nicht autark tun können was sie wollen und Kompromisse eingehen müssen.
    Mit dem EX60 auf Basis der eigenen SPA3 haben sie die gesamte Plattform unter Kontrolle und nach dem Debakel mit dem EX90 auf SPA2 nun hoffentlich auch verstanden, dass sie die SW im Griff haben müssen. Die vom CEO angekündigte Vereinheitlichung der SW wird sich bestimmt auch nicht auf alle Plattformen anwenden lassen und erst spricht ja deutlich von den zukünftigen, eigenen Plattformen.

Wir fahren unseren EX30 noch zwei Jahre und was dann kommt ist offen. Es kommen nun ja laufend genügend Alternativen auf den Markt und ich bin gespannt wie Volvo die Modellpflege des EX30 angeht, ob weiterhin auf Basis von Geely SEA?? oder einer eigenen Plattform.

TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.7.1 mit Digital Key