Es ist für alle betroffenen sehr ärgerlich und umso mehr als das es willkürlich und immer im falschen Moment passiert. Ich habe glücklicherweise keine Probleme mit den DK+ auf den iPhones meiner Frau und mir und beide sind mit ihren jeweiligen Profilen verbunden. Das Fahrzeug öffnet egal wo ab einem Abstand von rund 3m zur Fahrertür und verschliesst auch ab dieser Distanz zuverlässig.
Ja, "angeblich" kennen wir, die wir bereits seit Beginn dabei sind, von Volvo zur genüge und sind dann überrascht wenn es wirklich eintrifft. Ich bin im Moment schon froh, wenn durch ein Update nicht wieder irgendwelche Volvo-Gimmicks eingeführt werden die keiner will und keiner braucht.
Beiträge von Engel
-
-
Gomez : Im englischen EX30 Forum hat ein Besitzer aus Spanien eine 3D Druck Lösung für Cupholder gebaut die er nun über Ebay vertreibt. Schau mal ob das passen könnte. Diese gibt es in Schwarz und Silber und wird in die Handy Ablage bei der Mittelkonsole eingeschoben.
Cupholder EX30 Rückbank:* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Gemäss Chargeprice APP zahlst du mit der EWE Go an den Ionity Stationen in der Schweiz 0.62 € / kWh.
Ist somit auch für mich durchaus eine Überlegung als Alternative wert. Insbesondere weil mein EnBW mobility+ Konto ohne Hinweis oder Information gelöscht wurde und der Kundendienst von enBW sich nicht dafür hält mir eine Antwort zu liefern. Dazu kommt, dass Ionity mit dem enBW S Tarif nicht mehr interessant ist.
Ansonsten habe ich noch die Tesla App und damit bisher recht gute Erfahrungen gemacht auch wenn ich diese selten nutzen. -
Ich lese, mit Verwunderung, alle eure Einträge betreffend dem Verhalten mit dem Digital Key seit 1.8. Nach erstem zögern habe diese Version auch aufgespielt und kenne die Probleme vom Digital Key und CarPlay nicht. Ich kann euren Frust verstehen und es ist schlicht und einfach nicht nachvollziehbar, dass sich die Fahrzeuge derart unterschiedlich verhalten. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass es möglicherweise an der Kombination von Softwareständen zwischen AAOS und verschiedenen Steuergeräten liegt. Bei meinem vorletzten Update in der Werkstatt wurden neben der Hauptversion ja auch mehr als 20 weitere Komponenten mit einem SW-Update versehen die nicht via OTA erfolgen. Wie gesagt ist meine eigene Vermutung warum sich die Fahrzeuge betreffend SW-Fehlern so sehr unterscheiden. Da meine Werkstatt stets ein offenes Ohr dafür hat und wir in der CH vom "Rundum Sorglos Paket" profitieren habe ich keine Mühe die Werkstatt darauf hinzuweisen dies zu prüfen.
Und nein unser Fahrzeug ist auch nicht fehlerfrei, doch die Macken halten sich in Grenzen und betreffen in erste Linie das Verhalten von Pilot Assist. Diesen nutze ich jedoch kaum und wenn nur auf längeren AB Fahrten.
Dass das löschen des Cache mit den Digital Key Problemen zusammenhängt glaube ich nicht, denn wie beim klassischen Android laufen die Apps im Auto und auch Google Navigation in einer eigenen Sandbox die ein Übergriff auf Funktionen wie das Öffnen und Starten des Fahrzeuges verhindern sollte. -
Sorry habe mich dabei missverständlich ausgedrückt. Natürlich können per V2L Kleingeräte bis theoretisch max. 3.6 kW bedient werden und dies wird über den entsprechenden V2L Adapter geregelt.
Die minimale Entladeleistung bezieht sich auf die Rückspeisung mit V2H in das Hausstromnetz, wo es halt einiges zu beachten gibt und das Fahrzeug nicht einfach eine Plus&Play Lösung für die Versorgung bei Stromausfall dienen kann. Am sinnvollsten und mit minimalen Verlusten wäre eine DC/DC Einspeisung in einen lokalen Batteriespeicher, der dann das Haus entsprechend versorgt. Noch wenige Lösungen sind am Markt auch nur mit entsprechenden Investitionen. Dazu kommt, dass nicht jedes Fahrzeug eine DC/DC Rückspeisung zulässt.
