Update Zeekr X

• Der mit dem EX30/Smart#1/#3 quasi baugleiche Zeekr X bekommt übrigens ein Update:

Zeekr X: Neue Version des Stadt-SUVs lädt in 18 min auf 80 Prozent
    Zeekr hat den kompakten X neu aufgelegt, jetzt geht das Modelljahr 2026 an den Start und es lädt schneller als zuvor. Technisch schiebt man sich damit ganz
    www.smartdroid.de

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Das Update was Leistung und Ladezeit angeht ist ja ok oder das, dass Soundsystem von Yamaha kommt. Habe mich nur über die geringe Reichweite des Long Range RWD gewundert. Erklärung der Akku hat nur 61 kWh!?! Und nur diese Variante kann 230 kW Peak Laden.

Ich fände es cooler wenn Volvo beim Facelift einen Akku größer 69 kWh anbietet und die Ladezeit verkürzt.

Quelle

ZEEKR X | Der luxuriöse Stadt-SUV

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Immer noch schöner als ein Smart #1 man sitzt ja auch drin und da ist er IMHO auf jeden Fall schöner als unsere EX30.

Moss Yellow Denke mal der zur Verfügung stehende Platz für den Akku hat sich nicht geändert und der Preis für die niedrigere Energiedichte des LFP-Akkus ist die niedrigere Kapazität.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Immer noch schöner als ein Smart #1 man sitzt ja auch drin und da ist er IMHO auf jeden Fall schöner als unsere EX30.

Moss Yellow Denke mal der zur Verfügung stehende Platz für den Akku hat sich nicht geändert und der Preis für die niedrigere Energiedichte des LFP-Akkus ist die niedrigere Kapazität.

Kenne den Platz welcher noch zur Verfügung steht im Unterboden nicht. Hatte mich seinerzeit nur gewundert das ein EX30 mit dem kleine Akku, laut Preisliste als ich bestellte, 3 kg schwerer war als der große. Erklärung des freundlichen war aufgrund der höheren Kapazität des Zellen des großem Akkus werden weniger Zellen benötigt, deshalb leichter. Daher mein Gedanke, es müsste noch etwas Platz vorhanden sein um beim ER noch ein paar Zellen mehr unterzubringen. Oder sind die einzelnen Zellen unterschiedlich groß? Aber vlt. hat er auch was falsches ausgesagt.

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• OT: NMC ist leichter als LFP pro kWH und dadurch (auch) vom Volumen her kleiner. Man hätte als wohl nen größeren NMC als den bisherigen einbauen können aber bei LFP wird's eng. Find aber schon erstaunlich wie schnell LFP, dass immer als quasi nur nachteilig galt, jetzt in vielen chinesischen Autos groß rauskommt. Ein Grund mehr vorerst nur zu leasen.

• OT: NMC ist leichter als LFP pro kWH und dadurch (auch) vom Volumen her kleiner. Man hätte also wohl nen größeren NMC als den bisherigen einbauen können aber bei LFP wird's eng. Find aber schon erstaunlich wie schnell LFP, dass immer als quasi nur nachteilig galt, jetzt in vielen chinesischen Autos groß rauskommt. Ein Grund mehr vorerst nur zu leasen.

• OT: NMC ist leichter als LFP pro kWH und dadurch (auch) vom Volumen her kleiner. Man hätte als wohl nen größeren NMC als den bisherigen einbauen können aber bei LFP wird's eng. Find aber schon erstaunlich wie schnell LFP, dass immer als quasi nur nachteilig galt, jetzt in vielen chinesischen Autos groß rauskommt. Ein Grund mehr vorerst nur zu leasen.

Da der ER ja NMC Zellen hat müsste folglich ja etwas gehen. In Zeiten immer größerer Auswahl am Markt könnten ein paar kWh mehr schon ein Argument sein. Ich würde es begrüßen.

Karl Valentin

• Ob das dann mit höherer Laderate einherginge ist halt die Frage. Technisch machbar, klar - aber ich hab den Eindruck man fokussiert sich da in China neuerdings auf LFP.

• Ob das dann mit höherer Laderate einherginge ist halt die Frage. Technisch machbar, klar - aber ich hab den Eindruck man fokussiert sich da in China neuerdings auf LFP.

Mir geht es mehr um etwas Kapazität. sagen wir 70+X kWh netto. damit könnte ich mir auf dem Weg zum Ferienhaus ein Ladestopp sparen. Es fehlen wirklich nur ein paar Kilometer, die man damit hätte. ;) Den Lade Peak müsste die nicht mal erhöhen. Ich wäre schon mit einer Glättung der Kurve, sprich einem langsameren Abfallen und halten bis 80 % Füllstand zufrieden. Meiner bricht regelmäßig bei 78 % ein. Warum nicht bis 80 %. Alle geben Ladezeiten bis 80% an, Volvo empfiehlt sogar 90 %. Macht überhaupt kein Sinn beim DC Laden auf Tour. :/

Tante Google meint LFP sind halt 15 bis 30% günstiger. damit ist doch schon beantwortet warum man darauf setzt. ;) ;) ;)

Karl Valentin