Serviceintervalle

• Deckt sich mit dem was einige hier, mich eingeschossen, bezahlt haben. Andere Werkstätten kriegen dagegen wohl den Hals nicht voll genug.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• In der Schweiz ist die Inspektion effektiv kostenfrei (inkl. Wechsel Scheibenwischerblätter und Luftfilter, Behebung Pfeifen der Bremsen, Wechsel Bremslicht und Kontrolle AK, da Fehlermeldungen auftraten). Für die Bremsflüssigkeit wurden mir CHF 22.00 verrechnet. Dies erklärt den höheren Kaufpreis in der Schweiz.

• Weiß jemand, ob man diese nervige Service-Benachrichtigung irgendwie ausschalten kann? Meiner hat nur knapp über 1000km drauf und ich halte ein Service zum jetzigen Zeitpunkt daher für ziemlich unnötig.

Im Juni wären‘s 2 Jahre, also das kommt schon halbwegs hin…

Laura wieso das gleiche, ganze in 2 threads?

• So, ich habe heute morgen den Innenraumfilterwechsel gemacht. Nach der Anleitung von derf in Post #135 ging das problemlos. Hat ca. 15 Minuten gedauert. Man muss nur mit recht viel Schmackes ran, um die Clips zu lösen. Am Schluss wenn man die Türverkleidung (wo der Schalter für den Airbag sitzt) ranklippt, muss man darauf achten, dass der kleine nach oben ragende Steg wieder unter die Verkleidung der A-Säule gelangt. Ansonsten ist das für den Geübten in wirklich 5-10 Minuten zu erledigen. Bei einem Angebot für das erste Serviceintervall , was mir vorliegt wollte die Werkstatt allein 75 EUR für den Filter und noch einmal knapp 60 EUR für den Wechsel (alles netto Preise). Ich hatte mir inzwischen bei Skandix einen Original Volvo Multifilter für netto ca. 21 EUR besorgt, mit Versand und MwSt etwas über 30 EUR (die beiden Fremdfabrikate, die auch hier im Forum empfohlen wurden habe ich leider nicht bekommen). Selbsteinbau 0 EUR. Echter Wahnsinn, was da manche Werkstätten so verlangen. Das geht ja überhaupt nur, weil viele Kunden so völlig nichtsahnend sind und sich offenbar leicht über den Tresen ziehen lassen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.8 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)