Gerade wird das Update bei mir angeboten.
Da ich nur 30% im Tank habe, habe ich die Installation für morgen früh geplant.
Als Dauer wird 90 Minuten angezeigt.
Morgen soll auch der V2L-Adapter geliefert werden. Bin schon neugierig…
EX30 Ultra MY26
Gerade wird das Update bei mir angeboten.
Da ich nur 30% im Tank habe, habe ich die Installation für morgen früh geplant.
Als Dauer wird 90 Minuten angezeigt.
Morgen soll auch der V2L-Adapter geliefert werden. Bin schon neugierig…
EX30 Ultra MY26
Hallo
seit 02.06.26 fahre wir den Volvo EX 30 Plus, Longe Range Electric mit 272 PS, ein tolles E-Auto, eigentlich………….
Diese Bewertung haben wir ähnlich auch in der aufwendigen Volvo Umfrage so beantwortet.
Das Technikniveau ist hoch, ABER die Funktionen sind immer noch, selbst nach dem Update 2,1.2 am 02.09.2026, stark Fehlerbehaftet und teilweise zu aufwendig um sie während der Fahrt auszuwählen, ABLENKUNG!
Einstieg Fahrzeug Öffnen geht immer noch nicht immer richtig!
Wir nutzen 2 Mobiltelefone die teilweise zeitgleich im Volvo sind, dann geht nichts richtig, hier muss ein Mobiltelefon, als Schlüssel 1 priorisiert werden, dann würde es gehen!
Manchmal wird auch die Schlüsselkarte nicht richtig erkannt, dann macht er irgendwann nach 10 Sec. auf?
Da ist Volvo technisch gewaltig hinter den 5 Jahre alten VW/Skoda Kfz, da funktioniert das hervorragend!
Die Bedienung OTA ist nach dem Update wesentlich einfacher und übersichtlicher geworden, dafür LOB, aber auch hier kann man einiges noch verbessern, schaut doch mal ein Mobiltelefon an.
Es fehlen immer noch ein paar mehr Knöpfe, dafür könnten man zusätzlich noch 5 – 6 Schnellwahltasten zusätzlich platzieren, das wäre mein und auch anderer Leute Wunsch, die sich meinen Volvo EX30 ansehen!
Macht doch die Kartenansicht noch um eine Reihe Tasten kleiner, das wäre super.
Auch hätte ich gerne eine schnelle Umstellmöglichkeit von hellem auf dunkles Design, ohne im Menü suchen zu müssen!
Auch die Gebläse Einstellung, sowie Klima an/aus, dafür braucht man einfach die Knöpfe!
Die Sprachsteuerung ist wie ein Blinker, geht / geht nicht????.......bisher nicht und jetzt auch nicht!
Ich bekomme oft von Gemini die Antwort
" ich habe sie leider nicht verstanden"
und das obwohl das System 100% den Text anzeigt den ich gesprochen habe?
Radiobedienung, sortiert die Favoriten nach dem ABC, ich lege lieber eine Folge fest, dann kann man sich das auch merken!
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent wurde/wird immer beworben, aber diesen gibt es einfach nicht, nur bei Volvo.
Wenn der ISA (intelligente Geschwindigkeitsassistent) eine neue, niedrigere Höchstgeschwindigkeit erkennt (z. B. beim Einfahren in eine Ortschaft), sollte er das Fahrzeug zusätzlich aktiv auf die korrekte Fahrgeschwindigkeit abbremsen. Zumindest Laut Volvo, online Beschreibung.
Bei uns stand diese Funktion in den gedruckten Unterlagen auch dabei, aber die Funktion fehlt, bis auf die Verkehrszeichenerkennung die ja auch nur zu 50 %. funktioniert?
Aber das Fahrzeug bremst nicht ab, er warnt nur per Ton und blinkendem Verkehrsschild im Display, und das liegt nicht an der fehlenden Ausstattung!
Die Verkehrszeichen Geschwindigkeiten wurden mit der alten Software meist Fehlerhaft, seit dem Update konnte ich das noch nicht testen.
