Serviceintervalle

• Also hatte vor gut zwei Wochen ein Tesla Model 3 Highland für drei Tage als Leihwagen. Nein nicht weil am EX30 was war. Muss sagen ich fand den nicht schlecht, aber es stimmt der ganz große Vorsprung ist nicht mehr vorhanden. Allerdings hat das große Facelift das Auto spürbar besser gemacht. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich absolut OK. Mag sein das ein Mercedes und ein BMW zwischenzeitlich besser sind , das lassen sie sich aber auch fünfstellig zusätzlich bezahlen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Es gibt aber auch für weniger Geld etwas besseres.

Habe ich nicht bestritten. ;) Dir viel Spaß mit deinem Xpeng. Darfst gerne berichten ob und wo er besser ist. Der technische Bereich interessiert mich wirklich. Aber wie gesagt der CEO eines Herstellers ist für mich nicht kaufentscheidend, sonst wäre alle chinesischen Hersteller draußen. Bei der Regierungsnähe und dem System dort. ;) Und nein das ist kein China Bashing. 8)

PS

Ernstgemeinte Frage. was ist den in deinen Augen besser und kostet weniger als die 39.990 € welche Tesla für ein Model 3 derzeit aufruft? Selbst die Leasingraten sind derzeit akzeptabel dort.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.3

• Ich kann deine Bedenken verstehen. Ein Chinese. Das stimmt. Aber so vieles aus unserer Welt ist chinesisch und/oder in China produziert. Das ist nicht aufzuhalten.

Und ob ich heute lieber Produkte aus USA oder China kaufen würde….. Ich könnte die Frage heute nicht mehr schnell und einfach beantworten.

Und natürlich möchte ich viel lieber deutsche Hersteller unterstützen. Wir haben uns nach dem XPeng G9P für ~78k in Vollausstattung den neuen Audi etron A6 Avant für weit über 100k angeschaut. Und ich dachte, ich sitze in einem ID3. So viel Hartplastik … sry nicht bei über 100k. Es gibt auch eine Grenze. Wenn ich viel mehr Geld für etwas schlechteres bezahlen soll, nur um deutsche Irrwege weiter zu finanzieren…. mach ich das irgendwann halt nicht mehr mit.

Wie bereits erwähnt: Wir ersetzen unseren Tesla MYLR nach 3 Jahren Leasing durch einen XPeng G9P 2025 mit 24 Monaten Leasingzeit.

Es gibt auch den G6. Ich weiß jetzt nicht, was der genau kostet und ob er die Verzweiflungsangebote von Tesla unterbieten kann. Google bitte selber, wenn du magst.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass er qualitativ und technisch (800V zum Beispiel) in fast allen Punkten überlegen ist. Ich kenne beide.

Aber wenn du einen Chinesen grundsätzlich ablehnst, ist das auch völlig ok und ich kann es ein Stück weit verstehen. War bei mir auch mal so. Ich bin aber sicher, es führt da eh kein Weg dran vorbei. Sie machen vieles nach, nur häufig besser und günstiger.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2