Beiträge von THO

Vor einigen Stunden hat es sich ergeben, dass ich unter gleichen Bedingungen (Strecke und Regen) erst mit dem 30er und anschließend mit einem Audi A3 Sportback TDI Tiptronic gefahren bin. Ich schätze dass der A3 und der 30er einen ähnlichen Dachaufbau haben. Im 30er war der Regen auf dem Dach deutlicher zu hören als im A3, das ist Fakt. Die Betonung lege ich auf deutlich. Ob es auch lauter war? Wenn ja, dann aber nicht wesentlich. Im 30er war der Regen deutlicher zu hören da der 30er sonst keine anderen Geräusche von sich gegeben hat. Im A3 war der Dieselmotor unüberhörbar und auch sonst war die allgemeine Geräusch- und Vibrationskulisse wesentlich kräftiger. Ich schätze dass das der Grund dafür war warum mir der Regen im EX30 mehr aufgefallen ist als im Audi A3.

Meine Lösung habe ich auch schon gefunden: bei Regenfahrt im 30er ist gute Musik ein Muss 8) . Die deckt dann alle unerwünschten Nebengeräusche ausreichend und die Regenfahrt wird zur Wonnefahrt :thumbup:.

Der Sound der Soundbar ist wirklich Top! Das wird irgendwie viel zu wenig erwähnt, was für eine geile Anlage der Ex30 verbaut hat.

Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich bin dem Forum sehr dankbar für viele wichtige Hinweise und Tipps. Aber gleichzeitig hat es mir auch ein wenig die Freude an meinem EX30 verdorben.
    Ja, die Software arbeitet teilweise nicht ganz logisch und nicht immer ganz sauber. Das hätte ich bei Volvo durchaus anders erwartet.
    Aber insgesamt ist der EX30 eben trotzdem ein tolles Auto. Ich merke das unter anderem daran, dass ich seit Anfang September schon so viele Kilometer gefahren bin wie sonst in einem ganzen Jahr...

Ich habe auch viel gemeckert, aber weniger übers Auto, sondern mehr über den "Service" beim Vetragshändler. Ich finde den EX30 sehr gut, er macht Spaß und es ist immer wieder lustig, wenn ich Freunde mitnehme und dann mal kurz das Strompedal durchtrete :-). Ich finde zudem das er sich sehr gut fährt. Ich überlege ja tatsächlich nach dem Leasing nun eben einen zu kaufen, habe keine lust mehr auf die ständigen Wechsel nach 2 Jahren... Außerdem bin ich gerne Eigentümer :)

Das ist definitiv ein weise Entscheidung und der Zustand im Jahre 2026 ist auch ein deutlich anderer als im Jahr 2024, aber Volvo hat leider nicht die steile Lernkurve hingelegt, die wir uns alle gewünscht hätten, sondern ist die Entwicklung, sagen wir mal, eher gemächlich angegangen.

In der VW-Welt war das so: erste Modelljahre, obwohl die ebenfalls upgedatet worden sind, funktionieren trotzdem nicht so fehlerfrei und zuverlässig, wie jüngere Modelljahre. Ist natürlich für die, die gleich nach der Präsentation zugeschlagen haben eine miserable Zumutung und sagen dann berechtigterweise, nie wieder Auto/Hersteller XY. Die dann ein FL oder ausgereifter Modelljahr haben, sind voll und ganz zufrieden! Da wird im Laufe des Modellzyklus im Hintergrund was anderes eingebaut und schon läuft es (siehe Batterie Sunwoda und wie sie alle heißen)

Sollte in der heilen Welt nicht so sein, aber nun ja….

Daher denke ich, dass MY24/25 häufiger anfälliger sind als MY26 und jetzt dann MY27.

Hoffe ich zumindest :) Mal sehen was ich in 2 Monaten berichten werde :D

Bin auch am überlegen das MY 27 zu holen habe bisher 24. Hast du gekauft oder geleast beim neuen MY27?

Im Konfigurator wurde heute die Lieferzeit für die Variante Plus & Ultra nochmal reduziert und zwar auf nun nur noch 5-7 Wochen.

Hahaha, wenn ich also heute bestelle, bekomme ich meinen Wagen demnach zeitgleich mit der Auslieferung meiner Bestellung vom 03.02.26.

Das bestätigt mich immer mehr in meiner Meinung, dass sie auf Halde einfach produzieren, damit das Werk ausgelastet ist.