Liebe Foristen,
ich habe einen EX 30 extended Range derzeit 37.800 km gelaufen. Habe mit dem Fahrzeug über 2400 km Autofahrt meinen gefüllten Anhänger nach Gran Canaria (Fähre ab Huelva) gefahren. Reichweite mit Hänger bei 90 km/h ca. 150 km. Hab mich auf die Rückfahrt gefreut mit entsprechend höherer Reichweite. Das war allerdings ein Reinfall!! Die Reichweite war weiterhin unter 200 km. Auffallend: Die angezeigte Reichweite in Km war in etwa wie ich erwartet hatte (ca 350 km bei 100% Ladung) Diese ging auch bei den Fahrten moderat runter, aber die Prozent Reichweite ging drastisch runter. Ich wollte nun nicht ausprobieren, ob ich noch mit 5% Ladung 100 km weit komme. Durchschnittsgeschwindigkeit der Rückreise 101,5 km/h; Durchschnittsverbrauch 23,6 kw/h pro 100 km. Fahrtmodus natürlich auf Reichweite eingestellt. Autobahnen weitgehend leer, d.h. nicht viele Brems- und Beschleunigungsmanöver. Kennt noch jemand solche Erfahrungen? Kann es sein, dass sich der Bordcomputer durch die Hängerfahrt fälschlicherweise auf eine geringere Batterieleistung adaptiert hat? Hat jemand in einer solchen Situation ein workaround gefunden?