Ich habe nicht daran gedacht und es wurde mir auch (noch) nicht angeboten. Schwer zu sagen, ob es eine Option für mich ist; ich habe ja auch noch über ein halbes Jahr Zeit mich festzulegen ;-). Im Moment tendiere ich dazu, die Garantiezeit nicht zu verlängern. Es handelt sich praktisch um eine Versicherung; und da preist der Anbieter das Risiko plus Aufschlag ein. Da er für bei Geely produzierte E-Autos selbst noch keine langjährigen statistischen Werte hat, wird er dabei sehr vorsichtig kalkulieren, d.h. die Prämie fällt entsprechend hoch aus. Klar kann es passieren, dass in einem Bauteil, das die offizielle Garantiezeit übersteht, ein Konstruktionsfehler steckt, der im vierten bis sechsten Jahr zuschlägt. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür und das Risiko für mich, ausgerechnet in diesen Jahren hohe Reparaturkosten selbst zahlen zu müssen, schätze ich nach Erfahrungen mit anderen langlebigen Geräten als relativ gering ein. Bei meinen bisherigen Autos (Verbrenner) kamen die teureren Reparaturen erst nach 8 bis 9 Jahren bzw. waren durch Verschleiß begründet; ein Elektroauto sollte doch eigentlich noch weniger reparaturanfällig sein.
3 Jahre Verlängerung kosten einmalig ca. 1200 Euro, dass mache ich auf jeden Fall. Finde das sogar relativ günstig.