-
Ja erschliesst diverse Möglichkeiten. Aber aktuell sprechen wir von V2L was ja nur mit entsprechendem Adapter geht. Da die meisten Elektroautos eine minimale Entladeleistung von 1.8 kW haben kannst du damit kleine Haushaltsverbraucher nicht direkt bedienen. Dann kommt halt V2H zum Zuge und da braucht es einiges an Vorbereitung wie eine bidirektionale Wallbox die auch die Wechselspannung mit dem Stromnetz im Haus synchronisiert. Viele PV Anlagen Besitzer wissen auch jetzt noch nicht, dass sie ohne Netz bei einem Stromausfall nicht autark sind, ausser sie haben eine entsprechenden Stromspeicher für den Betrieb des Wechselrichters. Hier könnte des Elektrofahrzeug wirklich von grossem Nutzen sein aber es ist halt nicht Plug&Play.
-
Tja ich bleibe dabei die Version 1.8 zu überspringen. Es ist ja so, dass wenn nur ein Update ausgelassen wird beim nächsten Update keine Probleme auftauchen sollten. Bei Volvo werden die OTA Updates erst ab zwei versäumten oder ausgelassenen Updates verweigert. Auch wenn ich dafür in die Werkstatt müsste ist es kein Problem da wir in der CH ja 4-Jahre lang sozusagen rundum sorglos abgedeckt sind und meine Werkstatt nur knapp 15 Minuten entfernt ist.
-
Nach allem was ich bisher über die Version 1.8 gelesen habe, werde ich diese Version wahrscheinlich überspringen zumal der Rollout in der CH noch nicht ausgelöst wurde. Ich danke allen für ihre Feedbacks und Kommentare zur Version 1.8 und die mir dadurch gebotene Hilfestellung in der Entscheidung ob ich ein Update einspiele oder nicht.
-
Also doch eine Version 1.8 im Februar.
Die Release Notes dafür sind nun online und jetzt ist auch der DK für die unterstützten Android Telefone offiziell.
https://www.volvocars.com/de-c…6/software-release-notes/Die Beschreibung ist für Volvo beinahe schon ausführlich. So haben wir zumindest einen Eindruck was verbessert sein sollte.

-
blaecheli : Ich stimme dir mit der jährlichen Erfassung zu. Die Einführung der LSVA sowie andere IT Projekte auf Bundesebene haben aber gezeigt, dass eine Umsetzung via Messung im Fahrzeug enorm teuer und selten erfolgreich sind. Die LSVA hat die ersten Jahre auch nur Kosten verursacht weil die Einnahmen noch nicht mal die Betriebskosten gedeckt hatten geschweige denn die getätigten Investitionen. In Deutschland war es mit der LKW Maut dasselbe. Das heisst es muss eine einfachere Lösung geben. Die Lösung des Bundes ist genauso ein Blödsinn, alles Ladestationen mit Zählern ausrüsten oder die Ladestrom-Anbieter in die Pflicht zu nehmen.
Ich bin der Meinung, dass es bei dem noch sehr beschränkten Bestand von Elektrofahrzeugen in der CH noch zu verfrüht ist eine Lösung anzugehen und sich mehr Zeit zu nehmen um ein sinnvolles Abrechnungskonzept zu entwickeln. Bin gerne bereit in der Zwischenzeit eine auf Basis von Akkugrösse und Gewicht des Fahrzeuges basierende Pauschale zu bezahlen. Ich finde die aktuelle Vorlage mit 22.8 Rp./kWh zu hoch und das Äquivalenzprinzip, alle Teilnehmer unabhängig der Antriebsart gleich zu besteuern, falsch. Emissionsarme Antriebe sollen besser gestellt werden und nötigenfalls ist die Mineralölsteuer auf Benzin und Diesel entsprechend anzuheben.