So, er ist jetzt da und ich bin tatsächlich mit dem kleinen Akku von Berlin nach Kulpin gekommen (264 Km). Rest waren immerhin noch 15% - besser als ich dachte.
An der heimischen Wallbox wird jetzt geladen, allerdings finde ich nichts zur prozentualen Begrenzung der Batterieladung. Die Ampere kann ich einstellen. Wird bei AC an der Wallbox immer auf 100% geladen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Für Hilfe und Informationen bin ich dankbar
Begrenzung der Batterieladung
-
-
Der kleine Akku (LFP) lässt sich glaube nicht begrenzen, da es bei Lithium-Eisen-Phosphat Batterien sogar gut ist, wenn sie regelmäßig auf 100% geladen werden.
Die größeren Akkus (NMC) mögen das nicht so gerne, daher lässt er sich begrenzen.
Kannst also immer schön voll laden. Nur nicht länger so voll stehen lassen.
-
Das sagt Gemini zum Thema LFP
LFP-Akkus (Lithium-Eisenphosphat) können und sollten regelmäßig zu 100 % geladen werden. Im Gegensatz zu NMC-Akkus schadet ihnen die volle Ladung im Alltag weniger, und sie ist wichtig, damit das Batteriemanagementsystem (BMS) den genauen Füllstand und die Reichweite korrekt berechnen kann.Warum 100 % wichtig sindKalibrierung des BMS: LFP-Zellen haben eine sehr flache Spannungskurve. Das Auto kann den echten Akkustand schwer einschätzen. Erst bei 100 % hat das System einen klaren Referenzpunkt.Empfehlung der Hersteller: Marken wie Tesla raten dazu, LFP-Akkus (oft in Standard-Range-Modellen genutzt) mindestens einmal pro Woche oder alle ein bis zwei Wochen komplett vollzuladen.Worauf Sie achten solltenNicht voll herumstehen lassen: Laden Sie den Akku am besten so, dass die Fahrt kurz nach Erreichen der 100 % beginnt. Tagelanges Parken mit einem vollen Akku ist ungünstig und altert die Zellen schneller.
-
Vielen Dank für die Info.

-
Kann man denn bei dieser Art von Akku die prozentuale Ladung nicht auch über die Volvo-App begrenzen? Wurde das mal ausprobiert?
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!