Begrenzung der Batterieladung

• So, er ist jetzt da und ich bin tatsächlich mit dem kleinen Akku von Berlin nach Kulpin gekommen (264 Km). Rest waren immerhin noch 15% - besser als ich dachte. :) An der heimischen Wallbox wird jetzt geladen, allerdings finde ich nichts zur prozentualen Begrenzung der Batterieladung. Die Ampere kann ich einstellen. Wird bei AC an der Wallbox immer auf 100% geladen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Für Hilfe und Informationen bin ich dankbar

• Der kleine Akku (LFP) lässt sich glaube nicht begrenzen, da es bei Lithium-Eisen-Phosphat Batterien sogar gut ist, wenn sie regelmäßig auf 100% geladen werden.

Die größeren Akkus (NMC) mögen das nicht so gerne, daher lässt er sich begrenzen.

Kannst also immer schön voll laden. Nur nicht länger so voll stehen lassen.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• Das sagt Gemini zum Thema LFP

LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) können und sollten regelmäßig zu 100 % geladen werden. Im Gegensatz zu NMC-Akkus schadet ihnen die volle Ladung im Alltag weniger, und sie ist wichtig, damit das Batteriemanagementsystem (BMS) den genauen Füllstand und die Reichweite korrekt berechnen kann.Warum 100 % wichtig sindKalibrierung des BMS: LFP-Zellen haben eine sehr flache Spannungskurve. Das Auto kann den echten Akkustand schwer einschätzen. Erst bei 100 % hat das System einen klaren Referenzpunkt.Empfehlung der Hersteller: Marken wie Tesla raten dazu, LFP-Akkus (oft in Standard-Range-Modellen genutzt) mindestens einmal pro Woche oder alle ein bis zwei Wochen komplett vollzuladen.Worauf Sie achten solltenNicht voll herumstehen lassen: Laden Sie den Akku am besten so, dass die Fahrt kurz nach Erreichen der 100 % beginnt. Tagelanges Parken mit einem vollen Akku ist ungünstig und altert die Zellen schneller.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey

-Volvo XC60 B5 Black Edition MY2026, Vapour Grey

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!