Google Maps Lautstärke Navi

• Ich möchte einmal meine Probleme mit der Navi beschreiben. Vielleicht gibt es jemand der die Ursache kennt.

Bei längeren Autobahnfahrten, mind. 1 Std., findet mich das Navi andauern neben der AB.

Das hat zur Folge, das die Geschwindigkeitsbegrenzung der Land- oder Ortsstrasse eingestellt wird und das sind dann auch schonmal 30, das bewirkt natürlich ein gefährlich starkes abbremsen.

Auch wird die Routenführung hinfällig weil das System mich immer wieder versucht „zurück“ zur AB zu leiten.

Ich habe die Routenführung parallel auf dem iPad laufen gelassen und dort war alles ok.

Kann das ein Defekt am GPS Empfänger sein oder kann man den Kalibrieren?

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.8 DK+ mit iPhone und iWatch

• Ich hab das Problem leider auch häufiger schon mal gehabt. Zum ersten mal Ende Mai 2026. War auf der Fahrt aus dem Ruhrpott in Richtung Bonn - Fremde Mächte würde ich hier also ausschließen. Allerdings hab ich auch einen GPS Fehler (von außen) im Verdacht gehabt. Später gab es dann häufiger mal alle möglichen Google Updates - dann war es eine zeitlang besser . Ob es mit den Updates zu tun hatte, glaube ich laber eider nicht. War wohl eher Zufall. Denn der Fehler, neben der Route zu fahren, taucht sporadisch immer mal wieder auf. In der Regel immer dann, wenn man es gerade so gar nicht gebrauchen kann ;) . Lost in der großen Stadt :D Hab es auch schon über die Volvo Car App dem Volvo Supprt gemeldet. Aber da ist die informationslage in der Regel ja mehr als intransparent.

• Ich möchte einmal meine Probleme mit der Navi beschreiben. Vielleicht gibt es jemand der die Ursache kennt.

Bei längeren Autobahnfahrten, mind. 1 Std., findet mich das Navi andauern neben der AB.
    ...

Kann das ein Defekt am GPS Empfänger sein oder kann man den Kalibrieren?

Ich hatte den Fehler zwar noch nicht bei Google Maps auf dem EX30, jedoch kenne ich den Fehler vom Google Pixel meiner Partnerin.
    Lösche mal den Cache der Google Maps App in den Einstellungen. Sollte irgendwo in den Systemeinstellungen unter Anwendungen -> Google Maps und dort innerhalb der App Einstellungen eine Option geben. Ggf. mal das Beenden der App anschließend erzwingen, sofern möglich. Bin gerade nicht an meinem Fzg.

VG

MJ27 | Plus | P5 SM| Onyx Black | 18" | Indigo| Winterpaket | abgedunkelte Scheiben | SW 2.1.2

• Hallo Rainer,

ich hatte dieses Problem bisher lediglich einmalig, vor ca. 14 Tagen. Da ich nahe der Ostsee unterwegs war habe ich es auf ein Störsignal anderer Mächte geschoben. Seither läuft alles wieder ok.

Dann stören diese anderen Mächte, auch im Raum Cottbus, Kassel und im Saarland. Das waren mein drei Erlebnisse dieser Art in 29 Monaten bisher. Im Netz findet man auch Berichte aus GB dazu. ;)

RainerR

Wenn es bei dir so oft auftritt solltest du, wenn die Tipps welche dir gegeben wurde, Cache leeren, Maps beendet erzwingen, zwei Finger Griff (reboot) dauerhaft nichts bringen, würde ich in der Werkstatt vorbeischauen.

PS verrückterweise war es bei mir seinerzeit so das, das s GPS der ebenfalls aktive Smartphone von mir und das meiner Frau problemlos zur selben Zeit funktionierten. Die greifen aber beide auch auch so jeden System drauf zu. Damals hatte ich auch keine weitere App welche GPS nutzt installiert, heute ja so das ich heute prüfen könnte liegt es am Auto oder Google.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Da ich gerade nicht im Auto sitze habe ich die KI befragt. Meine mich auch zu erinnern so geht es.

Anleitung zum Cache leeren

• Öffnen Sie das Menü Einstellungen auf dem zentralen Display. (Findest du da wo du auch sonst die ganze Menüpunkte zum Konfigurieren der Autos hast.)
    • Tippen Sie auf Apps oder Anwendungen.
    • Suchen Sie in der Liste der installierten Apps nach Google Maps.
    • Wählen Sie den Menüpunkt Speicher & Cache.
    • Tippen Sie auf Cache leeren (alternativ können Sie dort auch die Daten zurücksetzen).

Hilfreiche Alternativen bei Problemen

• Bildschirm neu starten: Ein Neustart des Infotainmentsystems behebt viele Softwarefehler.
    • GPS-Reset: Wie Nutzer aufberichten, hilft bei dauerhaftem Verlust des GPS-Signals oft das Halten der SOS-Taste im Dachhimmel für etwa 30 Sekunden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!