Ich lese, mit Verwunderung, alle eure Einträge betreffend dem Verhalten mit dem Digital Key seit 1.8. Nach erstem zögern habe diese Version auch aufgespielt und kenne die Probleme vom Digital Key und CarPlay nicht. Ich kann euren Frust verstehen und es ist schlicht und einfach nicht nachvollziehbar, dass sich die Fahrzeuge derart unterschiedlich verhalten. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass es möglicherweise an der Kombination von Softwareständen zwischen AAOS und verschiedenen Steuergeräten liegt. Bei meinem vorletzten Update in der Werkstatt wurden neben der Hauptversion ja auch mehr als 20 weitere Komponenten mit einem SW-Update versehen die nicht via OTA erfolgen. Wie gesagt ist meine eigene Vermutung warum sich die Fahrzeuge betreffend SW-Fehlern so sehr unterscheiden. Da meine Werkstatt stets ein offenes Ohr dafür hat und wir in der CH vom "Rundum Sorglos Paket" profitieren habe ich keine Mühe die Werkstatt darauf hinzuweisen dies zu prüfen.
Und nein unser Fahrzeug ist auch nicht fehlerfrei, doch die Macken halten sich in Grenzen und betreffen in erste Linie das Verhalten von Pilot Assist. Diesen nutze ich jedoch kaum und wenn nur auf längeren AB Fahrten.
Dass das löschen des Cache mit den Digital Key Problemen zusammenhängt glaube ich nicht, denn wie beim klassischen Android laufen die Apps im Auto und auch Google Navigation in einer eigenen Sandbox die ein Übergriff auf Funktionen wie das Öffnen und Starten des Fahrzeuges verhindern sollte.