Wie schon beschrieben ging das alles bei den 5 Jahre alten VW/Skoda Kfz, da funktionierte das hervorragend!
Fahrprofil: Ich weiß nicht wie der Volvo das regelt, es ist immer alles gleich, ich kann keine verschiedenen Profile erkennen/speichern?
Ich hoffe dass Volvo diese Bewertung/Kritik als Denkanstoß nimmt und die angesprochenen Punkte weiter optimiert.
Nur wäre der Fahrzeugbesitzer nicht gerne das Versuchskaninchen für Softwaretests.
Daher kann ich Volvo in dieser Klasse leider aktuell nicht weiterempfehlen.
Es kann nur besser werden, warten wir aufs nächste Update.
'ich habe sie leider nicht verstanden' ist synoym für 'kenne den befehl nicht / weiß nicht was du willst' und nicht für 'akkustisch nicht verstanden'.
Der Volvo wurde damala auch damit beworben dass er bei ohnmächtigem Fahrer selbst rechts ran fährt. Wenigstens auf mehrspurigen Straßen. Macht er alles nicht. Nicht im Autopilot und sonst sowieso auch nicht.
Bis Update 1.6 oder so hat er nicht mal die Spur gehalten wenn man ohnmächtig wurde, er hat einfach den Autopiloten ausgeschaltet und einen gegen die nächste Wand fahren lassen. Seither bleibt er wenigstens in der Spur und bremst/stoppt/warnblinkert. Aber rechts ran fährt er immer noch nicht ![]()
Auch hätte ich gerne eine schnelle Umstellmöglichkeit von hellem auf dunkles Design, ohne im Menü suchen zu müssen!
Auf den Netz-Empfangsbalken touchen, Displaydesign Hell/Dunkel umschalten ![]()
Danke werde ich testen. ![]()
Alles anzeigen'ich habe sie leider nicht verstanden' ist synoym für 'kenne den befehl nicht / weiß nicht was du willst' und nicht für 'akkustisch nicht verstanden'.
Der Volvo wurde damala auch damit beworben dass er bei ohnmächtigem Fahrer selbst rechts ran fährt. Wenigstens auf mehrspurigen Straßen. Macht er alles nicht. Nicht im Autopilot und sonst sowieso auch nicht.
Bis Update 1.6 oder so hat er nicht mal die Spur gehalten wenn man ohnmächtig wurde, er hat einfach den Autopiloten ausgeschaltet und einen gegen die nächste Wand fahren lassen. Seither bleibt er wenigstens in der Spur und bremst. Aber rechts ran fährt er immer noch nicht
Akkustisch hat er das, er schreibt ja genau meinen gesprochenen Text!
Alles anzeigenHallo
seit 02.06.26 fahre wir den Volvo EX 30 Plus, Longe Range Electric mit 272 PS, ein tolles E-Auto, eigentlich………….
Diese Bewertung haben wir ähnlich auch in der aufwendigen Volvo Umfrage so beantwortet.
Das Technikniveau ist hoch, ABER die Funktionen sind immer noch, selbst nach dem Update 2,1.2 am 02.09.2026, stark Fehlerbehaftet und teilweise zu aufwendig um sie während der Fahrt auszuwählen, ABLENKUNG!
Einstieg Fahrzeug Öffnen geht immer noch nicht immer richtig!
Wir nutzen 2 Mobiltelefone die teilweise zeitgleich im Volvo sind, dann geht nichts richtig, hier muss ein Mobiltelefon, als Schlüssel 1 priorisiert werden, dann würde es gehen!
Manchmal wird auch die Schlüsselkarte nicht richtig erkannt, dann macht er irgendwann nach 10 Sec. auf?
Da ist Volvo technisch gewaltig hinter den 5 Jahre alten VW/Skoda Kfz, da funktioniert das hervorragend!
Die Bedienung OTA ist nach dem Update wesentlich einfacher und übersichtlicher geworden, dafür LOB, aber auch hier kann man einiges noch verbessern, schaut doch mal ein Mobiltelefon an.
Es fehlen immer noch ein paar mehr Knöpfe, dafür könnten man zusätzlich noch 5 – 6 Schnellwahltasten zusätzlich platzieren, das wäre mein und auch anderer Leute Wunsch, die sich meinen Volvo EX30 ansehen!
Macht doch die Kartenansicht noch um eine Reihe Tasten kleiner, das wäre super.
Auch die Gebläse Einstellung, sowie Klima an/aus, dafür braucht man einfach die Knöpfe!
Die Sprachsteuerung ist wie ein Blinker, geht / geht nicht????.......bisher nicht und jetzt auch nicht!
Ich bekomme oft von Gemini die Antwort
" ich habe sie leider nicht verstanden"
und das obwohl das System 100% den Text anzeigt den ich gesprochen habe?
Radiobedienung, sortiert die Favoriten nach dem ABC, ich lege lieber eine Folge fest, dann kann man sich das auch merken!
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent wurde/wird immer beworben, aber diesen gibt es einfach nicht, nur bei Volvo.
Wenn der ISA (intelligente Geschwindigkeitsassistent) eine neue, niedrigere Höchstgeschwindigkeit erkennt (z. B. beim Einfahren in eine Ortschaft), sollte er das Fahrzeug zusätzlich aktiv auf die korrekte Fahrgeschwindigkeit abbremsen. Zumindest Laut Volvo, online Beschreibung.
Bei uns stand diese Funktion in den gedruckten Unterlagen auch dabei, aber die Funktion fehlt, bis auf die Verkehrszeichenerkennung die ja auch nur zu 50 %. funktioniert?
Aber das Fahrzeug bremst nicht ab, er warnt nur per Ton und blinkendem Verkehrsschild im Display, und das liegt nicht an der fehlenden Ausstattung!
Die Verkehrszeichen Geschwindigkeiten wurden mit der alten Software meist Fehlerhaft, seit dem Update konnte ich das noch nicht testen.
Wie schon beschrieben ging das alles bei den 5 Jahre alten VW/Skoda Kfz, da funktionierte das hervorragend!
Fahrprofil: Ich weiß nicht wie der Volvo das regelt, es ist immer alles gleich, ich kann keine verschiedenen Profile erkennen/speichern?
Ich hoffe dass Volvo diese Bewertung/Kritik als Denkanstoß nimmt und die angesprochenen Punkte weiter optimiert.
Nur wäre der Fahrzeugbesitzer nicht gerne das Versuchskaninchen für Softwaretests.
Daher kann ich Volvo in dieser Klasse leider aktuell nicht weiterempfehlen.
Es kann nur besser werden, warten wir aufs nächste Update.
Einiges sind keine generellen Fehler. Würde beim Händler melden:
Wenn ein Verkehrszeichen erkannt wird, wird die Geschwindigkeit angepasst. Danach wieder erhöht. Also wenn Tempomat aktiv ist.
Auch das mit 2 Handy funktioniert bei uns problemlos. 1 Pixel 9 Pro und ein Pixel 10 Pro. Sind oft gemeinsam unterwegs.
Alle gültigen Befehle werden von der Sprachsteuerung erkannt. Und sonst eben, nicht verstanden.
Das werde ich mal versuchen, Danke ![]()
Wir haben 3 iPhones angemeldet, die Switche funktionieren bisher problemlos, sowohl die DK‘s als auch alle anderen Bluetooth-Funktionalitäten.
Mal sehen was nach dem Update ist.
Ich denke als Allererstes bevor ich irgendetwas teste werde ich den 2-Tasten-Reset machen😊
Ich meine ja. Damit wird die Rekuperation angezeigt.
nein, die Reku wird grün angezeigt und der Balken zeigt nach unten. Nach oben wird der Verbrauch angezeigt in dunkelgrau. Ich meine den Begrenzungsbalken gab es auch schon vorher, aber er war definitiv nicht orange sondern auch irgendwie grau.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!